Ringe .. wie umlegen???

Diskutiere Ringe .. wie umlegen??? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, nun haben wir auch Ziegennachwuchs... 5 ganz süße Küken. :-) Die Küken müssen ja auch Ringe umbekommen, aber wie wird das gemacht???...

  1. Banja

    Banja Guest

    Hallo,

    nun haben wir auch Ziegennachwuchs... 5 ganz süße Küken.
    :-)
    Die Küken müssen ja auch Ringe umbekommen, aber wie wird
    das gemacht???
    Das ist mein erster Vogelnachwuchs überhaupt.

    Die Kleinen sind nun auch schon etwas älter (2,5 Wochen), da
    wir auch nicht wussten, dass man denen im Alter von 2-3 Tagen
    die Ringe umlegen soll (Auskunft Ordnungsamt).

    Wann verlassen Zeigenküken eigentlich ihr Nest???

    Danke, und liebe Grüsse
    Banja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo banja!

    erst mal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs!!

    hast du die ringe denn schon? wenn ja, sind es offene oder geschlossene? wenn es geschlossene sind, dann solltest du lieber offene besorgen, denn wenn die kleinen schon 2 einhalb wochen alt sind ist es für geschlossene ringe zu spät. würdest du trotzdem versuchen ihnen diese ringe aufzuziehen würdest du den kleinen sehr wahrscheinlich die füße brechen.

    die offenen ringe sind auch leichter aufzuziehen. du legst sie einfach um das beinchen und paßt bitte gut auf, daß der ring gut schließt, sonst besteht später die gefahr des hängenbleibens und somit verletzungsgefahr. du kannst sie mit einer kleinen rohrzange oder sowas vorsichtig zudrücken.

    leg den ring nicht zu hoch an. leg ihn oberhalb des fußgelenks, aber keinesfalls über dem kniegelenk an. das kann sonst später auch probleme geben. der ring sollte locker, aber nicht zu locker am fuß liegen. wenn ich mich recht erinnere haben ziegensittiche die ringstärke 5,5mm, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, das ist jetzt nur aus der erinnerung.

    mir scheint allerdings der beringungstermin für geschlossene ringe mit 2-3 tagen recht früh zu sein, ich schätze eher so ca 5-7 tage, aber das können dir die anderen frischgebackenen ziegengroßeltern hier bestimmt besser sagen*g*

    ich wünsche dir für die kleinen weiterhin gutes gedeihen und dir viel spaß!

    liebe grüße
    kuni
     
  4. FrankH

    FrankH Guest

    Hallo Banja,

    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Spaß mit den kleinen.
    Ziegensittiche brauchen Ringe mit 4,5 mm Innendurchmesser.
    Geschlossene Ringe werden zwischen dem 6. und 8. Lebenstag angelegt. Im Alter von 2,5 Wochen kannst Du nur noch offene Ringe anlegen,da Du ihnen sonst die Zehen brichst.
    Nach Abschluß der 5. Lebenswoche verlassen Ziegensittiche das Nest, nach weiteren 2 bis 2,5 Wochen sind sie selbständig.

    mit freundlichen Grüßen
    Frank
     
  5. Banja

    Banja Guest

    Vielen Dank!!!
    Den Antrag auf offene Beringung habe ich heute gestellt.

    Ich freue mich schon, wenn die Kükis erstmal raus kommen.
    Wird bestimmt lustig *ggg*.

    Liebe Grüsse,
    Banja
     
  6. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo Banja,

    zu den Ringen ist ja schon Alles gesagt worden,
    aber was ist denn mit Bildern der Kleinen ....hää? :D

    Du weißt doch, es gibt nichts Schöneres als Baby-pics:D

    -hechel....lächts-
     
  7. Banja

    Banja Guest

    Hallo,

    Bilder folgen bald *grins*

    Ich brauche nur noch ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm,
    denn so wie die Bilder jetzt sind, sind sie einfach zu gross *g*

    Bis bald,
    liebe Grüsse
    Anita
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ringe .. wie umlegen???

Die Seite wird geladen...

Ringe .. wie umlegen??? - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...