Ringe

Diskutiere Ringe im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hi, meine kleine Tiffy hat abgenommen und ist immer fitter geworden. Dabei hatte sie aber immer das Ringbeinchen angehoben. Nun war der Ring...

  1. #1 Gerlinde Schmuc, 5. November 2006
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi,

    meine kleine Tiffy hat abgenommen und ist immer fitter geworden. Dabei hatte sie aber immer das Ringbeinchen angehoben. Nun war der Ring recht anliegend, aber noch beweglich Das Beinchen war auch immer etwas dicker als das Andere. Auch noch nachdem Tiffy abgenommen hatte.

    Nun sind beide vertrauter. Sie sitzen auch mal auf der Schulter. Tiffy mag ihre Kampfspielchen nicht missen und läßt sich das Bäuchlein kraulen. Ibo mag für Aktrobatik-Kunststücke gelobt werden.

    Das hat Gelegenheit zu Vergleichen gegeben.
    Ibo ist etwas "höher" mit längeren Knochen. Seine Dame weist dabei einen stärkeren Knochenbau mit kürzeren Beinchen auf. Der Ring hat zwischen Fuß und Kniegelenk praktisch so gut wie keinen Platz. Bei Ibo fällt der aber auch knapp aus.
    Daher kommt der Ring bei Tiffy nächste Woche ab!!!

    Auf einer Ausstellung konnte ich auch mehrere Hennen beobachten, die das Bein etwas angezogen hatten. :nene:

    Gibts extra Ringe für Sperlis?

    Sollten meine mal Nachwuchs haben werde ich sonst die Ringe als Dokument mitgeben.

    LG Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo linda,
    die ringgrösse für sperlinge liegt bei 4 - 4,5.

    du kannst leider nicht den ring als dokument mitgeben, denn jeder vogel muss gekennzeichnet sein und das geht eben nur mit dem ring.
    wenn du beim tierarzt den ring entfernen lässt, wird die nummer im pc gespeichert, damit dort nachgeprüft werden kann (war bei einem meiner wellis der fall, dass der ring entfernt werden musste) name des vogels, ringnummer und meine anschrift wurden gespeichert.

    bestimmt bekommst du aber zu dem thema noch mehr antworten von unseren züchtern, die sich besser auskennen.
     
  4. #3 wolfguwe, 5. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    das problem kenne ich nicht.
    im regelfall passen die ringe und haben auch genug luft.
    schaue dir die ringe bitte mal an, im regelfall steht die größe drauf. isrin hat dir die größe ja schon genannt, darunter sollte nicht beringt sein.

    was mich wundert ist deine formulierung, denn du schreibst nicht, dass der ring zu fest sitzt, deshalb ja die angabe von isrin, dass der ring 4 mm sein sollte.
    du schreibst, dass der ring keine luft hat in der höhe (deine formulierung: Der Ring hat zwischen Fuß und Kniegelenk praktisch so gut wie keinen Platz )
    es gibt keine abweichenden ringe für sperlingspapageien und die höhe des ringes kann keine probleme zwischen "fuß- und kniegelenk" machen (oder aber ich habe es verkehrt interpretiert)
     
  5. #4 Gerlinde Schmuc, 5. November 2006
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi,

    der Durchmesser der Ringe ist mit 4 - 4,5 mm kein Problem - tatsächlich ist die "Höhe" bei meiner Henne ein Problem. Bei dem Hahn ist etwas Spiel - abe nicht viel.

    Wenn ihr damit keine Probleme kennt, habe ich wohl ein etwas "kurzbeiniges" Exemplar. Dann aber müssten die 2 von mir auf der Ausstellung beobachteten Tiere ein anderes Problem haben.

    Den Ring werde ich nach Entfernung dann aufbewahren. Die Nummern beider Tiere sind schon im Zuchtbuch registriert. Wenn meine ein Einzelfall ist, bin ich beruhigt.

    LG Linda
     
  6. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hallo linda,

    unabhängig davon, ob du ein "kurzbeiniges" vögelchen bei dir im bestand hast, ein generelles problem in der von dir geschilderten form gibt es nicht.
    die ringhöhe kann eigentlich im regelfall kein problem darstellen, denn der züchter muss sie ja auch aufziehen können und dazu muss ein wenig luft da sein, denn wie sollen sonst die zehen durch den ring gezogen werden?

    ....und danke für deine pn zum thema ernährung!!
     
Thema: Ringe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringgrösse sperlingspapageien

    ,
  2. sperlingspapagei ringe

Die Seite wird geladen...

Ringe - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...