Ringeltaube will nicht selbstständig werden.

Diskutiere Ringeltaube will nicht selbstständig werden. im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Unsere Ringeltaube ist nun schon gute sieben Wochen alt und kann immer noch nicht fressen (hört man ja schonmal öfter). Nun meine Frage: Kann ich...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Unsere Ringeltaube ist nun schon gute sieben Wochen alt und kann immer noch nicht fressen (hört man ja schonmal öfter). Nun meine Frage: Kann ich ihr vielleicht mit was anderem das Fressen schmackhaft machen, als mit Körnern? Gibt es vielleicht ein unwiederstehliches Ringeltauben-Lieblingsgericht, dem sie nicht widerstehen können? Komischerweisen kann er Grünzeug alleine fressen. An allem anderen scheitert es.
Dann hätte ich da noch ne Frage zum Beringen. Hat schonmal jemand "seine" Ringeltaube mit einem Ring versehen? Oder lassen die sich das gar nicht gefallen?
Bis jetzt habe ich trotz mühsamer Suche immer noch keinen Partner gefunden. Wenn unser Täubchen nun irgendwann fressen lernen sollte, kann ich ihn dann einfach alleine in die Auswilderungsvoliere stecken? Das wird ihm doch bestimmt zu einsam, oder etwa nicht?
 
1 . was für ein futter gibst den tauben ?

2. das mit dem beringen kannst in dem alter vergessen . man muss eine taube inerhalb von 2 wochen max. beringen
 
ich hatte hier mal gelesen, dass man Tauben erst beringen soll, wenn sie so ziemlich ausgewachsen sind ?? :?

Im Moment bekommt er Handaufzuchtfutter und Turteltaubenmischung und Grünzeug aus dem Garten (Löwenzahn, Petersilie... )
 
ne sonst würde man evtl die füße brechen und der ring geht erst garnicht drauf

so mit dem futter: gib mal den tauben exotenfutter ist feiner und ist normalerweise ein echter leckerbissen für jede taube :zustimm:
 
seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr witzig. Es gibt doch auch Metallringe, die man dann zusammendrücken kann, oder etwa nicht???
 
ja schon es gibt geschlossene ringe vom bdrg die ich meinte oder auch z. B. vom az

oder die offenen auch z.B. vom az

oder meintest du farbringe ?
 
Ehrlich gesagt, ich habe KEINE Ahnung. Wäre mir glaube ich ganz egal was fürn Ring, hauptsache ein Ring. Was gibt es denn da für Unterschiede?
 
hallo,
also ich hatte für meine stadttauben einfach gelbe plastikringe von einem netten taubenzüchter bekommen..
da gibts ganz verschiedene,auch wo du telefonnummer gravieren kannst!
und die ringe sind zum zu"klipsen"...
ich würd sie icht zu früh anziehen,du musst aufpassen dass die ringe wenn sie wachsen nicht zu eng werden,das gibt nämlich ziemliche "einschnürungen"..
oft ist es dann so schlimm,das man das bein dann amputieren muss...
also auf ide größe achten!!
was für welche willst du denn??

ganz liebe grüße!
Tabea
 
Das Beringen von Wildtieren ist verboten, außer es handelt sich um ein Tier, dass nicht in der Lage ist, in der Freiheit zu überleben. Und in dem Fall muss das genehmigt werden. Deine Ringeltaube solltest und darfst du auf keinen Fall beringen!
Wenn sie erwachsen ist, gehört sie in die Freiheit. Eine Beringung kann ihr da zum Verhängnis werden. Normalerweise fliegen Ringeltauben beim Auswildern direkt weg und kommen nie wieder in direkten Kontakt mit dem Menschen. Wenn einer Brieftaube etwas im Ring hängen bleibt, kann der Züchter es entfernen, sobald die Taube wieder in den Schlag fliegt. Eine Ringeltaube wird es nie wieder los und es kann zu einer schlimmen Falle werden.

Anders sieht es bei Stadttauben aus, wie Tabea schon schrieb. Das sind - wie Brieftauben - domestizierte Tauben, die also zu den Haustieren zählen und einen Taubenschlag oder eine vergleichbare Unterkunft mit Fütterung benötigen. Aber eine Ringeltuabe ist ein Wildtier, das nach der Aufzucht in die Freiheit gehört. Das musst du dir von Anfang an klar machen.

LG
Tanja

P.S.: Es ist bei handaufgezogenen Ringeltauben nicht so ungewöhnlich, wenn sie mit 7 Wochen noch nicht allein fressen. Weiß auch nie, was in denen so vorgeht. Wie viel wiegt sie denn? Wenn sie ein gutes Gewicht hat 400+ g, kannst du sie auch mal kontrolliert hungern lassen. Junge Tauben nehmen gern kleine Körner. Meine könnten z.B. für Wellensittichfutter oder eine Wildvogelmischung sterben. Erdnüsse sind - trotz ihrer Größe aber auch sehr beliebt. Wie bei den Menschen sind die Geschmäcker da sehr verschieden.
Wenn du eine Auswilderungsvoliere hast, würde ich das Täubchen jetzt schon rein setzen und dort füttern. Denn allmähnlich schlägt das Wetter um und du kannst sie nicht bei 0° nach draußen setzen. Dann muss sie den ganzen Winter in der Wohnung bleiben.
Wo wohnst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat sich alles schon erledigt... trotzdem danke für die netten tips!
 
Thema: Ringeltaube will nicht selbstständig werden.

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
718
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.349
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
688
Ingo
Ingo
Zurück
Oben