Ringeltaube!

Diskutiere Ringeltaube! im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Ringeltaube Verbreitung: Sechs Unterarten bewohnen Europa, Asien und Nordafrika. Die Nominat form Palumbus palumbus bevölkert ganz Europa von...

  1. #1 Dieter Tödtemann, 26. April 2002
    Dieter Tödtemann

    Dieter Tödtemann Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52477 Alsdorf
    Ringeltaube

    Verbreitung:
    Sechs Unterarten bewohnen Europa, Asien und Nordafrika.
    Die Nominat form Palumbus palumbus bevölkert ganz Europa von Spanien bis zum Ural, vom Mittelmeer bis Skandinavien.

    Lebensweise:
    Eigentlich Waldbewohner; ist aber auch in Parks und Stadtrandgärten anzutreffen.
    In Süddeutschland ist die Ringeltaube ein scheuer Waldvogel.
    In Norddeutschland und in den Niederlande dagegen findet man Sie auch auf Campingplätze, recht vertraut mit dem Menschen.

    Wenn man sie genau beobachtet sieht man das sie auf dem Rasen zarte Kleeblätter förmlich abweiden.
    Sie lieben abwechslungsreiche Nahrung.
    Sie fressen sowohl Schnecken, Regenwürmer, Spinat und sonstiges Grünzeug.
    ( Rot, Grün und Rosenkohl )
    In winterlichen Notzeiten ernährt sich die Ringeltaube oft über Tage und Wochen von Grünkohl und Rosenkohlblättern.

    Größe – Geschlechtunterschied:
    Übertrifft die Stadttaube an Größe erheblich.
    Das Gewicht beträgt c. 530 – 540 gr.
    Beide Geschlechter sind gleichgefärbt.

    Haltung und Zucht:
    Vor der Käfigung von Wildtauben muss eindringlich gewarnt werden, denn monatelanges Toben verleidet die Haltung.
    Nur an gezüchteten oder handaufgezogene Ringeltauben wird der Liebhaber dieser Tauben Freude haben..

    Allerdings bleiben oft auch handaufgezogene Ringeltauben, in den seltensten Fällen wirklich Handzahm.
    In großen tiefen, genügend Deckung bietenden Volieren brütet die Winterharte Ringeltaube relativ leicht.
    Als Nisthilfen bietet man Körbchen und Kästchen an.
    Die beiden weißen Eier werden meist in 16-17 Tage bebrütet.
    Die Jungen verlassen mir 3-4 Wochen das Nest.

    Fütterung in der Voliere:
    Weizen, Hafer, Gerste, Mais, Milo, Dari, Hirse und Grünzeug wie auch oben beschrieben.

    Ringeltauben.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rene Scholz, 26. April 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    auch hier herzlichen dank dieter.

    die ebschreibung ist suuuuuper:-) und wird dem ein oder anderen sicherlich weiterhelfen.
     
Thema: Ringeltaube!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringeltaube nisthilfe

    ,
  2. Ringeltauben winterhart

    ,
  3. ringeltaube haltung frost

    ,
  4. nisthilfe für ringeltaube,
  5. ringeltaube hirse
Die Seite wird geladen...

Ringeltaube! - Ähnliche Themen

  1. Suche Ringeltauben

    Suche Ringeltauben: Hallo, ich ziehe zur Zeit eine Ringeltaube auf (Alter ca.3 Wochen) und suche nun weitere Zöglinge oder jemanden der eine weitere aufnehmen kann,...
  2. schwer verletzte Ringeltaube gefunden

    schwer verletzte Ringeltaube gefunden: Hallo ich habe letztens eine Taube auf einem Ast sitzen sehen ziemlich weit unten im Gebüsch als ich näher hin gesehen habe , hab ich den...
  3. Ringeltauben nisten im Blumenkasten

    Ringeltauben nisten im Blumenkasten: Hallo! :0- Seit einiger Zeit hat mich immer mal wieder eine Taube auf dem Balkon besucht, die dann irgendwann meine schönen Margeriten als...
  4. Kranke Ringeltaube im Garten

    Kranke Ringeltaube im Garten: Hallo! Ich beobachte seit zwei Tagen erneut eine Ringeltaube im Garten an der Futterstelle, der es offensichtlich nicht gut geht. Sie würgt und...
  5. Ringeltauben auswildern?

    Ringeltauben auswildern?: Hallo an alle Ringel-Paeppler, wildert ihr jetzt noch Jungringels aus? Hab gestern 4 aus der Voliere gelassen ( waren schon den ganzen Herbst zum...