Riss im Schnabel

Diskutiere Riss im Schnabel im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich bin's mal wieder :traurig: Die Probleme hören bei meinen Wellis nicht auf. Irgendwie ist der Wurm drin. Vorgestern bemerkte...

1. tulamben

tulamben Stammmitglied

Hallo,

ich bin's mal wieder :traurig: Die Probleme hören bei meinen Wellis nicht auf. Irgendwie ist der Wurm drin.

Vorgestern bemerkte ich, dass ein Welli den Durchfall hatte, ruhiger und aufgeplustert war und beschloss gestern zum vogelkundigen TA zu gehen. Er gab ihr eine Antibiotikaspritze und zusätzlich noch ein Entwurmungsmittel. Das Entwurmungsmittel bekam ich auch für die anderen drei mit nach Hause, weil ich den Neuzugang seit zwei Wochen im gemeinsamen Käfig habe. Dann ging es los ... Bei zwei hat es ganz gut geklappt, mein Neuzugang war so schnell, dass er immer davon flog, auch ins andere Zimmer geflutscht und dann gegen die Scheibe. Ich nahm sie und gab das Entwurmungsmittel und sah, dass ein Riss im Schnabel ist (waagerecht im unteren Drittel). Oberhalb der Wachshaut hatte sie sich auch ein kleines bisschen verletzt, minimal war Blut zu sehen, dies ging schnell wieder weg. Bis heute ist sie putzmunter und frisst auch. Sollte ich mit ihr zum Tierarzt oder gibt sich das von alleine, ich meine wächst es wieder bei? Auf was sollte ich achten?

Herzliche Grüße

Tulamben

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dustybird, 1. August 2012
    dustybird

dustybird Foren-Guru

G'day schön die Füße ruhig halten , wenn der Vogel einen gesunden Eindruck macht und frisst ? weshalb dann zum Tierarzt ? Gruß GERD

4. #3 IvanTheTerrible, 1. August 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

a) Fangen nur mit einem Kescher im Käfig, nicht außerhalb.
    b) Da er sonst munter ist und frißt, die nächsten Wochen im Käfig lassen, damit er nicht noch mal gegen die Scheibe/Wände fliegt.
    c) Man kann in solchen Fällen eigentlich garnichts machen, sondern wartet ab, das es im Laufe der Monate auswächst.
    Ivan

5. tulamben

tulamben Stammmitglied

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Ich dachte, ich gehe zum Tierarzt, es könnte vielleicht sein, dass der Schnabel bricht.

Die Vögel habe ich mit dem Kescher im Käfig eingefangen, wahrscheinlich habe ich mich dabei doof angestellt, bin immer aufgeregter als die Tiere selbst.

Herzliche Grüße

Tulamben

6. #5 Sittichfreund, 1. August 2012
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Ja, das wird vermutlich auswachsen.

Wie aber meinst Du, Ivan, soll er einen Vogel mit einem Käscher in einem Käfig fangen?

Zumindest scheint mir der in Talambens Profilbild zu klein zu sein, um mit einem normalen Käscher darin zu hantieren.

7. Dolcedo

Dolcedo Foren-Guru

Sowas habe ich ja noch nie gehört.

8. #7 Sittichfreund, 1. August 2012
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Oh, geht also doch?

Ja etwas Übung erfordert das Käschern schon.

9. #8 IvanTheTerrible, 1. August 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Post 5
    Könnte einer der Türme sein.
    Ivan

10. tulamben

tulamben Stammmitglied

Hallo, zu dem Entwurmungsmittel wurde mir gesagt, dass der Neuzugang evtl. Keime mitgebracht habe, die noch im Umlauf seien und nicht jeder Vogel damit zurecht kommt. Das habe ich auch geglaubt. Herzliche Grüße Tulamben

11. tulamben

tulamben Stammmitglied

Hallo, meine Vögel wohnen in einer Voliere, die zum Öffnen eine große Klappe hat und ich bin mit dem Käscher dort rein. Herzliche Grüße Tulamben

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Dolcedo

Dolcedo Foren-Guru

Öhm?!...sicher daß der TA vogelkundig ist, Würmer sind keine Keime, sondern Endoparasiten (Innenschmarotzer), und gegen Keime, welche auch immer dieser TA damit meinte, wirkt bestimmt kein Panacur (häufigstes angewendetes Entwurmungsmittel)

14. #12 IvanTheTerrible, 1. August 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Sagen wir es mal so.....eine Voliere kann man betreten. Alles andere sind Käfige, manche auch besonders schlecht geschnitten, also extrem hoch, dafür wenig Länge/Breite.
    Ivan

Thema:

Riss im Schnabel

Die Seite wird geladen...

Riss im Schnabel - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...