Röntgen?

Diskutiere Röntgen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hatte ja vor einigen Tage schon mal etwas zu dem Stieglitz Stiegli geschrieben. Seine Tyrode-Lösung wollte er ja nicht trinken, auch...
S

sasmati

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo!
Ich hatte ja vor einigen Tage schon mal etwas zu dem Stieglitz Stiegli geschrieben. Seine Tyrode-Lösung wollte er ja nicht trinken, auch den Solubitrat Nieren-und Blasentee fand er nicht so gut. Ich gebe ihm jetzt normales Wasser mit Prime. Er kann das Bein linksseitig immernoch nicht belasten. Der Tropfen Metacan morgens scheint auch nichts von den Schmerzen zu nehmen. Morgen ist seine Tierärztin wieder hier in Bremen. Ich überlege jetzt, ob es sinnvoll ist ihn röntgen zu lassen, denn irgendetwas scheint ihm ja starke Schmerzen zu bereiten. Er frisst, sein Kot weist auch keine Anzeichen von Polyurie auf. Seine Atmung ist etwas pumpend, daher bin ich etwas besorgt wegen der Röntgenaufnahme. Ich musste noch nie einen Vogel röntgen lassen. Seine TA meinte aber, dass das eigentlich kein großes Problem sei, auch nicht mit Kontrastmittel. Habt Ihr da Erfahrungen?

LG
 
Hallo,

Röntgen ist bei einem erfahrenen Tierarzt nun wirklich kein Problem.
Bei meinem dauert das nur eine Minute, schon ist er fertig. Dazu muß ich sagen daß es bei anderen Tierärzten schon mal länger dauern kann, die verwenden dann einen Halter um den Vogel zu fixieren.
Mein Tierarzt macht das mit den Händen, hält den Vogel fest und löst mit dem Fuß das Röntgengerät aus. Das geht ratzfatz.
Mit Kontrastmittel habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, das sollte jedoch ähnlich einfach gehen.
 
Danke Alfred!
Vorhin hing er richtig in den Seilen. Mit der TA hab ich eben telefoniert, sie meint, dass es ja auch einfach das Alter sein kann. Aber dieses pumpende Atmen. Kann es auch sein, dass seine Luftsäcke so entzündet sind, dass die evtl. auf irgendwelche Nerven drücken? Ich fahre jetzt gleich mit Stiegli los. Nicht, dass er doch ne Lungenentzündung hat oder so.

LG
 
Thema: Röntgen?

Ähnliche Themen

CocoJ
Antworten
14
Aufrufe
1.366
Mozartea
M
M
Antworten
2
Aufrufe
965
ff65
F
Zurück
Oben