Rosenköpfchen - Vergesallschaften womit ?

Diskutiere Rosenköpfchen - Vergesallschaften womit ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Zusammen ! Mich würde mal interessieren, mit welchen anderen Arten sich Rosenköpfchen oder Agaporniden überhaupt gut vergesellschaften...
B

Bogis

Guest
Hallo Zusammen !
Mich würde mal interessieren, mit welchen anderen Arten sich Rosenköpfchen oder Agaporniden überhaupt gut vergesellschaften lassen (das es mit Nymphensittichen sehr problematisch ist, habe ich ja schon gehört).
Also, kann mir da jemand weiterhelfen ?
Besten Dank,
Bogis
 
Moin Bogis!

Ich kann man Olaf nur anschließen: ich wüßte keine Art, die halbwegs risikolos mit Agas zusammenzuhalten ist. Entweder sind sie den Agas unterlegen und nehmen Schaden oder aber die Agas - in vielen Fällen sehr furchtlos und auch größere Vögel angreifend - nehmen Schaden.
Bei ausreichend großer Voliere ist m.E. eine Schwarmhaltung bei Agas möglich, besonders dann, wenn alle Vögel verpaart sind und es keinen Unruhe stifetenden Einzelgänger gibt. Man kann auch versuchen, verschiedene Aga-Arten zu vergesellschaften (sollte dann aber darauf achten, das es nicht zu Mischlingen kommt).
In Zoos und Tierparks findet man oft Volieren mit gemischter Besetzung, d.h. Nymphen, Wellis, Agas und oft noch weitere Sitticharten zusammen. Ich halte das für ein
schlechtes Vorbild: meist bekommt der Besucher gar nicht mit, das es auch in diesen Volieren zu "Unfällen" kommt (man achte verstärkt auf die Füße, bei denen oft ein paar Krallen fehlen). Solche Gesellschaftsvolieren mit ihrer Mischbesetzung werden wohl vor allem eingerichtet, weil sie für die Besucher attraktiver und interessanter scheinen als Volieren nur mit Wellis, nur mit Agas, nur mit Nymphen etc..
Zwar finden sich auch hier im Forum Besipiele
von bislang erfolgreicher Mischbesetzung auch mit Agas, jedoch sind diese Beispiele, wie ichbereits schrieb, aufgrund des hohen Risikos nicht nachahmenswert. Auch gilt es zu bedenken, das es immer wieder auch Beispiele gibt, bei denen 10 Jahre lang die Mischbesetzung erfolgreich war und es im elften Jahr doch plötzlich Probleme gab.
Tut mir leid, Dir keine positivere Antwort geben zu können.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Rosenköpfchen - Vergesallschaften womit ?
Zurück
Oben