Rostkappenpapageien Lotti und Chico

Diskutiere Rostkappenpapageien Lotti und Chico im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, wir sind, oh Wunder, neu in diesem Forum und auch frische Besitzer zweier Rostkappenpapageien, Hahn und Henne. Beide haben wir...
Wenn man solche ,, Züchter " ausfindig macht die so kleine und nicht futterfeste Vögel abgeben dann müsste man denen das Züchten verbieten , alle Vögel wegnehmen und 'ne saftige Geldstrafe dazu. Absolut verantwortungslos so etwas :D
 
Wenn man solche ,, Züchter " ausfindig macht
Es gibt genügend Züchter, die noch nicht futterfeste Vögel verkaufen und diese sind auch bei den Behörden bekannt. Nur....solange es Leute gibt, die sich solche Jungvögel ins Haus holen, bewusst, um von Anfang an handzahme Vögel zu haben, wird sich an diesem "Teufelskreis" nichts ändern.
Auch wir haben aus Unwissenheit unseren Edel ab der 7. Woche mit der Hand aufgezogen...welch ein Irrsinn :roll:. Heute denken wir ganz anders darüber und können davon nur abraten!
 
Es gibt genügend Züchter, die noch nicht futterfeste Vögel verkaufen und diese sind auch bei den Behörden bekannt. Nur....solange es Leute gibt, die sich solche Jungvögel ins Haus holen, bewusst, um von Anfang an handzahme Vögel zu haben, wird sich an diesem "Teufelskreis" nichts ändern.
Auch wir haben aus Unwissenheit unseren Edel ab der 7. Woche mit der Hand aufgezogen...welch ein Irrsinn :roll:. Heute denken wir ganz anders darüber und können davon nur abraten!
Schlimm das Züchter bei so etwas mitmachen. Die haben das Wort nicht verdient. Aber Hauptsache das Geld stimmt !
 
Schlimm das Züchter bei so etwas mitmachen
Nicht "mitmachen", sie machen es Jahr für Jahr., weil eben die große Nachfrage nach Handaufzuchten da ist. Natürlich darf man nicht alle Züchter in einen Topf werfen, es gibt sehr gute seriöse Züchter (auch hier im Forum), deren Zucht nicht nur vorbildlich ist, sondern denen es auch nicht einerlei ist, an wen sie ihre Jungvögel abgeben.
 
Ja genau. Meine Erdbeerköpfchen habe ich von einem sehr guten und seriösen Züchter. Sie waren auch noch jung , 2 und 3 Monate alt aber futterfest und topfit.
 
2 und 3 Monate alt aber futterfest
....von den Eltern aufgezogen, sozialisiert und nicht handzahm......so sollte bzw. muss es sein! :zustimm:

Unsere Edel-Henne ist eine Naturbrut, sie hat Vertrauen, aber anfassen ist nich. Finde, Vertrauen muss man sich bei Naturbruten als Halter eben erarbeiten....wenn man bereit dazu ist, funktioniert das garantiert früher oder später.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier so einige Abgabevögel die als Wohnzimmerbruten Hand aufgezogen wurden, oder wie Pünktchen wegen Spreizbeinen. Ralle hat sogar Angst vor Händen, ansonsten Kraulen nur am Kopf.
 
Ich habe hier so einige Abgabevögel die als Wohnzimmerbruten Hand aufgezogen wurden, oder wie Pünktchen wegen Spreizbeinen. Ralle hat sogar Angst vor Händen, ansonsten Kraulen nur am Kopf.
Ist doch auch ok. Man sollte dem.Vogel nichts aufzwingen. Das sind ja auch keine Kuscheltiere
Bei meinen komme ich bis auf ein paar cm mit der Hand ran und die Henne knabbert ganz vorsichtig am Finger. Hab mich echt gefreut darüber und das reicht erst mal.
 
Naja, Pünktchen Handaufzucht, wenn Du ihr mit der Hand zu Nahe kommst beißt sie je nach Gemütsstimmung schon mal kräftig zu. Keine Hemmungen.
 
....von den Eltern aufgezogen, sozialisiert und nicht handzahm......so sollte bzw. muss es sein!

Wenn man ein Tierreservat betreibt, ist das sicher die beste Variante.
Aber wenn man zB. in Kindern Interesse und Tierliebe wecken möchte, eignen sich handzahme Tiere deutlich besser als praktisch "wilde" Tiere.

Ich sehe es als persönlichen Erfolg an, wenn ein paar Kinder zu Besuch da sind und das Kind, das sich zuerst vor Angst hinter dem Sofa versteckte, langsam neugierig wird, sich dann freut wie Bolle, wenn das Tier ein Leckerli aus seiner Hand stibitzt und mir dann tellergroße Löcher in den Bauch fragt, was das Tier frißt, wo es schläft, wo es her kommt und was man mit ihm machen darf und was nicht.
Damit die Eltern mich nicht anfangen zu hassen, lasse ich manchmal auch Käfig/Schlafplatz/Toilette etc. ein wenig sauber machen und behaupte, das sei Kinderaufgabe. Das bewirkt gewöhnlich ein paar Augenblicke Nachdenken. :zwinker:

Geht mit Erwachsenen auch, nur daß die nie einwilligen, sauber zu machen.
 
Wenn man ein Tierreservat betreibt, ist das sicher die beste Variante.
Sorry, völliger Blödsinn!
Aber wenn man zB. in Kindern Interesse und Tierliebe wecken möchte, eignen sich handzahme Tiere deutlich besser als praktisch "wilde" Tiere.
Vögel sind keine Kuscheltiere oder Spielzeuge für Kinder!
Wenn du wirklich so denkst, wie du hier schreibst, dann solltest du keine Vögel halten und mehr schreib ich nicht dazu.
 
Sorry, völliger Blödsinn!

Vögel sind keine Kuscheltiere oder Spielzeuge für Kinder!
Wenn du wirklich so denkst, wie du hier schreibst, dann solltest du keine Vögel halten und mehr schreib ich nicht dazu.
Genau so ist es. Du schreibst völligen Schwachsinn! Du solltest keine Vögel halten sondern lieber ein Plüschtier auf die Couch setzen.
 
Sorry, völliger Blödsinn!

Ach ja?
Ich achte andere Meinungen. Wenn sie als solche formuliert sind.

Vögel sind keine Kuscheltiere oder Spielzeuge für Kinder!

1) Ich schrieb mit voller Absicht von Tieren. Das schließt zwar Vögel ein, aber nur ein Narr würde daraus schließen, daß ich Vögel genauso wie Katzen, Fische oder Hamster behandele.
2) Ich habe auch nichts von Kuscheln geschrieben und Spielen ist ein sehr weites Feld. Keine Ahnung, was Du unter Spielen verstehst. Manche verstehen darunter mit Bauklötzen werfen. Ich verstehe darunter das Beschäftigen mit den Tieren. Je nach Alter und Tier kann das durchaus "Verstecken spielen" oder "kleine-Autos-vom-Tisch-schubsen" beinhalten.
2) Ich denke so wie ich schreibe, aber wenn Du nicht daraus liest, was ich schreibe sondern was Du daraus lesen willst, dann schreib tatsächlich besser nichts mehr dazu.

Tierliebe fällt nicht vom Himmel und Theorie ist grau. Das Zauberwort heißt Intreresse, und das muß geweckt werden.
Sowas nennt sich Erziehung.
 
Das Thema ging hier um Handaufzuchten und das so etwas verboten werden sollte , ausser den Vogeleltern ist etwas zugestossen. Nur zur Erinnerung...
Entschuldigung, mein Fehler. Ich dachte, daß wird nicht so eng gesehen mit dem Thema.
Obwohl, die TEs hatten ja auch das Thema HILFE bei Handaufzucht gewählt, und nicht Vorwürfe zu Handaufzucht. Hat aber nicht so viele zu Hilfe, dafür um so mehr zu Vorwürfen animiert.

...und mit Autos müssen sie auch nicht spielen. Sind ja keine Kinder sondern immer noch Tiere und das sollte man ihnen zu gestehen.
Und was wenn der Piepmatz sofort angeschossen kommt, wenn er ein bestimmtes kleines Auto auf dem Tisch entdeckt, es runterschubst und dann mit schiefem Kopf hinterherguckt, quietschend zusieht, wie man es aufhebt, es dann mit Gekreische verlangt, daß man es loslässt, damit er es wieder runterschubsen kann, und so weiter?
Muß ich das unterbinden, weil es allen ganz offensichtlich Spaß macht, aber Vögel in freier Wildbahn keine Autos von den Straßen schubsen?

Wie auch immer, Kinder sollten meiner Meinung nach möglichst viel Kontakt zu Natur im allgemeinen und Tieren im Besonderen haben. Am Besten damit aufwachsen, die schönen Seiten genießen und die damit einhergehende Verantwortung lernen.
Keine Haltung von Tieren zu Hause ist 100% artgerecht (außer Mücken und gewisse unbeliebte Käfer vielleicht).
Es ist also immer eine Balance zwischen Bereicherung des eigenen Lebens und den Bedürftnissen der Tiere.
Und diese Balance sieht bei jedem anders aus, je nach Möglichkeiten, Anspruch und Verständnis der komplexen Zusammenhänge.
Können wir uns darauf einigen?
 
Entschuldigung, mein Fehler. Ich dachte, daß wird nicht so eng gesehen mit dem Thema.
Viele hier inkl mir haben einschlägige Erfahrungen mit Handaufzuchten gemacht und lehnen diese daher entschieden ab, da sie den meisten Vögeln ein Leben mit heftigen psychischen Einschränkungen beschert.
Lies dir mal das hier durch, dann verstehst du vielleicht eher, was man den Vögeln (und im späteren Verlauf sich selbst) mit einer Handaufzucht antut:
Handaufzuchten - Fehlprägung mit unschönen Folgen
 
Entschuldigung, mein Fehler. Ich dachte, daß wird nicht so eng gesehen mit dem Thema.

Oh, das habe ich wohl mißverständlich formuliert.
Ich meine mit dem Zitat oben das jeweilige Thema des Threads, nicht das spezielle Thema Handaufzucht.
 
dafür um so mehr zu Vorwürfen animiert.
Kann nicht anders.....
es soll nicht zu Vorwürfen animiert werden, es sind, wie Sammys schreibt, die eigenen Erfahrungen die viele (mich eingeschlossen) mit handaufgezogenen super handzahmen Vögeln machen mussten und garantiert immer noch machen.
Was Kinder betrifft....ich bin absolut dafür, dass die Kids schon früh lernen mit Vögeln/Tieren respekt- und verantwortungsvoll umzugehen, es prägt sie für ihr ganzes Leben, aber wenn ich zum 2. mal lese....Verstecken spielen und Autos vom Tisch schubsen, ist dies mMn eine falsche Vorstellung. Papageien-/Vogelhaltung ist harte Arbeit und kein Kindergeburtstag, es sind sind ganz empfindsame Wesen mit eigenem Charakter, denen man tagtäglich gerecht werden muss. Sicher kann man Spaß mit ihnen haben, wenn sie es zulassen, aber Bespaßung gerade durch kleine Kinder, sollte auf der Skala erst mal ganz weit unten stehen. Du hebst es hervor und bist der Meinung, dass sich handzahme (also mit der handaufgezogene Vögel) besser dafür eignen. Auch dies ist nicht korrekt. Naturbruten können genauso handzahm und zutraulich werden und schnell Vertrauen zu ihrem Halter fassen, der Vorteil ist einfach...diese Vögel sind sozialisiert, nicht auf den Mensch bezogen, wissen, dass sie Vögel sind, können so mit einem meist gegengeschlechtlichen Partner ein vogelgerechtes Leben führen und sich trotzdem in die Familie einfügen, oftmals sogar um einiges besser. Bei handaufgezogenen Vögeln ist es zu 99 Prozent leider nicht der Fall.

Das soll sollen dir gegenüber keine Vorwürfe sein und auch keine Kritik...es soll einfach zum Nach- und Umdenken anregen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Thema: Rostkappenpapageien Lotti und Chico

Neueste Beiträge

Zurück
Oben