rote, dicke Augen

Diskutiere rote, dicke Augen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; folgende Frage steht in meinem Gästebuch : von Biggi aus Ratingen am 21.06.2001 17:07 Mein Kanariweibchen reibt ständig seine Augen an...

  1. Mark

    Mark Guest

    folgende Frage steht in meinem Gästebuch :


    hat jemand eine Idee ? Ich leite die Antworten dann weiter.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo Mark,

    Liebe Biggi,

    Unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen!

    Eine Ferndiagnose ist heir nicht möglich,da es sich in diesem Fall von einem Fremdkörper im Auge,bis zur Lidbindehautentzündung und im schlimmsten Fall um Psittakose handeln kann.

    Hier kann nur ein erfahrener Vogel-Tierarzt helfen.
     
  4. Mark

    Mark Guest

    Re: Hallo Mark,

    Hi Franz,

    Psittakose beim Kanarienvogel :? !
    Ich dachte immer das wär eine "Krummschnäbel-Krankheit" ?!
     
  5. Mephisto

    Mephisto Guest

    Hi Mark,

    Denkste,

    Bei anderen Vogelarten nennt man diese Krankheit * Ornithose *
     
  6. Mark

    Mark Guest

    Danke !

    Jetzt habe ich schon wieder was gelernt :~ ...
     
  7. KarinD

    KarinD Guest

    Kann nur zustimmen

    Hallo Mark,

    wie schon von Franz beschrieben, ist eine Ferndiagnose nicht möglich und der Besuch eines TA ist dringend zu empfehlen.

    Mögliche Ursachen könnten sein:

    - Zugluft
    - Fremdkörper
    - chemische Reizungen
    - bakterielle Infektion
    - virale Infektion
    - Infektion durch Parasiten
    - Mangelerscheinungen (z.B. Vitamin A)
    - Pilzinfektion

    Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Reihenfolge, die Biggi beschreibt. So wie es dargestellt wird, reibt der Vogel zuerst sein Auge, welches daraufhin rot wird.
    Im Normalfall ist das Auge zuerst gereizt und wird daher überall gerieben. Vielleicht hat sie sich aber auch ein wenig mißverständlich ausgedrückt.

    Du könntest sie ja mal fragen, wie lange dies ihr Vogel schon macht, in welchen Abständen die Rötung / Reibung erfolgt und ob es möglich ist, daß der Vogel Zugluft abbekommt.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

rote, dicke Augen