Rote Liste?

Diskutiere Rote Liste? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe grade Streit mit einem Auktionator bei Ebay da ich ihn und den höchstbietenden geschrieben hab das der von ihm angebotene Käfig nicht für...
D

Deniz Hassel

Guest
Ich habe grade Streit mit einem Auktionator bei Ebay da ich ihn und den höchstbietenden geschrieben hab das der von ihm angebotene Käfig nicht für Vögel geeignet ist.Er denkt es erstens nicht,zweitens hat er mich bei ebay gemeldet und drittens angeblich angezeigt!Deswegen wollte ich Fragen habt ihr einen link wo handfest draufsteht das runde Käfige tierwiedriges Zubehör ist.
 
Hallo Deniz,

schau mal auff die Seite des ZZF (Zentralverband der Zoologischen Fachbetriebe), dort habe ich unter:

Gefährliches Zubehör für Heimtiere
ZZF-Checkliste über tierschutzwidriges Zubehör

*Liste von Heimtierprodukten, bei denen Zweifel bestehen, ob sie den Anforderungen der §§ 1 u. 2 Tierschutzgesetz (TSchG) entsprechen*

folgendes zu runden Käfigen gefunden.

Abgesehen von dem Umstand, daß die meisten runden Käfige zu klein sind für die jeweils herstellerseitig vorgesehene Vogelart, weisen sie fast ausschließlich Senkrechtverdrahtung auf und sind zumindest für Papageien und Sittiche schon deshalb ungeeignet. Die fehlende Rückzugsmöglichkeit und die erschwerte räumliche Orientierung sind weitere tierschutzrelevante Mängel. Je nach Vogelart ausreichend große und mit zusätzlicher Querverdrahtung versehene Rundkäfige sind akzeptabel, wenn Einrichtung und Standort es den Vögeln ermöglichen, sich zurückzuziehen.

Hier auch mal der Link zu der Seite des ZZF:

http://www.zzf.de/

http://www.zzf.de/leistungen/tierschutz.html

http://www.zzf.de/tips/checkliste-info.html

Ich hoffe, es hilft dir....
 
Danke habe den kontakt zwar schon beendet aber trotzdem danke für den Link! :)
 
Thema: Rote Liste?
Zurück
Oben