Roter Amarant?

Diskutiere Roter Amarant? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Am Wochenende war ich auf einer Vogelschau mit angeschlossener Börse. Dort wurden von einem Züchter, der allerdings selbst nicht da war...
Z

Zorala

Guest
Hallo!
Am Wochenende war ich auf einer Vogelschau mit angeschlossener Börse. Dort wurden von einem Züchter, der allerdings selbst nicht da war und auch keinen Verterter hatte, "Rote Amaranten" angeboten. Leider waren sie in einer so arg schlechten Gefiederverfassung (kahle Stellen, gerupft- das man so etwas sich überhaupt traut anzubieten 0l ), daß ich sie nicht so recht identifizieren konnte. Sie hatten eigentlich sehr große Ähnlichkeit mit meinen Senegalamaranten. Leider habe ich in keinem meiner Bücher den Begriff Roter Amarant gefunden, ist das vielleicht "Umgangssprachlich" für Senegalamarant? Dunkelroter Amarant war es jedenfalls nicht.
 
genau...

hi zorala,

ich denke du hast recht - habe meine senegalamaranten auch als rote amaranten gekauft und es sind eindeutig lagonosticta senegala und nicht der dunkelrote amarant l. rubricata, welcher glaub ich viel zu selten ist um oft angeboten zu werden - war kürzlich bei dehner wo auch die senegala als rote amaranten gehandelt werden - ist finde ich etwas irreführend mit dem vielen rot - lt. bielfeld ist der rubricata auch bedeutend größer (11 cm) wobei die senegala mit 9,5 cm ins rennen gehen - vielleicht ist da ein besseres unterscheidungsmerkmal - die amaranten bei dehner (ich kaufe da eh nicht) waren auch als solche kaum zu identifizieren - meinem anschein nach waren es sehr junge unausgefärbte vögel - aber anscheinend immerhin nachzuchten...glaub ich .... wünsche schönen abend
 
Hallo Zorala,
Auch das Weibchen des Dunkelroten Amaranten ist nur geringfügig heller als das Männchen, im Gegensatz zum Senegalamaranten, wo das 0,1 eine bräunlich graue Gefiederfärbung hat.
Habe sie mir aus Belgien mitgebracht. (22.-Teuros Paar)
Versuche sie als Ammen für die rotfüßige Atlaswitwe zu benutzen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Zorala

Schau mal hier nach. Das hilft Dir vielleicht weiter.

http://www.prachtfink.de/system/am/s_am01d.html

oder hier

http://www.prachtfink.de/berichte/be012/s_be012d.html

Es ist richtig, dass der Senegal Amarant Lagonosticta senegala sengala in der Umgangssprache auch als Roter Amarant bezeichnet wird. Es geistert auch noch eine weitere Bezeichnung herum: Prachtamarant, damit ist die Unterart Lagonosticta senegala ruberrima gemeint. Das ist die einzige Unterart des Senegal Amarants, die man auch ohne genauen Kenntnisse der Herkunft, auf Grund der weissen Endsäumen am Unterschwanzgefieder (1.0 sowie 0.1) ganz klar zuweisen kann.
Gruss

Amarant
 
Ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten!!!
 
Thema: Roter Amarant?

Ähnliche Themen

Othmar
Antworten
24
Aufrufe
5.244
iskete
I
M
Antworten
3
Aufrufe
1.067
anja Iwan
A
Freizeitzüchter
Antworten
44
Aufrufe
6.661
Maverick05
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.010
Michelle 2
M
Zurück
Oben