Roter Fußring

Diskutiere Roter Fußring im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, weiß jemand, ob rote Fußringe für die Geburt im Jahr 2002 stehen? Uns wurde beim Kauf letzte Woche gesagt, dass Luna zwölf Wochen alt...

  1. rummel

    rummel Guest

    Hallo,

    weiß jemand, ob rote Fußringe für die Geburt im Jahr 2002 stehen?
    Uns wurde beim Kauf letzte Woche gesagt, dass Luna zwölf Wochen alt sei.
    O.K., die Stimme ist noch etwas dünn, das kenne ich von meinen anderen Nymphies, aber
    a) Luna ist größer als meine 6 -7 Jahre alten Nymphen
    b) Luna kann problemlos fliegen und landen
    c) wußte sofort wo Futter und Wasser im Käfig sind
    d) frißt auch Karotte, Paprika und Kresse
    e) und reagiert auf Summers Balz (und ließ ihn sogar schon aufsteigen)
    f) kam Luna schon am zweiten Tag auf meinen Finger (o.k., Summer, der kluge, alte Weise, saß auch auf meinem Arm und nahm ihr die Angst)
    Benimmt sich so ein typischer Jungvogel?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bell

    Bell Guest

    Hallo Rummel,

    rote Ringe gab es 2001. Die von 02 sind schwarz.

    Es kommt drauf an, woher Du den Vogel hast. Wenn er dort schon intensiveren Kontakt zu Menschen hatte und "gezähmt" wurde ist sein Verhalten nicht verwunderlich. Auch können 12 Wochen alte Jungvögel prima fliegen, sofern sie schon früh Gelegenheit dazu hatten und gar eine Wohnung kennen, d.h. nicht bis zu ihrer Ankunft beim Halter in der Außenvoliere gelebt haben. Die Größe spielt im Hinblick auf das Alter keine Rolle. Es gibt halt große und auch kleine Nymphen.

    Am besten aber kann man am Aussehen erkennen, ob der Vogel jung oder älter ist. Wie schaut er denn aus ? Oder besser, hast Du mal ein Foto, welches Du reinstellen kannst ?

    liebe Grüße

    Bell
     
  4. Sky

    Sky Guest

    Hi,

    kann sein das ich irre, aber war es nicht so, dass dieses Jahr die neuen Ringe erst recht spät fertig gestellt wurden und Züchter daher noch die Ringe des Vorjahres nutzen sollten (also die Roten). Weiß net, aber dann kann es ja doch so sein, dass er 12 Wochen alt ist.
     
  5. Caro

    Caro Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Ringe

    Hallo @ all!

    Mit dem Thema hatte ich mich auch beschäftigt, bevor ich unseren 2. Nymphie zu uns geholt hatte. Ich wollte gut informiert, bei dem Kauf selber in der Lage sein das Geburtsjahr anhand der Ringfarbe festzustellen.

    Als ich dann im Zoogeschäft meinte, es könne ja nicht sein, dass ein Nymphie mit rotem Ring im Jahr 2001 geboren sein könnte, sondern eher 2000, sagte man mir, dass jeder Verband andere Farben benutzen würde.........na, ob das stimmt weiss ich such nicht!

    Folgendes hatte ich dazu gefunden:

    Die geschlossenen Ringe werden vom AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e. V.) oder dem DKB (Deutscher Kanarienzüchterbund) an die Züchter gegeben und geben neben der unterschiedlichen Jahresfarben mit ihrem Zahlencode noch detaillierteren Aufschluss: trägt ein Nymphie beispielsweise einen Ring mit der Gravur AZ (senkrecht) AGZ (waagrecht) 123456 (waagrecht) 99 (senkrecht) 123 (waagrecht) so heißt das, dass er mit einem Ring für Großsittiche (AGZ) vom AZ beringt wurde. Der Züchter hat beim AZ die Nummer 123456, geschlüpft ist der Nymphy im Jahr 1999 (99) und er war die laufende Nummer 123. Die geschlossenen Ringe müssen den jungen Nymphen im Alter von wenigen Tagen (ca. 9 - 11 Tage, je nach Größe des Füßchens) übergestreift werden. Später würde man den Ring nicht mehr über das Gelenk schieben können.

    Farben der Ringe des AZ und das dazugehörende Jahr:

    2002: schwarz 2001: rot 2000: grün 1999: gold 1998: blau
    1997: silber 1996: schwarz 1995: rot 1994: grün

    Die offenen Ringe werden vom ZZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe) ausgegeben und können dem N. auch später "übergestreift".
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Roter Fußring
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roter fussring bei tauben

    ,
  2. taube mit rotem fussring

Die Seite wird geladen...

Roter Fußring - Ähnliche Themen

  1. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  2. rote Linsen und weiße Bohnen

    rote Linsen und weiße Bohnen: Ich hab für uns und die Amazonen bio rote Linsen und weiße Bohnen roh gekauft als zusätzliche Eiweißquelle. Jetzt stellt sich für mich die Frage:...
  3. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

    Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...
  4. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  5. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...