Roter Fußring

Diskutiere Roter Fußring im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, weiß jemand, ob rote Fußringe für die Geburt im Jahr 2002 stehen? Uns wurde beim Kauf letzte Woche gesagt, dass Luna zwölf Wochen alt...
R

rummel

Guest
Hallo,

weiß jemand, ob rote Fußringe für die Geburt im Jahr 2002 stehen?
Uns wurde beim Kauf letzte Woche gesagt, dass Luna zwölf Wochen alt sei.
O.K., die Stimme ist noch etwas dünn, das kenne ich von meinen anderen Nymphies, aber
a) Luna ist größer als meine 6 -7 Jahre alten Nymphen
b) Luna kann problemlos fliegen und landen
c) wußte sofort wo Futter und Wasser im Käfig sind
d) frißt auch Karotte, Paprika und Kresse
e) und reagiert auf Summers Balz (und ließ ihn sogar schon aufsteigen)
f) kam Luna schon am zweiten Tag auf meinen Finger (o.k., Summer, der kluge, alte Weise, saß auch auf meinem Arm und nahm ihr die Angst)
Benimmt sich so ein typischer Jungvogel?
 
Hallo Rummel,

rote Ringe gab es 2001. Die von 02 sind schwarz.

Es kommt drauf an, woher Du den Vogel hast. Wenn er dort schon intensiveren Kontakt zu Menschen hatte und "gezähmt" wurde ist sein Verhalten nicht verwunderlich. Auch können 12 Wochen alte Jungvögel prima fliegen, sofern sie schon früh Gelegenheit dazu hatten und gar eine Wohnung kennen, d.h. nicht bis zu ihrer Ankunft beim Halter in der Außenvoliere gelebt haben. Die Größe spielt im Hinblick auf das Alter keine Rolle. Es gibt halt große und auch kleine Nymphen.

Am besten aber kann man am Aussehen erkennen, ob der Vogel jung oder älter ist. Wie schaut er denn aus ? Oder besser, hast Du mal ein Foto, welches Du reinstellen kannst ?

liebe Grüße

Bell
 
Hi,

kann sein das ich irre, aber war es nicht so, dass dieses Jahr die neuen Ringe erst recht spät fertig gestellt wurden und Züchter daher noch die Ringe des Vorjahres nutzen sollten (also die Roten). Weiß net, aber dann kann es ja doch so sein, dass er 12 Wochen alt ist.
 
Ringe

Hallo @ all!

Mit dem Thema hatte ich mich auch beschäftigt, bevor ich unseren 2. Nymphie zu uns geholt hatte. Ich wollte gut informiert, bei dem Kauf selber in der Lage sein das Geburtsjahr anhand der Ringfarbe festzustellen.

Als ich dann im Zoogeschäft meinte, es könne ja nicht sein, dass ein Nymphie mit rotem Ring im Jahr 2001 geboren sein könnte, sondern eher 2000, sagte man mir, dass jeder Verband andere Farben benutzen würde.........na, ob das stimmt weiss ich such nicht!

Folgendes hatte ich dazu gefunden:

Die geschlossenen Ringe werden vom AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e. V.) oder dem DKB (Deutscher Kanarienzüchterbund) an die Züchter gegeben und geben neben der unterschiedlichen Jahresfarben mit ihrem Zahlencode noch detaillierteren Aufschluss: trägt ein Nymphie beispielsweise einen Ring mit der Gravur AZ (senkrecht) AGZ (waagrecht) 123456 (waagrecht) 99 (senkrecht) 123 (waagrecht) so heißt das, dass er mit einem Ring für Großsittiche (AGZ) vom AZ beringt wurde. Der Züchter hat beim AZ die Nummer 123456, geschlüpft ist der Nymphy im Jahr 1999 (99) und er war die laufende Nummer 123. Die geschlossenen Ringe müssen den jungen Nymphen im Alter von wenigen Tagen (ca. 9 - 11 Tage, je nach Größe des Füßchens) übergestreift werden. Später würde man den Ring nicht mehr über das Gelenk schieben können.

Farben der Ringe des AZ und das dazugehörende Jahr:

2002: schwarz 2001: rot 2000: grün 1999: gold 1998: blau
1997: silber 1996: schwarz 1995: rot 1994: grün

Die offenen Ringe werden vom ZZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe) ausgegeben und können dem N. auch später "übergestreift".
 
Thema: Roter Fußring

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
441
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.719
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
546
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
561
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben