Rotkehlchen mit Fehlfarben und kranke Buchfinken

Diskutiere Rotkehlchen mit Fehlfarben und kranke Buchfinken im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Danke für die schnelle Aufnahme. Ich habe leider keinen Vorstellungsthread gefunden. Frage 1 Welcher Vogel ist das? Für mich sieht es wie...
J

Jupri

Neuling
Beiträge
4
Hallo
Danke für die schnelle Aufnahme. Ich habe leider keinen Vorstellungsthread gefunden.
Frage 1 Welcher Vogel ist das?
Für mich sieht es wie ein Rotkehlchen aus, obwohl ich noch nie ein Rotkehlchen ohne Rot gesehen habe. Ein Jungvogel ist es sicher nicht um diese Jahreszeit. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob es nicht doch ein Zwergschnäpper ist.
Frage 2 Pappilomaviren
In den letzten Tagen waren hier viele Buchfinken fast alle männl. und einige von ihnen hatten so komische Warzen an den Füssen. Ich nehme an, es sind die Pappilomaviren? Ist das normal, daß so viele Buchfinken davon betroffen sind? Sie sind nicht an die Futterspender gegangen, sondern haben nur vom Boden gepickt. Ich mach mir etwas Sorgen wegen Ansteckung.zwergschnäpper.jpg zwergschnäpper2.jpg zwergschnäpper3.jpg buchfink.jpg zwergschnäpper.jpg
 
Bei mir Zuhause unterhalb des Balkons haben wir eine kleine Futterstelle, oder meintest Du die Region? Ostwestfalen-.Lippe
Leider habe ich mich beim 3.Bild (Vogel von hinten)vertan, das war eine Singdrossel und nicht das Rotkehlchen.
 
Hey!
Was wird an dieser Futterstelle den Vögeln angeboten? Und ja, es ist ein Rotkehlchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Ungewissheit kann ich Dir schonmal nehmen: Es ist definitiv ein Rotkehlchen und kein Zwergschnäpper.

VG
Pere ;)
 
Danke Ich habe auch auf Rotkehlchen getippt, es verhält sich in jeder Hinsicht wie ein Rotkehlchen.
Wir haben ein gemischtes Futterangebot. Hochwertiges Mischfutter mit geschälten Kernen, ungeschälte Kerne. Fettstreufutter, wie geölte Haferflocken usw. und Meisenknödel (selbstgemacht)
 
Hm, meine Wachteln sahen an den Füßchen so aus, wenn sie zuviel Eiweiß und Mehlwürmchen bekamen. Wieviel Öl und welches ist denn in den Haferflocken? Das würde ich reduzieren.
 
Die Buchfinken waren wohl auf Durchreise, es waren ca.40 am Samstag, inzwischen sind es nur noch 4, die aber nicht diesen Virus haben, zumindest sieht man nichts. Das hat sicher nichts mit Futter zutun, denn sie haben nur Sonnenblumenkerne und was sonst noch auf den Boden lag, gefuttert. An den Haferflocken, die ich mit Raps-oder Sonnenblumenöl im Verhältnis 1:7 mache, waren sie nicht.
Dieser Virus tritt gehäuft bei Buchfinken auf, heilt irgendwann mal ab, sofern es nicht bösartig wird, was auch passieren kann. Viel mehr Infos habe ich nicht gefunden, deshalb meine Frage
 
Thema: Rotkehlchen mit Fehlfarben und kranke Buchfinken
Zurück
Oben