Rotkehlchen mit Windei aufgenommen

Diskutiere Rotkehlchen mit Windei aufgenommen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe gestern ein Rotkehlchen aufgenommen. Das Tier war am Abend zuvor flugunfahig und hilflos aufgefunden worden und noch dem...
M

Mika345

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe gestern ein Rotkehlchen aufgenommen. Das Tier war am Abend zuvor flugunfahig und hilflos aufgefunden worden und noch dem Nottierarzt vorgestellt worden. Trotz vollständigem Gefieders und typischer Färbung und Proportion wurde das Tier vom Tierarzt als Jungvogel klassifiziert .Irgendetwas und Wasser wurde ihm unter Zwang eingeflosst. Am darauf folgenden Morgen hat der Vogel etwas abgesetzt, dass meines Erachtens eindeutig ein Windei ist. Die Finderin brachte es mit. Seither ist das Tier agil, hat bei mir selbständig getrunken, zunächst Traubenzucker Lösung ,aber das trockene Insekten Futter mit Kormivin nicht angerührt. Fliegt gekonnt und hat Kot abgesetzt.
Morgen werde ich es meiner vogelerfahrenen Tierärztin vorstellen und bald möglichst wieder entlassen, sofern dem nichts im Weg stehen sollte . Es ist aber mein erstes Rotkehlchen und ich habe auch keinerlei Erfahrungen mit Legenot. Das Tier ist wirklich vital heute, trotzdem habe ich ein provisorisches Nest in Form einer mit Küchenpapier ausgekleideten Tasse in die Zimmervoliere gestellt. Ich weiß nicht, ob sie zeitnah noch ein Ei legen muss. Ansonsten gönne ich dem Tier möglichst viel Ruhe. Heute ist es noch scheuer, vielleicht vitaler als gestern.
Hier meine Frage: muss ich noch mit Komplikationen rechnen? Kann ich selbst bis morgen noch irgendwas tun?
 
Trotz vollständigem Gefieders und typischer Färbung und Proportion wurde das Tier vom Tierarzt als Jungvogel klassifiziert
auweia 0l
Bei Winterfütterung heisst es: Rotkehlchen picken gerne Obst
vielleicht bietest du ihm Apfel oder Birne an oder lässt es doch lieber frei, damit es sich passendes Futter selbst suchen kann. Zwei Tage ohne Futteraufnahme bei einem so kleinen Vogel ist bestimmt nicht gut.
 
Hallo,
Habe mich beim diensthabenden Nottierarzt erkundigt, wirkte Vogel erfahren! Man hat mir gesagt, dass sofern das Tier jetzt fit und agil ist keine weiteren Komplikationen zu erwarten sind. D.h die Henne darf heute noch in die Freiheit! Bis zum Mittag soll ich warten, ob sie stabil bleibt. Dann werde ich Voliere und Fenster öffnen und sie darf ohne weiteres stressiges Handling selbständig ihren Weg in die Freiheit machen. Das war ja kurz und erfreulich! Nur Erstversorgung und Recherche. Aber schade, dass der letzte Tierarzt ihre Legenot nicht erkannt hat (hätte schief gehen können!!!) und sie obendrein als Jungtier ausgewiesen hat. Fliegt gekonnt, sieht aus wie ein Altvogel, ich frage mich wo denn die nicht ausgebildeten Schwungfedern sein sollen!
 
Das Rotkehlchen ist bereits ausgeflogen, zielsicher und vital, hatte ausserdem gefressen und guten Kot abgesetzt. Weiß selbst nicht, wie ein Tierarzt das für einen Jungvogel halten konnte!
 
Thema: Rotkehlchen mit Windei aufgenommen
Zurück
Oben