Rotmaskenastrilde

Diskutiere Rotmaskenastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ich möchte euch kurz etwas über meine Rotmaskenastrilde berichten. Seit einem Jahr bin ich nun im Besitz von einem Paar...
R

Reto

Mitglied
Beiträge
49
Hallo zusammen!

Ich möchte euch kurz etwas über meine Rotmaskenastrilde berichten.
Seit einem Jahr bin ich nun im Besitz von einem Paar Rotmaskenastrilden. Ich habe sie in einer voliere mit den Massen Innenraum 2*1*2m und Aussenvoliere 3*3*2m untergebracht. Anfangs waren sie relativ scheu und hielten sich vor allem im Innenraum auf. Ab Juni konnte ich beobachten, dass sie sich vermehrt nach draussen an die Sonne begaben.
Anfang August konnte ich die beiden bei der Kopulation beobacht, nur haben sie zu meinem Erstaunen nie mit Nestbau begonnen. Vor knapp 2 Wochen sah ich dann das Weibchen in der Aussenvoliere in einem halboffenen Nistkasten sitzen. Als das Nest eines Tages beim füttern verlassen war blickte ich kurz rein und ich konnte 3 Eier entdecken. Zu meinem Erstaunen wurde im Nistkasten die Kokosfasernterlage, die ich hineinlegte, nicht ausgebaut, obwohl genügend Nistmaterial vorhanden gewesen wäre.
Nun heute habe ich entdeckt, dass Junge geschlüpft sind und ich hoffe, dass das Wetter noch ein wenig mild bleibt und die Jungen eine Chance haben zu überleben.
Irgendwie ist es schon komisch, die Rotmaskenastrilde hätten doch den ganzen schönen Sommer Zeit gehabt sich zu vermehren! Ein zweiter Punkt der mich überrascht ist die Zeitspanne der Kopulation (Anfang August) bis zur Eiablage (September)!

so, das wären die Erlebnisse mit meinen Rotmaskenastrilden...drückt mir die Daumen, dass es nicht allzu kalt und feucht wird

mfG
Reto
 
Brutversuche bei Afrikanische Prachtfinken im Spätsommer sind nicht ungewöhnlich, das Brutsaison in Afrika fängt in unsere Spätsommer an, dann ist es dort unter die Equator Frühjahr, bei Wildfänge und auch bei NZ aus Wildfänge sieht man das sehr oft.

Rotmasken Astrilden mögen sehr gerne Ameiseneier wenn´s JV gibt
 
Thema: Rotmaskenastrilde

Ähnliche Themen

Fränk_xf
Antworten
10
Aufrufe
6.808
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
33
Aufrufe
7.188
sigg
S
N
Antworten
27
Aufrufe
3.254
Afrikaner
A
E
Antworten
2
Aufrufe
1.014
erika.scholpp
E
Zurück
Oben