Rotschwanz - originelles Nest

Diskutiere Rotschwanz - originelles Nest im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, das wollte ich Euch doch nicht vorenthalten ;) Unser Rotschwanzpärchen hat erfolgreich gebruetet und zwar... auf einem...
S

Sabine G.

Guest
Hallo,

das wollte ich Euch doch nicht vorenthalten ;)

Unser Rotschwanzpärchen hat erfolgreich gebruetet und zwar... auf einem Fledermauskasten. Das Geheimnis: Auf dem Kasten waren verkehrt herum Naegel eingeschlagen. Darauf wurde das Nest errichtet - absolut sturmfest und so hoch unter dem Dachvorsprung ( daher auch die schlechte Bildqualitaet) sowohl vor Sonne als auch vor Regen geschuetzt.

Viele Gruesse
Sabine
 

Anhänge

  • bruetenmalanders_1.jpg
    bruetenmalanders_1.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 131
Hallo Sabine,

Gratulation. :beifall:

Das ist aber ne tolle Doppennutzung einer Nisthilfe. :zustimm:

Nischenbrüter wie Hausrotschwänzchen sind schon flexibel. :D

Wird der Fledermauskasten auch von Fledermäusen bewohnt ?




VG
Swif_w
 
:o Tja wenn man`s wuesst... also sicher ist das nicht. Sicher ist aber, dass wir reichlich Fledermaeuse hier haben und man sah auch schon mal tagsueber eine an einer Nachbar- Hauswand haengen. Und so kam eben die Idee einen Tagunterschlupf zu bieten, der nicht wie unsere Holzwetterseite bruellend heiss wird. Weil aber so weit oben und auch noch lichtabgewandt sieht man da leider nichts.

Waer es sinnvoll im Herbst das Nest zu entfernen oder benutzen die eventuell im naechsten Jahr das alte Nest als Grundstock. Eher nicht, oder?

Viele Gruesse
Sabine
 
Hallo Sabine, auf einem Nagelbrett hatten bei uns auch mal Rotschwänzchen erfolreich gebrütet. - Ich finde, ein Nagelbrett kann durchaus eine Nisthilfe darstellen.

Insgesamt können Nägel sinnvoll sein: vor Jahren hatten Elstern diesen Nistplatz(Foto 4 von heute) kurz vor dem Schlupf der Jungvögel geleert.

Seitdem die Brut durch Nägel geschützt, konnten alle Amseljungen aufwachsen und ausfliegen.

Falls Dich Details interessieren, so kannst Du ja mal hier nachlesen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=32568

Das Nest auf Eurem Fledermauskasten würde ich unbedingt entfernen!
 

Anhänge

  • 08240041.jpg
    08240041.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00809.jpg
    DSC00809.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00343.jpg.13.-Tag.jpg
    DSC00343.jpg.13.-Tag.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 56
  • P7283807.jpg
    P7283807.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 70
Klasse :D Das sind wirklich tolle Fotos!

Alles klaro Nest werden wir entfernen.

Liebe Gruesse
Sabine

um deren Kopf heute Abend schon wieder die Fledermaeuse sausten. Der Rotschwanz ist zum schlafen in den Kirschbaum eingefallen - da schuetzt ein Rambler ( extrem wuechsige Kletterose) ihn vor jedem Raubzeug...
 
Thema: Rotschwanz - originelles Nest

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
285
Heinier
H
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
671
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
417
harpyja
harpyja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.611
sreve
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1.562
Evy
Zurück
Oben