rückkehr der zugvögel

Diskutiere rückkehr der zugvögel im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; hallo allerseits, habe gerade die erste rauchschwalbe dieses jahres gesehen das regt mich zu einer frage an: wie schauts andererorts mit...

1. #1 ulrich prokop, 31.03.2001
    ulrich prokop

ulrich prokop Guest

hallo allerseits,

habe gerade die erste rauchschwalbe dieses jahres gesehen
    das regt mich zu einer frage an:

wie schauts andererorts mit der rückkehr der zugvögel aus?

hier ist bisher noch alles termingerecht: hausrotschwanz seit zirka 10 tagen, mönchchsgrasmücke seit einer woche.

die ankunft der bei uns noch sehr häufigen mehlschwalbe müsste unmittelbar bevorstehen.
    in der zweiten aprilwoche sollte es dann mit gartenrotschwanz und gelbspötter weitergehen, und die ersten kuckucke müsste man bis dahin auch gehört haben. der letzte in meinem garten ist dann der grauschnäpper.

ansonsten sind die reviere bezogen - mir fehlt bislang keiner meiner bekannten.

liebe grüße

uli

2. #2 raptor49, 31.03.2001
    raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Hi Uli,
    bei uns sind letzte Woche die ersten kleinen Schwärme von Staren aufgetaucht und "Spöttern" durch die Gegend.

cu
    Tom:)

3. Toby

Toby Foren-Guru

Hallo Uli !

Schwalben sind bei uns noch nicht da!

Mittlerwiele sind folgende Zugvögel wieder da:
    Hausrotschwanz
    Rohrammer
    Hänfling
    Star (Allerdings schon seit gut 1,5 Monaten)
    Bachstelze
    Feldlerche
    Kiebitz
    Rotschenkel
    Sing- und Misteldrossel

Ausserdem fliegen täglich riesige Schwärme Kraniche und Gänse in Richtung Norden ! Werden allerdings weniger !
    Die Schwalben werden wohl nächste woche ankommen !

4. #4 ulrich prokop, 01.04.2001
    ulrich prokop

ulrich prokop Guest

hallo tobias,

sing - und misteldrossel sind auch schon bei uns seit gut zwei ( wenn nicht drei ) wochen wieder da - hab ich aufzuzählen vergessen, ebenso den zilpzalp, der ist auch schon wieder gut zwei wochen zurück.
    waldlaubsänger, glaub ich, heute bei meinem morgenspaziergang erstmals in diesem jahr gehört zu haben.

kiebitz ( andere limikolen gibts bei uns in einem ziemlich weiten umfeld nicht - und auch dem kiebitz gehts hier sehr schlecht ! )seit ende februar.

hänfling und girlitz waren nie fort, die bachstelzen überwintern bei uns ebenfalls meistens im brutgebiet ( bzw. werden im winter durch weiter nördlich brütende ersetzt ).

am donnerstag noch ein recht großer einflug von seidenschwänzen ( > 50 ind.) - irgendwo muss es also doch noch ordentlich winter geben.

liebe grüße aus graz,

uli

5. #5 ortolan, 01.04.2001
    ortolan

ortolan Guest

Hallo miteinander!

Die ersten Heimkehrer (Nähe Landshut) waren Mitte Februar die Stare. Seit Anfang März hat die Singdrossel ihr Revier besetzt (nur 500m von meiner Wohnung entfernt). Inzwischen ebenfalls eingetroffen:
    - Laubsänger (Zilpzalp) ca. 1 Woche
    - Feldlerche ca. 1 Woche

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube heute morgen den ersten Hausrotschwanz gehört zu haben.

Alles andere bis jetzt Fehlanzeige.

Thema: rückkehr der zugvögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bachstelze rückkehr

Die Seite wird geladen...

rückkehr der zugvögel - Ähnliche Themen

1. 19.12.19 - 20:15 - Die Rückkehr der Vögel

19.12.19 - 20:15 - Die Rückkehr der Vögel: Auf ARTE. Renaturierung - Triumph der Natur LG Evy
  2. Die Rückkehr der Plagegeister

Die Rückkehr der Plagegeister: Lief schon, wird am 26.10.2019 um 5:25 auf Arte wiederholt (Aufnehmen), oder hier sofort bis 10.12.2019 Mediathek Ich persönlich finde ihn sehr...
  3. WDR3 "Die Rückkehr des Wanderfalken"

WDR3 "Die Rückkehr des Wanderfalken": Hallo zusammen, habt ihr am Dienstag auf WDR3 "Die Rückkehr des Wanderfalken" gesehen? Ein gut gemachter, sehenswerter Film mit sehr schönen...
  4. Di, 26. Jul - 09:55-10:25 - RBB - Großtrappen - Die Rückkehr der Riesenvögel

Di, 26. Jul - 09:55-10:25 - RBB - Großtrappen - Die Rückkehr der Riesenvögel: Sendungsbeschreibung siehe hier
  5. Mi, 8. Jun - 13:15-14:00 - 3sat - Die Rückkehr der Seeadler

Mi, 8. Jun - 13:15-14:00 - 3sat - Die Rückkehr der Seeadler: Neue Hoffnung am Stettiner Haff - Film von Michael Wiedemann Sendungsbeschreibung siehe hier Vor 50 Jahren waren Seeadler in Deutschland...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden