WDR3 "Die Rückkehr des Wanderfalken"

Diskutiere WDR3 "Die Rückkehr des Wanderfalken" im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habt ihr am Dienstag auf WDR3 "Die Rückkehr des Wanderfalken" gesehen? Ein gut gemachter, sehenswerter Film mit sehr schönen...
P

peregrinus55

Mitglied
Beiträge
93
Hallo zusammen,
habt ihr am Dienstag auf WDR3 "Die Rückkehr des Wanderfalken" gesehen? Ein gut gemachter, sehenswerter Film mit sehr schönen Aufnahmen. Es gibt ihn, glaube ich, auch noch in der Mediathek.Ein bißchen einseitig in der Geschichte der Wiederansiedlung. Erwähnt wurden ausschließlich die nestbeschützenden Naturfreunde, die von der Schwäbischen Alb aus eine Neubesiedlung möglich machten . . . !?!?

Naja, war wahrscheinlich so gewollt.

Beste Grüße
peregrinus55
 
Ich habe den Film nicht gesehen, aber mir beim Titel schon gedacht: Na, wer hat den Film gemacht, Falknereisympathiesanten oder ausgewiesene Naturschützer?
Beide Seiten sollten einfach mal einsehen, dass nur durch erfolgreiche Zusammenarbeit der Wanderfalke heute wieder so flächendeckend verbreitet ist.

Die Arbeit der Naturschutzverbände würde ich bei dem Projekt niemals in Frage stellen, aber genausowenig die Auswilderung der in Gefangenschaft eigens dafür gezüchteten Falken, die sich allein schon durch die starke Unterartenmischung in Deutschland verrät (ironischerweise wird teilweise von den selben Personen die Auswilderung geleugnet, aber gleichzeitig der hohe Anteil von pelegrinoides-Falken beklagt, die durch eben diese Auswilderung erst so häufig aufgetreten sind).

Aktuell werden übrigens Wanderfalken u.a. deutscher Falkner in Polen an Baumhorsten ausgewildert bzw. betreut, um dort eine sich selbst erhaltende Population aufzubauen. Bislang sieht es sehr gut aus.
 
Ich habe ihn gesehen. Schön gemacht, aber wie immer eben innerhalb angeblich eine Sequenz (Jagdflug) verschiedene Vögel zusammengeschnitten zu einer Story. Nun gut, das ist normal heutzutage.

Ansonsten schöne Aufnahmen dabei, keine Frage.

Ja, es war sehr einseitig beschrieben, das sehe ich auch so. Es kam in meiner Wahrnehmung ein bisschen rüber, dass nur dem Horstschutz durch "Naturschützer" zu verdanken ist, dass die Eierschalen nach DDT-Verbot wieder dicker wurden. Das wurde ein bisschen unglücklich dargestellt.

@harpyia:
Dass pelegrinoides-Anteile in unseren Populationen enthalten sein sollen, ist mir völlig neu. Du verwechselst den nicht zufällig mit brookei?

VG
Pere ;)
 
@harpyia:
Dass pelegrinoides-Anteile in unseren Populationen enthalten sein sollen, ist mir völlig neu. Du verwechselst den nicht zufällig mit brookei?

Arr, Taxonomie-Wirrwarr... Wie sie auch immer aktuell heißen und welchen Unterartenstatus sie haben, ich meine Rotnackenshahine! Siehe hier.
Natürlich waren nicht alle ausgewilderten Falken F. p. peregrinus, sodass unter anderem auch Shahine hier unterwegs sind. In Süddeutschland gibt es natürlicherweise eine Hybridzone mit brookei, aber aktuell erfährt man ja ohnehin immer mehr über den zugbedingten Austausch mit südlichen und nördlichen Unterarten...
 
O. k., also tatsächlich pelegrinoides. Ist mir wie gesagt völlig neu und ich habe noch keinen heimischen Vogel gesehen, der auch nur ansatzweise darauf hingedeutet hätte. So oder so würden diese Formen vermutlich schnell untergehen, da sich ein Rotnackenshahin (da flugtechnisch in unseren Breiten unterlegen) langfristig vermutlich nicht gegen peregrinus/brookei durchsetzen kann.

VG
Pere ;)
 
Diesen Umstand :Zitat "Inzwischen mehren sich jedoch die Hinweise darauf, dass eine ganz andere Vermischung der heimischen Wanderfalkenpopulation F. p. peregrinus mit Rotnackenshahinen Falco p. babylonicus großflächig und ganz und gar unauffällig erfolgt sein muss". zweifle ich persönlich jedoch ein wenig an.
Der pelegrinoides babylonicus war und ist ja nun nicht gerade der Verbreiteste und am einfachsten zu erhaltende Falke. Gerade mit diesen eine "grossflächige" Einmischung zu fabrizieren, sehe ich nicht besonders wahrscheinlich.
Dass es in Einzelfällen vorkommen kann, steht ausser Frage.
Wie Pere, bin ich ebenso der Ansicht, dass solche Formen in der Population unserer Wanderfalken in relativ kurzer Zeit aufgehen werden und sich nicht durchsetzen.
Dennoch würde es mich persönlich freuen, wenn die kreuz und quer Züchterei, bis man nicht mehr weiss was das jetzt für ein Falke sein soll, endlich weniger würde.

PS: Vielleicht auch interessant dazu: Nach Anfragen bei verschiedenen europäischen Labors betreffs Feststellung von Hybriden mittels DNA, wurde überall abgewunken. Mit dem heute Vorliegenden Referenzmaterial nicht sicher möglich!
 
Der pelegrinoides babylonicus war und ist ja nun nicht gerade der Verbreiteste und am einfachsten zu erhaltende Falke. Gerade mit diesen eine "grossflächige" Einmischung zu fabrizieren, sehe ich nicht besonders wahrscheinlich.

Finde ich auch, habe ich bislang auch noch nicht selbst gesehen.

Dennoch würde es mich persönlich freuen, wenn die kreuz und quer Züchterei, bis man nicht mehr weiss was das jetzt für ein Falke sein soll, endlich weniger würde.

Mich auch, aber ich fürchte, dass das nicht viel besser werden wird.
 
Film leider verpasst

Hallo zusammen,
habt ihr am Dienstag auf WDR3 "Die Rückkehr des Wanderfalken" gesehen? Ein gut gemachter, sehenswerter Film mit sehr schönen Aufnahmen. Es gibt ihn, glaube ich, auch noch in der Mediathek.Ein bißchen einseitig in der Geschichte der Wiederansiedlung. Erwähnt wurden ausschließlich die nestbeschützenden Naturfreunde, die von der Schwäbischen Alb aus eine Neubesiedlung möglich machten . . . !?!?

Naja, war wahrscheinlich so gewollt.

Beste Grüße
peregrinus55

Hallo!
Ich habe den Film leider verpasst, weiss jemand wo man ihn noch anschauen kann, in der Mediathek ist er leider nicht mehr verfügbar! Danke und beste Grüße
Wanderfalke1905
 
Hallo, Wanderfalke1905,
versuch's doch mal direkt beim WDR unter ********** . Dort kann man dir mit Sicherheit weiter helfen.

Beste Grüße
peregrinus55
 
Thema: WDR3 "Die Rückkehr des Wanderfalken"

Ähnliche Themen

heusi
Antworten
13
Aufrufe
3.390
swift_w
swift_w
Cheyenne0403
Antworten
33
Aufrufe
4.212
merz
M
L
Antworten
7
Aufrufe
2.206
Detlev
D
Zurück
Oben