Salat(pflanze) aus dem Baumarkt?

Diskutiere Salat(pflanze) aus dem Baumarkt? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich war neulich im Baumarkt und habe da *zum ersten Mal :o * eine kleine Kopfsalatpflanze gesehen (kenne den ehrlich gesagt nur "ausgewachsen":D)....

  1. #1 Stephanie, 2. April 2009
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich war neulich im Baumarkt und habe da *zum ersten Mal :o * eine kleine Kopfsalatpflanze gesehen (kenne den ehrlich gesagt nur "ausgewachsen":D).

    Die Pflanze sieht ja total niedlich aus.

    Könnte ich die (abgebraust) ins Zimmer stellen, wo auch die Tierchen sich an ihr gütlich tun würden?

    Gespritzt wird die ja nicht sein, aber evtl. gedüngt...?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephanie,
    ich denke, das wäre absolut ok. Klar ist die gedüngt, aber Salatpflanzen werden ja zum Essen für Menschen verkauft, da kann man davon ausgehen, dass da nix wirklich Schädliches dran ist. (-;
    So wie man die jetzt zu kaufen kriegt, sind die ja noch sehr klein, lass lieber noch ein bisschen wachsen.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. #3 Ankezwitsch, 4. April 2009
    Ankezwitsch

    Ankezwitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stafanie,

    Ich gebe meinen Vögeln nie Salat, weil Salat meines Wissens die allermeisten Schadstoffe unter allen Gemüsearten enthält. Salat speichert eben alle Umweltgifte.

    Ob die Sämlinge im Baumarkt nicht gespritzt sind - woher willst du das wissen?

    Und dass etwas für Menschen essbar ist, heißt noch lange nicht, dass es für die Vögel genauso verträglich ist. Sie haben ja einen viel kleineren Organismus. Deswegen sind Gifte auch in kleineren Mengen schädlich.

    Im Übrigen ist der Vergleich zw. Vogel und Mensch insgesamt nicht aussagekräftig: Du würdest doch bestimmt auch keine Vogelbeere essen, oder?

    Du könntest stattdessen einen Topf Vogelmiere reinstellen, oder Petersilie.


    Im Übrigen muss ich dir aber Recht geben: Mir gefallen die kleinen Salatsetzlinge auch, und jedes Jahr hab ich Lust, welche zu kaufen. Aber leider hab ich keinen Garten und auf der Fensterbank gedeihen sie nicht....

    Liebe Grüße,
    Anke.
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Stephanie,
    vor 2 Jahren hatte ich ein kleines Salatbeet in der Volire meiner Sperlingspapageien angelegt.
    Als ich das Bild einstellte wurde mir gesagt:

     
  6. #5 Herbert Wahl, 5. April 2009
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo,

    die Setzlinge sind nicht gedüngt - Aussaat und Aufzuchterde ist extra ungedüngt.
    Kopfsalat ist aber nichts für Vögel. Sie können Durchfall bekommen. Warum weiß ich allerdings nicht.

    Außerdem wäre das ein relativ teures Futter.
    Kauft lieber Vogelmiere samen (bei Dehner rund EUR 1,50, reicht für 1.500 Pflanzen). Den Samen in Blumentöpfe säen, auf der Fensterbank kultivieren und später rein stellen.

    @Anke: Ich esse Vogelbeeren. Frisch schmecken sie nicht besonders aber getrocknet sind sie lecker.
     
Thema:

Salat(pflanze) aus dem Baumarkt?

Die Seite wird geladen...

Salat(pflanze) aus dem Baumarkt? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe von Leuten die sich damit auskennen

    Brauche Hilfe von Leuten die sich damit auskennen: Hallo Habe mich jetzt mal hier angemeldet weil ich eine Frage Habe. Ich habe einen balkon mit einem Futterhaus und in diesem Futterhaus sieht es...
  2. größere Pflanzen für Außenvoliere

    größere Pflanzen für Außenvoliere: das das thema Volierenbepflanzung ja sehr kontrovers diskutiert wird, hätte ich interesse an eurer Meinung: ich möchte etwas Grün in die Voliere...
  3. Welche Erde zum eigenen Pflanzen Anbau

    Welche Erde zum eigenen Pflanzen Anbau: Ich pflanze derzeit mein "Grünzeug" in den Töpfen der angefressenen Pflanzen aus dem Zooladen Ich würde die Vielfalt gerne erweitern. Allerdings...
  4. Welche Pflanzen stehen in euren Wohnungen?

    Welche Pflanzen stehen in euren Wohnungen?: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein Paar Bourkies zugelegt und im Internet bereits gelesen das der Großteil unserer Pflanzen für die Vögel giftig...
  5. Was ist das für eine Pflanze?

    Was ist das für eine Pflanze?: Hallo zusammen, ich vermute diese Pflanze [ATTACH] [ATTACH] muss aus den Samen einer Cardueliden Mischung gewachsen sein. Weiß jemand...