Warzenenten an Salat gewöhnen

Diskutiere Warzenenten an Salat gewöhnen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vielleicht kann mir jemand helfen, Mein ganzes Geflügel frisst Salat, außer meine zahmen Warzis Fridolin und Rosi. Wie soll ich sie daran...
R

Rob97

Guest
Vielleicht kann mir jemand helfen,
Mein ganzes Geflügel frisst Salat, außer meine zahmen Warzis
Fridolin und Rosi.
Wie soll ich sie daran gewöhnen?

Sie fressen mir aus der Hand, aber sie wollen von keinen Salat kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhuu :0-
Vielleicht liegt´s an der Art des Salates? Meine mögen keinen der leicht bitter schmeckt wie Endivien. Feldsalat mögen sie auch nicht. Die stehen total auf Eisbergsalat oder Kopfsalat. Da fressen die wie blöd. Am liebsten aus der Hand, also man hält den Salat und lässt sie abrupfen :p

Die Namen sind ja nett von deinen :D

Liebe Grüße,
Maria und die drei Schnaufis Schorschi, Lottchen und Paulinchen
 
Nun, wenn sie nicht wollen, kann man sie schlecht zwingen...Vielleicht probieren sie es ja irgendwann, schließlich gehört es alle Mal auf den natürlichen Speisezettel.
Setz ihnen den Salat einfach immer wieder vor. Und wenn sie immer noch nicht wollen, kannst du ihnen vielleicht anderes Grünzeug anbieten: Löwenzahn, Vogelmire, Rasenschnitt?
Wie lange hast du die Enten denn schon und woher hast du sie?
 
Die Enten habe ich noch nicht lange / 3-4 Wochen /,
Ich habe sie ziemlich scheu von einen geflügelhändler bekommen,
aber ich habe sie schnell gezähmt.
Sie haben einen großen auslauf (mindestens 3000m2).
Sie weiden sehr viel auf der Weide,
aber warum wollen sie keinen salat???
Aber vielleicht sollte ich es ihnen zusammen mit anderen grünzeug anbieten.
 
Dann könnte es durchaus sein, dass sie bei ihrem früheren Halter keinen Salat kennen gelernt haben und jetzt das noch unbekannte Zeug nicht haben wollen. Aber ich würde mich in Geduld üben, biete es ihnen einfach immer wieder an, auch wie du vorschlägst mit anderem Grünzeug vermischt. Ich habe auch lang gebraucht, um meine diesjährigen Jungenten an Körnerfutter zu gewöhnen, und geklappt hat es allemal.
 
ich sehe gerade wieder bei meinem warzi kücken: erst wenn die Mama es aus meiner hand isst, dann isst es auch . beim kriegen sie bestimmt keinen salat...dort sollen sie ja so wenig wie möglich kosten...haben deine auch so schlecht gerochen? meine 2 mädels mimi und mini, hab ich auch vom händler...sie waren ganz blass und haben gestunken...mach ruhig weiter, die werden sich dran gewöhnen. du kannst eine kleine schüssel mit wasser und etwas salat kleingeschnitten rein immer zur verfügung stellen. momentan sind die nährstoffe aus der wiese wohl interessanter und schmakhafter
 
Ja meine haben auch gestunken,
aber nachdem sie im Ententeich ein paar Runden geschommen sind, waren sie wieder sauber.
Dass kommt wohl wegen der Haltung beim Geflügelhändler = nur Pellets o. Mehl,
kein Wasser zum Schwimmen und wenig Sonnenlicht.
Die sind wohl nichts anderes gewöhnt.

Dann müssen wir es ihnen beibringen,
Irgendwie
 
hallöchen!

das wird schon mit dem salat,spätestens dann,wenn draußen kaum noch grünzeug vorhanden ist,werden sie den salat versuchen!
enten sind allem neuen gegenüber sehr mißtrauisch&brauchen oft sehr lange um die scheu davor zu verlieren.
meine hatten anfangs angst vor dem teich weil sie es nicht kannten!da hab ich mich tagelang abgemüht und als dank dafür haben sie 3 tage gebraucht um baden zu gehen!!

meine handaufzuchten haben momentan angst vor körnerfutter,da sie bis jetzt starter(mehliger)bekommen haben.
ich möchte jetzt etwas körner dazumischen,aber sie reagieren panisch,obwohl sie mich als ihre mutter ansehen!
mit viel gedult werd ich es aber schaffen und du auch!


lg bine und die schnatterbande von 18 stück warziküken : ) & 3 "alten"
 
Meine stürzten sich schon am ersten Tag ins Wasser.
Handzahm wurden sie auch sehr schnell.
Vor Würmer und Schnecken hatten sie aber noch nie Angst:zwinker:

Ich konnte heute beobachten wie eine Warzenente am Salat zupfte.

18 Kücken,aus Naturbrut?
 
12 küken von 12 eiern aus naturbrut,6 hab ich in der maschine gebrütet,nachdem 2 enten in ein nest gelegt haben und sich dann keiner der beiden dafür zuständig gefühlt hatte : (
nach fast 3 wochen des unberührt rumliegens hab ich die eier in den brüter gegeben.
hatte nicht erwartet,da noch was rauszubekommen!
 
Thema: Warzenenten an Salat gewöhnen

Ähnliche Themen

Ostara
Antworten
9
Aufrufe
510
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
482
Ostara
Ostara
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
560
Ostara
Ostara
E
Antworten
3
Aufrufe
1.216
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben