Samson

Diskutiere Samson im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, habe mal ein paar Fragen! Habe einen Wellensittich der schon ca.3 jahre alt ist. Den möchte ich handzahm machen ,wie man auf dem Foto...

  1. Kevin B.

    Kevin B. Guest

    Hallo,

    habe mal ein paar Fragen!
    Habe einen Wellensittich der schon ca.3 jahre alt ist.
    Den möchte ich handzahm machen ,wie man auf dem Foto sieht habe ich es schon teilweise geschafft.
    Doch wenn ich mich von seinem Vogelbaum entferne fliegt er immer wieder dorthin.
    Ist er zu alt um ihn richtig zahm zu machen oder muss ich nur mehr geduld mit Ihm haben?
    Möchte jetzt einen zweiten dazukaufen,ab wann kann man erkennen das es ein Weibchen ist,ab dem ... monat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    hallo kevin
    herzlich willkommen im forum ;)

    ich finde es toll das du für deinen samson? einen zweiten wellensittich dazukaufen willst, denn einzelhaltung ist gar nicht gut und kann den welli krank machen.
    zu dem alter... wellis werden meistens so mit ca 8 wochen abgegeben. ´
    das alter lässt sich dann auch schon sehen ein weibchen erkennst du z.b. wenn du weisse ringe um die nasenlöcher siehst
    ich würde dir raten einen wellensittich vom züchter zu holen, ich persönlich habe nicht so gute erfahrungen mit tieren aus dem zoohandel gemacht, dagegen mit züchtern viele positive. was du letztendlich machst ist allein deine entscheidung

    so und das mit dem foto hat nicht ganz geklappt hm? :)
    versuch es einfach nocheinmal

    jeder welli hat einen anderen charakter die einen wellis werden nie zahm die andern schon
    ich denke nicht, dass dein welli zu alt ist, denn mein mucky der opa im käfig :D ist, der wurde mir erst nach sechs jahren so langsam zahm jetzt ist er natürlich noch älter sechs jahre sind ja nicht so alt
    ich denke du solltest auf jeden fall geduld haben
    du kannst ihn mit hirse locken und anderen leckerlies
    ansonsten tipps zum zahm machen findest du bei der suchfunktion ;)
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Wellis sind eigentlich selten zu alt, um zutraulich zu werden; da kommt es sehr auf den Charakter des Vogels, Geduld und Einfühlungsvermögen des Halters und auf die Erfahrungen an, die so ein Pieper im Laufe seines Lebens mit Menschen gemacht hat.
    Auch wenn ein neuer Welli dazu kommt, können beide zutraulich werden. Es kommt eben sehr darauf an, wie die Pieper behandelt werden und wieviel Geduld Du aufbringen kannst.
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    auch ein herzliches Willkommen von mir.
    Die Tugenden der Wellihaltung sind Geduld und Hoffnung. Auch Wellis haben einen Charakter bei den einen klappt es schnell mit dem zahm werden, bei manchen länger, bei manchen nie. Das liegt auch viel mit am Halter. Es können unbewuste Fehler sein die man begeht. Halt üben und viel unterhalten.
    Hast Du ihn schon von klein an? Wenn ihn vorher jemand Anderes hatte, wie kamen sie klar?
    Jedenfalls mit immer mehr zutrauen zu Dir, das heißt Dein Welli akzeptiert Dich immer mehr als/wie seinesgleichen.
    Wenn Du einen Welli dazu holen wills, sollte es vielleicht kein ganz junger sein. Hier und da gibt ein Züchter schon mal einen Vogel aus seiner Zuchtreserve ab. Junge WS können ältere ganz schön nerven. Nur ein Tip. Das mußt Du für Euch entscheiden.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samson