Schaumstoffmatte als Polsterung für den Volierenboden

Diskutiere Schaumstoffmatte als Polsterung für den Volierenboden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ziemlich lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Boden meiner Voliere zu polstern. So ab und zu stürzt ja so schon...
Ich hatte übringes bei meiner kleinen behindertenWG , blinder KanarienHahn mit flugunfähigen Damen ne zeitlang auch die nässeschutz Unterlagen für Betten unter der Zeitung und dem Sand.
Hat keiner versucht anzuknabbern oder sonstiges. Gibt ja soviel leckeres in der Voliere.
Nicht ärgern Tanja, manche , gott sei dank nur wenige , müssen wohl nach einem schlechten Tag noch Dampf ablassen.
 
Bei Dir, Sonja, war es die Ecke eines Schränkchens, ein Sturz selbst aus geringer Höhe auf einen Edelstahlnapf, einen Ast, ein Spielzeug, oder sonstiges, was gerade im "Weg" ist oder hängt und dann stelle man sich vor, ein Sturz aus 2,5 m Höhe, denke, dabei spielt der Bodenbelag keine Rolle...........über das Ausmaß von meist inneren Verletzungen, bis hin zum Tod, macht jede weitere Diskussion mMn überflüssig, auch meine Frage ist hiermit beantwortet.
So ist es in der Tat. Allerdings sind unsere Räume 2,35 m hoch, und so weit, also bis zur Decke kamen meine Vögel gar nicht hoch. Es hingen 3 Naturastschaukeln von der Decke, die gerne benagt wurden. Zu Abstürzen kam es sehr selten, denn Rosi hatte sichere Zwischenlandeplätze wenn ihr die Strecke zu weit wurde. So ist sie auf unseren Sofas oder dem couchtisch auf ihren Füssen gelandet. Ein Mal ist sie vom oberen Türrand abgestürzt. Zum Glück ist nichts passiert. Ich muss allerdings dazu schreiben, dass sie ihr Männchen während er sich geputzt hat, immer am Flügel gezupft hat. Bis es ihm zu bunt wurde, dann ging mein Nymphimädel zu Boden.
@owl tut mir sehr leid was mit Deiner Süßen geschehen Ist. :trost:
Danke für deine Anteilnahme. Rosi war ein kleiner Sonnenschein.
 
Danke Sonja, dass du geschrieben hast, was Rosi passiert ist, wie es passiert ist und das Ausmaß dieser Katastrophe. :trost:

Bleibt zu hoffen, dass Tanja´s Sorgen um ihre Vögel und ihre damit verbundenen Vorsichtsmaßnahmen....ob jetzt bedenklich sei mal dahingestellt.....nicht mehr weiter als "sinnlos" bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Owl: es tut mir so leid, was deiner Kleinen passiert ist.
Ich kann es dir nachfühlen!
Danke Tanja, das ist lieb und vor allem das Wissen, dass andere Vogelhalter solche Gefühle aus eigener Erfahrung verstehen können.

Noch etwas Tanja:
Ärgere dich nicht :trost: du hast mit deiner Polsterung gute Erfahrungen gemacht, und das freut mich für dich. Es ist ok so.
Fragen im Forum, und wenn es "nur" um eine Polsterung geht, sind doch berechtigt, und ein Zeichen dafür, dass jemand seine eigene Haltung hinterfragt, oder eine Unsicherheit beantwortet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke hatte hinten jeweils nur halbe Zehen an beiden Füßen, da der Vorbesitzer den Jungvogel in eine Voliere neben ein Brutpaar Graupapageien mit einem Einzelgitter als Trennung zwischen den Revieren gesetzt hatte. Daher halbierten ihm die Grauen jeweils die hinteren Zehen. Als Vorsichtsmaßnahmen, da Luke die Äste nicht mehr komplett greifen konnte, hatte ich damals bei Planung und Bau die Volierenhöhe mit einem Unterschrank reduziert, so dass die Voliere, wenn man davor steht, erst ab Hüfthöhe Mensch nach oben verläuft. Das hat die 13 Jahre, die er bei mir war, sehr gut funktioniert.

Anfangs hatte er wohl Albträume und ist auch mit Nachtlicht des öfteren Nachts nach unten gerutscht. Aufgrund der geringeren Höhe hat er sich dabei auch nie verletzt. Ich kann daher die Sorge um ein behindertes Tier recht gut nachvollziehen.

Später ist das nur noch extrem selten passiert. Die reduzierte Höhe finde ich für Papageien, die den Boden eher meiden so oder so gar nicht so schlecht.
 
Dann brauche ich mich also nicht scheuen, bei Gelegenheit wieder etwas zu posten.
Immer raus mit der Sprache und her mit den Fragen.
Ich stehe auch sehr gern zu meinen Macken und Ängsten. Schlimm wenn sich jemand darüber hinweg setzt und einen behandelt wie einen Idioten.
Und wenn es nur ein einziges offenes Ohr ist, so hat man einen "Gleich-Gesinnten" und schon das ist ein Gewinn. :zwinker:
 
Hier wird ausdrücklich daraufhin gewiesen das in Zeitungspapier eingewickeltes Obst oder Gemüse ohne weiteres in die braune Tonne kann. Drucker schwärze besteht auch heute noch aus Graphit, ist Schwermetallfrei

Anstelle des Plastiksacks würde ich große Handtücher nehmen. da ich hier welche habe die alles zerpflücken.

Pünktchen hat sich durch einen Sturz das Rabenbein gebrochen.

Es ist also nicht verkehrt den Volierenbodenl zu polsternund Möglichkeiten zu schaffen das der abgestürzte Vogel auch wieder nach oben kommt . Ich kenne Halter von Flugunfähigen Nymphensittichen die sogar das Vogelzimmer polstern.
 
Naja - auf solche Aussagen, bez. der Ungiftigkeit von Druckfarben möchte ich mich eigentlich nicht verlassen (ich bin gerlernte Siebdruckerin u. A.) Druckfarben können u. A. Titandioxyd und Zink oder auch Blei enthalten und das ist definitiv nicht gesund für Papageien.
 
Auch bei der Papierherstellung kommen Zinksulfate zur Anwendung - nicht nur die Farben können eine Gefahr darstellen. Man sollte sich einfach auch vor Augen führen, dass Zeitungspapier nicht zum Verzehr produziert wird. Sicherlich sind Kleinstmengen für Menschen unbedenklich aber bei so kleinen Tieren wie Papageien kann das trotzdem auch anders aussehen.
 
Es heißt ja immer wieder, dass Zeitungspapier keine gesundheitlichen Schäden bei den Vögeln verursacht...so 100% einig ist man sich allerdings immer noch nicht, auch wenn man sich hier im Forum darüber beliest. Was ich aber davon mal abgesehen bedenklich finde, ist der Kot und die Futterreste auf der Zeitung, beides wird beim Zerpflücken garantiert mit aufgenommen. Selbst wenn man akribisch die Hygiene einhält, lässt sich dies sicher nicht vermeiden.
Bei mir liegt im Vogelzimmer unter den "Kack- /Schlafplätzen" Zeitungspapier. Meinen Hahn interessiert das reichlich wenig, nur die Henne findet irgendwann Gefallen daran, das Zeitungspapier regelrecht zu zerfetzen um diese dann im Schnabel durch das Zimmer zu schleifen. Spätestens dann, wird die Zeitung komplett aus dem Zimmer entfernt, denn wenn ich mir beim Zeitungswechsel/neu Auslegen meine schwarzen Finger betrachte, habe ich keine gutes Gefühl dabei, wenn sich bei der Henne Zeitung im Schnabel befindet.
Ne Menge Halter legen Volieren/Käfige mit Zeitung aus und streuen Sand darüber....ist doch völlig in Ordnung, solange die Vögel die Zeitung ignorieren (bezüglich Kot & Co), was die Druckerschwärze betrifft, sollte dann jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur die Druckerschwärze - Cyan, Magenta und Gelb werden ebenfalls verwendet - sind das dann UV-Farben, fasst sie der Drucker auch nur noch mit Handschuhen an... warum wohl?

Klar, solange die Vögel nicht dran gehen, würde ich mir auch keinen Kopf machen.
 
Ne Menge Halter legen Volieren/Käfige mit Zeitung aus und streuen Sand darüber....ist doch völlig in Ordnung,
Ich finde die Lösung von @1941heinrich sehr gut.
Er benutzt Wellpappe und ist seit Jahren schon sehr zufrieden mit der Lösung.
Man kann diese Pappe zudem noch mit VS bestreuen.
Eine saubere praktische Sache, zumal es diese Pappe in untersch. Größen gibt und man sie nach gusto selber zuschneiden kann.
Aus meiner Sicht prima und vor allem erprobt. :zustimm:
 
Es ist ja nicht nur die Druckerschwärze - Cyan, Magenta und Gelb werden ebenfalls verwendet - sind das dann UV-Farben, fasst sie der Drucker auch nur noch mit Handschuhen an... warum wohl?
Du kommst vom Fach, ich denke mal, Du weißt ganz genau, wovon Du sprichst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er benutzt Wellpappe
Schon richtig, ist ne super Sache...für kleine Flächen. Für größere, mit einem täglichen Wechsel, ist das auf Dauer eine teure Angelegenheit. Habe selbst eine große Rolle für meine Großen zum schreddern....dafür ist die Pappe prima...für den täglichen Gebrauch wäre sie mir zu kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die Henne findet irgendwann Gefallen daran, das Zeitungspapier regelrecht zu zerfetzen
unsere Henne Olga auch, da wird bei Brutstimmung gescharrt und gescharrt, also hat sie in ihrem Schlafkäfig dann unten keine Zeitung drin. Die Kacke wird morgens nass entfernt. Der Hahn Gerry interessiert sich nicht für die Zeitung.
 
Du kommst vom Fach, ich denke mal, Du weißt ganz genau, wovon Du sprichst!
Ich habe nach 7 Jahren den Beruf gewechselt, weil 1. die Schienbeine plötzlich voller Pickel waren, 2. Der Urin nach Lösemittel gestunken hat und 3. Alles in mir danach rief, damit umgehend aufzuhören... war besser so.
 
Finde es sehr hilfreich, von einer Fachfrau mal eine ganz andere, sachliche Meinung bzw. leider negative Erfahrung zu lesen, die einem bezüglich der Thematik Zeitungspapier doch nachdenken und eventuell den einen oder anderen dementsprechend handeln lässt. Allerdings passt zu diesem Beitrag ein "gefällt" gar nicht, wie ich finde...Lilli, ich lasse das jetzt mal und sage Danke für Deine Offenheit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaumstoffmatte als Polsterung für den Volierenboden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben