Schlafhäuschen muß sein, aber wie?!

Diskutiere Schlafhäuschen muß sein, aber wie?! im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Halllo, viele unserer Papageien schlafen in Schlafhäuschen. Doch vielfach sind sie nicht richtig gebaut, da fehlt z. B. ein Fenster in der...

  1. Astrid

    Astrid Guest

    Halllo,
    viele unserer Papageien schlafen in Schlafhäuschen. Doch vielfach sind sie nicht richtig gebaut, da fehlt z. B. ein Fenster in der Westseite- das muß man sich eben selber in nachhinein einbauen... seht selbst
    Wie sehen die Schlafhäuschen Eurer Papageien aus?? Auch so schön gemütlich, noch mit Blick nach westen oder so...
    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ferchis

    ferchis Guest

    Schlafhäuschen

    Hallo Astrid

    Das unsrige ist eher schon ein Schlafhaus, es hat aber den Vorteil, dass es ziemlich dauert, bis sie es total geschreddert haben. Bis jetzt benutzen Sie es jedoch nicht zum Schlafen, aber tagsüber wird heftig gehobelt und gezimmert, wer weiss....

    Herzlich
    Susanna:0-
     
  4. ferchis

    ferchis Guest

    Und hier noch die Bewohner, die grad meinen Büchergestell bearbeiten, d.h. Sie werfen alle Bücher aus dem Gestell, damit für ihre tolle Korkröhre mehr Platz bleibt.

    Susanna
     
  5. Astrid

    Astrid Guest

    Susanna,
    wo hast Du denn dieses tolle Schlafhaus her? Verrätst du es? Das würde meinen Rackern bestimmt auch gefallen. Das dauert wirklich eine Weile bis sie das klein gekriegt haben! :D
    So eine Korkröhre haben meine auch und sie lieben es daran herumzuschreddern. Ich habe ein Seil durchgezogen und sie dann in die Freivoliere gehängt. Am Seil entlang haben sie die Röhre zweigeteilt, Stück für Stück herausgeknabbert. Ich hab sie wieder aufgehängt, doch sie arbeiten schon wieder fleißig daran. Hängt schon wieder schief.
    Habe übrigens ein neues Spielzeug für meine Süßen gebaut. Habe Bilder dazu im Allgemeinen Forum reingestellt. Kannst ja mal gucken.
    Liebe Grüße
     
  6. ferchis

    ferchis Guest

    Hallo Astrid

    Das Schlafhaus gibts unter www.nistkasten.ch. Ausnahmesweise mal etwas schlaues für Papageien aus der Schweiz und das auch noch zu einigermassen erschwinglichen Preisen (für Schweizer Verhältnisse)! Ob die allerdings nach Deutschland liefern, weiss ich nicht. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wo ungefähr "in der Lausitz" sein könnte, aber hier in der Nähe wird's ja nicht grad sein.
    Mit dem nötigen Werkzeug dürfte so ein Haus allerdings nicht schwer herzustellen sein. Der Baumstamm ist ausgehöhlt und oben und unten ist eine dicke Platte draufgenagelt. Die obere Platte lässt sich öffnen.
    Als das Haus geliefert wurde, bin ich allerdings ziemlich erschrocken, das Ding ist dermassen gross, braucht ja fast die halbe Voliere. Ich hab noch ein "kleines" für die Aga's. Mich dünkt es allerdings so riesig, dass bis jetzt ungenutzt im Keller steht. Die Aga's würden sich ja da drin verfliegen.

    Herzlich
    Susanna

    PS: Hier das Aga-Häuschen
     
  7. ferchis

    ferchis Guest

    ... und hier noch mit geöffnetem Deckel:

    Abmessungen: Höhe: 35 cm, Durchmesser 21 cm, das Haus für die Rostkappen ist knapp das Doppelte.

    Gruss
    Susanna:0-
     
  8. Astrid

    Astrid Guest

    Vielen Dank für die Info. Werde mal auf der Seite nachsehen.

    Und die Lausitz ist ganz im Osten Deutschlands, so zwischen Cottbus und Görlitz. Ich wohne in der Nähe von Cottbus. Ziemlich trostlos hier - leider.0l
     
  9. fisch

    fisch Guest

  10. Astrid

    Astrid Guest

    Danke Sven, super Tipp!!!!
     
  11. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,
    meine beiden Grünzügel sind jetzt 6 Jahre alt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit diversen Nistkästen habe ich jetzt einen Naturstamm gefunden der beiden zusagt. Zur Zeit haben sie das erste mal Eier. Hier mal ein Bild der beiden. Links das Männchen und rechts das Weibchen.
    So long
     
  12. #11 Gimpel_de, 5. Juni 2004
    Gimpel_de

    Gimpel_de Grünzügel-Fan

    Dabei seit:
    25. Juni 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52076 Aachen
    Welche Einstreu?

    Hi,
    habe noch eine weitere Frage zum Thema Schlafkasten für Grünzügel.

    Welche Nistenkasteneinstreu nehmt ihr?
    Unsere beiden Grünzügel schlafen in einem Kasten ca. 30x30x40 (auch beim "Mittagsschlaf"). Am Anfang haben wir dieselbe Einstreu wie für den Käfigboden genommen (Buchenholzspäne). Die haben sie aber immer beseite geschoben und dann auf dem freigeräumten Boden mit zusammengesteckten Köpfchen in einer Ecke geschlafen. Als auch eine dickere Schicht nichts änderte, haben wir die Späne wieder herausgenommen.

    Zwischenzeitlich wollten wir es mal mit Kaninchenstroh probieren, haben aber gehört, dass der darin enthaltene Staub für Vogellungen schädlich sein kann. 8o

    Jetzt schlafen sie auf dem blanken Holzboden. Ich denke aber immer, dass sie ja vielleicht auch mal Brüten werden und dafür ist der kahle Boden wohl weniger geeignet.

    Wie sorgt ihr für genügend Luftfeuchtigkeit im Nistkasten?
    Ich habe mal gehört, das verrottetes Holz/Torfmull wegen der Luftfeuchtigkeit im Kasten optimal sein soll, habe aber Bedenken von wegen Dreck, Ungeziefer und Schimmel. Recyclingpapier hat wahrscheinlich zu viele Schadstoffe. Was haltet ihr von Baumwolle? Kann man die gefahrlos anfeuchten oder schimmelt sie dann? :?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten,
    Thomas
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Heike Möller, 29. Dezember 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2006
    Heike Möller

    Heike Möller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid,
    seit dem unsere beiden Grünzügelpapageien die neue, große Zimmervoliere haben, benutzen Sie das Haus nicht mehr! Wieso.

    Ruf doch mal an unter XXX und gib mir Deine Nummer. Ich rufe dann zurück

    Es gib von meiner Seite viele Fragen.


    Anmerkung des Moderators: Telefonnummer bitte nur über PN
     
  15. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo Heike und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Leider hast du in einem Thema geschrieben, welches von 2004 ist und die Astrid leider schon länger nicht mehr online war.
    Mache doch bitte ein neues Thema auf, ich bin sicher, das wir gemeinsam deine Fragen beantworten können.

    Und nun wünsche ich dir noch viel Spass hier im Forum.

    LG, Olli
     
Thema:

Schlafhäuschen muß sein, aber wie?!

Die Seite wird geladen...

Schlafhäuschen muß sein, aber wie?! - Ähnliche Themen

  1. Müssen ausgebrütete Nachkommen immer wegen Inzucht abgegeben werden?

    Müssen ausgebrütete Nachkommen immer wegen Inzucht abgegeben werden?: Offen gestanden würde ich es schade finden, die Jungvögel, sollte die Brut erfolgreich sein, abzugeben. Jetzt habe ich ein Zebrafinkenpaar mit 4...
  2. Wir müssen uns trennen

    Wir müssen uns trennen: Heute schreibe ich aus einem für mich sehr schwierigen und auch traurigen Thema. Villeicht haben manche meine Geschichte mitverfolgt. Vor ein...
  3. Meine Sperlingspapageien müssen leider ein neues Zuhause suchen, bitte um eure Hilfe!

    Meine Sperlingspapageien müssen leider ein neues Zuhause suchen, bitte um eure Hilfe!: Guten Tag! Ich möchte zuerst allen wunderschöne und friedliche Weihnachtstage wünschen und mich für eure indirekte Hilfe bedanken, weil ich seit...
  4. Wie groß muß die Voliere sein

    Wie groß muß die Voliere sein: Ich lese hier im Forum von Volieren Dompfaff Züchter schreiben 3mal 2.5 Und dann noch keine Erfolge. Bei Yuo Tube sehe ich Dampfaff...
  5. Schlafhäuschen für Kathis, aber wie?!

    Schlafhäuschen für Kathis, aber wie?!: Hallo! Ich bräuchte mal ganz dringend Eure Hilfe. In ein Paar Tagen kriege ich endlich meine Kathis, und freue mich auch schon riesig auf sie -...