Schleiereule "humpelt"

Diskutiere Schleiereule "humpelt" im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, mir wurde vor 2 Tagen eine Schleiereule gebracht, die humpelte. Es ist wohl die Letzte aus der Brut und daher noch flugunfähig. Es wurde...
Kyla

Kyla

Stammmitglied
Beiträge
228
Hallo,

mir wurde vor 2 Tagen eine Schleiereule gebracht, die humpelte. Es ist wohl die Letzte aus der Brut und daher noch flugunfähig. Es wurde beobachtet, wie sie aus dem Kasten sprang und direkt auf den Boden fiel (ca. 10 m). Sie humpelte, belastete den Ständer aber weiterhin. Auch beim Atzen griff sie kräftig zu. Das Bein ist geschwollen. Ein Bruch ist auszuschließen. Am nächsten Tag besserte sich das mit dem humpeln und sie versuchte "höhere" Stellen in der Voliere zu erklimmen. Das misslang jedoch und sie fiel des öfteren zu Boden. Was für den Ständer nicht gerade hilfreich war. Jetzt sitzt sie auf einem Bein und entlastet das andere. Anfangs nur wenige cm hoch, jetzt aber bis unter die Federn. Die Haltung des verletzten Ständers ist ganz normal, weder nach außen oder innen gedreht.

Ich tippe auf eine Verstauchung oder Zerrung. Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß
Kyla
 
Hallo Kyla,

Oberschenkel oder Unterschenkel?
Also wenn es ein feiner Bruch ist und da ordentlich Schwellung durch Bluterguss drum herum ist, kann man das nicht unbedingt ertasten.
Röntgen fänd ich daher schon angebracht um zu wissen woran man ist. Generell braucht sie Schmerzmittel um die Entzündung einzudämmen -> Metacam. Hast du das zufällig daheim?
 
Hallo,

danke für die Hinweise.

Bein wurde heute morgen geröntgt. Kein Bruch und keine Entzündung. Arzt tippt auf Verstauchung oder Zerrung.

Ich habe den geschwollenen Ständer gestern und heute mit Traumeel eingerieben. In der Nacht hat sie bereits auf beiden Beinen abwechselnd "getrippelt" und ihre ersten Flugerfolge erleben dürfen. Jetzt am Tage ruht sie, steht jedoch wieder auf beiden Beinen. Ich werde das mit Traumeel noch weiterführen. Für die Nacht hat sie ein "Lager", das mit einem weichen Handtuch und Heu gepolstert ist, damit sie dort ihr Bein entlasten kann.

Gruß
Kyla
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du bei einem spezialisierten Arzt? Mittlerweile kann ich da ein paar empfehlen...
Aber wenn es sich einfach so bessert, wäre das natürlich super.
 
Entschuldige die erst späte Antwort. Ich war in Hannover bei der tierärztlichen Hochschule.

Gruß
Kyla
 
Und, was ist dabei raus gekommen, gebrochen, verstaucht, geprellt?
 
Thema: Schleiereule "humpelt"
Zurück
Oben