Schleiereule und Waldkauz

Diskutiere Schleiereule und Waldkauz im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, kurz zu mir: Ich wohne am Ortsrand in einer Flußaue in Bayern in Hanglage. Ein sehr alter, naturbelassener Buchenwald grenzt an, es wohnen...

1. #1 d´kastellanin, 11.06.2019
    d´kastellanin

d´kastellanin Neues Mitglied

Hallo,
    kurz zu mir: Ich wohne am Ortsrand in einer Flußaue in Bayern in Hanglage. Ein sehr alter, naturbelassener Buchenwald grenzt an, es wohnen mit mir u.a. derzeit ein Schwarzspechtpärchen (Brut ist schon ausgeflogen) und 4 Waldkäuzchen mit Eltern krakeelen jeden Abend. Ein oder 2 Uhus hört man täglich Abends vom anderen Ufer(großer Wald) her rufen. Nun meine Frage:
    Ich hätte sehr gerne Schleiereulen.
    Solange aber meine Waldkäuzchen hier leben, wird diese Konkurrenz (oder gar Feind) fairerweise vermutl. nicht zu halten sein-stimmt das ?

2. #2 harpyja, 11.06.2019
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Kurz zum Verständnis - möchtest du, dass sich wilde Schleiereulen ansiedeln, oder möchtest du privat welche halten?

Tatsächlich sind Uhu und Waldkauz natürliche Feinde der Schleiereule. Letztere kann mit Wald aber auch nicht viel anfangen, die benötigen große Weide-/Wiesenflächen, Röhrichte und ähnliches zur Jagd. Zur Brut sollten alte Scheunen o.Ä. bereitstehen.

Thema:

Schleiereule und Waldkauz

Die Seite wird geladen...

Schleiereule und Waldkauz - Ähnliche Themen

1. Nächtliche Geräusche

Nächtliche Geräusche: Hallo! Gestern Nacht gab es bei uns im Hof unseres Wohnblocks merkwürdige Geräusche. Ich finde, es klingt nach Raubvogel, vielleicht etwas...
  2. Schleiereule

Schleiereule: Hallo, ich wohne in Niedersachsen und möchte mir eine Schleiereule aufstellen. Brauche ich eine Genehmigung vom Amt? Wo muss die Eule evtl....
  3. Ausgestopfte Schleiereulen

Ausgestopfte Schleiereulen: Moin ich habe da eine Frage! Ihr könnt mir da vllt weiter helfen habe zwei ausgestopfte Schleiereulen geschenkt bekommen und weiß wohl das sie...
  4. Schleiereule auf Schwalbenjagd

Schleiereule auf Schwalbenjagd: Hallo, ich bin neu hier. Vielleicht kann mir jemand Rat geben. Ich habe schon viele Jahre Rauchwalben in meiner Pferdepension. Letztes Jahr wurden...
  5. Waldkauz Pflegling

Waldkauz Pflegling: Wieder mal einen Waldkauz eingeliefert bekommen. Scheint einen Unfall gehabt zu haben. Röntgenbilder soweit ok, vermutlich Quetschung am Rücken....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden