Schleiereule und Waldkauz

Diskutiere Schleiereule und Waldkauz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, kurz zu mir: Ich wohne am Ortsrand in einer Flußaue in Bayern in Hanglage. Ein sehr alter, naturbelassener Buchenwald grenzt an, es wohnen...
d´kastellanin

d´kastellanin

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
kurz zu mir: Ich wohne am Ortsrand in einer Flußaue in Bayern in Hanglage. Ein sehr alter, naturbelassener Buchenwald grenzt an, es wohnen mit mir u.a. derzeit ein Schwarzspechtpärchen (Brut ist schon ausgeflogen) und 4 Waldkäuzchen mit Eltern krakeelen jeden Abend. Ein oder 2 Uhus hört man täglich Abends vom anderen Ufer(großer Wald) her rufen. Nun meine Frage:
Ich hätte sehr gerne Schleiereulen.
Solange aber meine Waldkäuzchen hier leben, wird diese Konkurrenz (oder gar Feind) fairerweise vermutl. nicht zu halten sein-stimmt das ?
 
Kurz zum Verständnis - möchtest du, dass sich wilde Schleiereulen ansiedeln, oder möchtest du privat welche halten?

Tatsächlich sind Uhu und Waldkauz natürliche Feinde der Schleiereule. Letztere kann mit Wald aber auch nicht viel anfangen, die benötigen große Weide-/Wiesenflächen, Röhrichte und ähnliches zur Jagd. Zur Brut sollten alte Scheunen o.Ä. bereitstehen.
 
Thema: Schleiereule und Waldkauz

Neueste Themen

Zurück
Oben