Gewölle in einem Nistkasten in der Scheune

Diskutiere Gewölle in einem Nistkasten in der Scheune im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - 2000 haben wir in unserer Scheune einen Schleiereulen-Nistkasten aufgestellt. Seit dieser Zeit hatten wir außer 2009 bis 2011 insgesamt zehn...
Clothianidin

Clothianidin

Neuling
Beiträge
13
2000 haben wir in unserer Scheune einen Schleiereulen-Nistkasten aufgestellt. Seit dieser Zeit hatten wir außer 2009 bis 2011 insgesamt zehn erfolgreiche Turmfalkenbruten. Seit einigen Tagen inspiziert wieder ein Turmfalkenpärchen den Nistkasten. Heute haben wir bei einer Nistkastenkontrolle ein recht großes Gewölle gefunden, das nach unserem Bestimmungsbuch „Federn, Spuren & Zeichen“ vom Gerstenberg-Verlag weder zu Turmfalke oder Schleiereule und Waldkauz (kommen alle bei uns in unmittelbarer Nähe vor) passt. Wir wohnen im Breisgau in der Vorbergzone des Südschwarzwaldes.

Ist das etwa doch eine Variante der o.gen. Vögel? Denn Sumpfohreule, Seeadler oder Zwergadler, deren Gewölle unserem Fund ähneln, kommen ja wohl nicht in Frage!

Für eine Aufklärung im voraus besten Dank
Clothianidin
 

Anhänge

  • Gewölle P1060838.jpg
    Gewölle P1060838.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 458
  • Turmfalke P6036322.jpg
    Turmfalke P6036322.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 364
Hallo,
Könnte das nicht doch ein etwas groß geratenes Schleiereulen-Gewölle sein?
 
Also ich habe auch ein etwa 65mm langes Schleiereulen-Gewölle und von der Form her ist meines dem deinen ähnlich, also tippe ich auf Schleiereule.
 
@mungkin & @Spottschnepfe

Danke für eure Antworten. Somit habe ich wieder etwas gelernt. :zustimm:

Das mit dem Wok, da ist was dran.:zwinker:
 
Was ist denn drin?
Inhalt der Gewölle gibt immer mehr Aufschluss über den "Hersteller" als seine Form!:zwinker:
 
Was ist denn drin?
Inhalt der Gewölle gibt immer mehr Aufschluss über den "Hersteller" als seine Form!:zwinker:

Danke für den Hinweis. Aber das Gewölle hab ich berets entsorgt (März 2013). Da wir in unserem 700-Einwohner-Dorf im Kirchturm seit Jahren Schleiereulenbruten haben,habe ich das Gewölle der Schleiereule zugeordnet.
 
Thema: Gewölle in einem Nistkasten in der Scheune

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
347
harpyja
harpyja
Amazingpicture
Antworten
1
Aufrufe
606
Booner
B
Amazingpicture
Antworten
4
Aufrufe
611
Amazingpicture
Amazingpicture
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
582
h8cru
h8cru
Zurück
Oben