Schmatzen, Knattern, Husten

Diskutiere Schmatzen, Knattern, Husten im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, zwei meiner Kanaries geben ein Gemisch aus Schmatzen, Knattern und Husten von sich :( Laut bird-online.de wird bei Luftsackmilben KEIN...

1. #1 wolfiliehr, 19.07.2004
    wolfiliehr

wolfiliehr Guest

Hallo,

zwei meiner Kanaries geben ein Gemisch aus Schmatzen, Knattern und Husten von sich :(
    Laut bird-online.de wird bei Luftsackmilben KEIN Schleim abgeschüttelt.
    Das ist bei den beiden aber der Fall, da fliegen immer wieder kleine Tröpfchen davon... also wohl keine LSM(?)
    Aber was dann?
    Leider habe ich erst am Mittwoch Zeit zum TA zu gehen, deshalb würden mich ein paar Vorabinfos sehr freuen :+smiley:

Danke.

2. Anzeige

Schau mal hier: Schmatzen, Knattern, Husten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rasti, 19.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2004
    Rasti

Rasti Foren-Guru

Kanarie Schniefen ...

hey, wir haben auch das Problem und lt TA mußte Micki 1 x und nach 5 Tagen zum zweiten Mal mit IVO behandelt werden. Wenn es dann nach 2 Tagen nicht gravierend besser wird , müßen wir es dem Tierarzt melden und er gibt uns dann ein anderes Mittel ( ohne den Kanarie erneut fangen zu müssen) - wie gesagt zuviel Stress . Leider ist bei Micky keine deutliche Besserung eingetreten und ich kann erst gegen mittag sagen, was der TA neu verordnet. Wahrscheinlich Baytril ! Übrigens, Micky sitzt mit Zausel in einem großen Quarantänekäfig - also nicht mehr in der Voli . PS: die anderen Kanaries in der Voli wurde prophylaktisch auch 2 x mit IVO behandelt - als Vorsichtsmaßnahme , ihnen geht es prächtig !! :0- :0- Grüße rasti

4. #3 Zugeflogen, 19.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2004
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

Hallo,

sind die Federn oberhalb der Nase nass? Dann kann es durchaus eine Erkältung sein. Auch eine Lungenentzündung wäre möglich ( leider einmal bei mir vorgekommen)

Tommy sagte die Tage hier im Forum, dass LSM sehr selten sei. Warum dann alle immer LSM schreien, wenns irgendwo knackt, . . . .
    Auch ist eine voreilige Behandlung mit Ivomec nicht ohne, da es sich bei dem Mittel um eine Art Gift handelt, welches falsch (z.b. zu häufig oder zu hoch dosier) schädlich für den Vogel sein kann.

Gehe auchmal über die Suchfunktion, Stichwort LSM, da findetst du ne Menge ;)

5. #4 wolfiliehr, 19.07.2004
    wolfiliehr

wolfiliehr Guest

@Zugeflogen: die Federn über der Nase sind trocken...

Auch sonst sind die Kleinen Quietsch-Fidel wie immer, fressen, fliegen und suchen nach Nistmaterial (das ich ihnen aber nicht mehr zur Verfügung stelle).

6. hilde

hilde Guest

Kropfentzündung?

Hallo,
    mit einem Kanarienhahn musste ich vor einer Woche zum TA, weil er eine Art Schmatzen von sich gegeben hat und anfing den Kopf zu schütteln. Milben schloss der TA aus und die Kotuntersuchung war auch negativ. Aber der Hals war rot und der Vogel kurzatmig. Dagegen bekommt er jetzt 2 Wochen lang das Antibiotikum Baytril. Nach einer Woche wurde das Schmatzen etwas weniger, mal schauen, wie es nach Abschlus der Behandlung ist. Vielleicht hat deiner ja auch einen entzündeten Hals oder Kropf?

Gruß,
    Steffi

7. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Hallo Rastie!
    Was ist das denn für eine Behandlungsmethode? Learning by doing, oder wie? Was habt ihr denn für Tierärzte?
    @wolfiliehr: So auf die Entfernung kann man da nichts sagen, das kann viele Ursachen haben. Es könnten Trichonomaden sein, aber das kann der TA auch nur mit einem Kropfabstrich feststellen! Auch eine einfache Erkältung ist durchaus möglich!
    Tuh mir bitte einen Gefalllen, wenn Du beim TA bist, laß Dich nicht ohne genaue Untersuchung mit Ivomec abwimmeln! Luftsackmilben kann man eindeutig nachweisen und auch andere Ursachen lassen sich durch einen Kropfabstrich sehr leicht feststellen! Läßt der TA sich darauf nicht ein, dann geh zu einem anderen!

8. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Hallo Sebastian!
    Na...., das ist doch mal ein Posting das eines Moderators würdig ist! :jaaa:

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 wolfiliehr, 22.07.2004
    wolfiliehr

wolfiliehr Guest

Gestern waren wir beim TA, der eine Kehlkopfentzündung festgestellt hat.
    Dagegen hat er uns Tetraseptin Mite 100 MG, ein Antibiotikum, mitgegeben.
    Hoffentlich hilft's.

Dies nur als kleiner Nachtrag.
    Weitere Infos folgen...

11. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Hallo Wolfi!
    Bestimmt geht es dem Vogel bald besser!
    Für mich bleibt hier nur noch als Fazit festzuhalten:
    UND WIEDER WAREN ES KEINE LUFTSACKMILBEN!!!!!!!!! :0-

Thema: Schmatzen, Knattern, Husten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mohrenkopfpapagei knattert und blüscht sich auf

Die Seite wird geladen...

Schmatzen, Knattern, Husten - Ähnliche Themen

1. Starke Atemprobleme nach AB Gabe bei Kanarie

Starke Atemprobleme nach AB Gabe bei Kanarie: Mein Kanarie hat wegen einer stark entzündeten Federbalgzyste Enrofloxacin 2,5% für 5 tage bekommen. Er hatte breits vorher schon über die Jahre...
  2. Husten, Schluckauf,.... ???

Husten, Schluckauf,.... ???: Hallo zusammen, kennt das wer? Einer unserer Vögel mach seit ca. einer halben Stunde komische Geräusche (so ein krächzendes Etwas) und scheint...
  3. "husten"?

"husten"?: Hallo, unsere kleine Molly macht manchmal so ein "quieckendes" Geräusch, ist das ein "Husten" oder "Niesen"? Anbei das Video, manchmal ist es...
  4. "husten"?

"husten"?: Thema zu den Vogelkrankheiten verschoben
  5. Brauche Rat - Stieglitz-Kanarien Henne hustet und ist heiser

Brauche Rat - Stieglitz-Kanarien Henne hustet und ist heiser: Hallo Vogelfreunde, leider habe ich ein Problem mit meiner vor 2 Wochen neu gekauften Stieglitz-Kanarien Henne, sie ist 2012 geboren. Sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden