Schmetterling-Goldbrüstchen

Diskutiere Schmetterling-Goldbrüstchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Muß mal was komisches aber Lustiges loswerden! Ich halte in meiner Voliere Goulds, Blaukopfschmetterlingsfinken und...
G

gerickeworld

Guest
Hallo an alle


Muß mal was komisches aber Lustiges loswerden!

Ich halte in meiner Voliere Goulds, Blaukopfschmetterlingsfinken und Goldbrüstchen!! Es gibt keinerlei Streit! Die Goulds nehme ich immer raus wenn sich ein Pärchen gefunden hat oder sie brüten wollen!

Endlich nach langen paaren sich mal die Goldbrüstchen und das Mänchen fängt das Nest an zu bauen!!
Jetzt das unding,: Der Schmetterlingshan baut fleißig am Nest der Goldbrüstchen mit, er holt das Nistmaterial herbei schafft es zum Nest und beide Goldbrüstchen bauen! Der Goldi hahn holt auch Nitmaterial aber nicht so eifrig wie der Schmetterling!!

Habt Ihr auchmal sowas erlebt?? Ich finde es richtig süß, müßte man mal Filmen damit mir einer das glaubt!!
 
Hallo Ronny!
Goldbrüstchen nehmen gerne "gebrauchte" Nester anderer Vögel. Meine gehen auch nur in solche und der Hahn polstert dann noch ein kleines bißchen aus, auch geht er gerne mal in fremde Schlafnester und klaut dort anstelle auf den Boden zu fliegen und es sich dort zu holen. Allerdings findet er es nicht mehr spaßig, daß einer in die Nähe des Nestes geht sobald er ernste Brutabsichten hat. Bei mir ist es mehrmals sogar zum Ausschlüpfen der Jungen gekommen, die dann nach wenigen Tagen verlassen wurde und starben- wahrscheinleich, weil ihm die anderen Vögel "zunahe" kamen. Also sei vorsichtig bei dieser Konstellation, aber Ausnahmen gibt es ja immerwieder. Viel Erfolg!
 
Hi Zorala

Da ich eine neue Voliere habe, habe ich diese Tiere alle in einer, damit sie sich austoben können! setze aber wie gesagt "eigentlich" die Tiere separat wenn sie in Brutstimmung kommen!
Nun da ich die Voliere neu gebaut habe und es so gut aussieht, habe ich auch meine Zuchtkäfige alle sammt entsorgt, weil ich diese auch neu machen will!!
Die ganze Zeit ist nix bei den Goldbrüstchen und ausgerechnet jetzt, wo ich gerad keine Boxen habe legen sie los!!
Ich hoffe sie halten 14 Tage durch ohne Eier zu legen bis ich alles fertig habe!! Wenn nicht muß ich es halt so lassen wie es ist und warten ob es was wird!!
 
...das klingt ja wirklich spaßig :)

Aber wie groß ist denn deine Voliere? Ich hatte vor einigen Jahren ein Pärchen Goldbrüstchen den Sommer über in einer Freivoliere mit Zebrafinken, Kanaris und versch. Cardueliden.
Das Paar hat seine Jungen ohne größere Probleme aufgezogen.

Ich denke wenn der Schmetterling dem Goldbrüstchenhahn auf die Nerven zu gehen beginnt wird er schon für Ordnung sorgen.
Der Hammer wär natürlich, wenn sie dann zu dritt die Jungen füttern. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß was den Kleinen so einfällt.

Halte uns bitte am Laufenden!

lg, Othmar

PS: wie groß waren deine Zuchtboxen?
 
Fotos

Hallo Ronny,

naja,daß Sozialverhalten bei unseren Prachtfinken ist sehr stark!

Aber ich finde es auch sehr bemerkenswert!

Konntest Du keine Fotos machen?

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo

@ Othmar, die Boxen waren 120x50x50 auch eigenbau! Ich habe jetzt die Voliere neu gebaut und sie steht in einer Wohnzimmerecke, die zwei Rückwände habe ich aus der ganz Groben Spanplatte, die aussieht wie holz, so das ich nur zwei Seiten mit draht habe! sie ist 1,80x1,80x2,64m!

@ Markus
Sie sind noch am bauen, wenn ich sie heut dabei sehe, werde ich sie mal knipsen aber auf video würde es besser zu sehen sein!
Mal sehen ob ich sie alle draufbekomme!
 
Hallo

habe mal die zwei bauer aufgenommen, aber vom Nest ist noch nicht viel zu sehen durch das dichte gestrüp! Wenn es dann fertig ist werde ich es euch auch zeigen!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 172
Hallo

jetzt kann man schon das Nest erkennen, aber es wird immer noch gebaut!
 

Anhänge

  • i0.jpg
    i0.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 135
Hallo Ronny!

Der Gitter ist leider sichtbar. Aber ich habe schon einen 1,0 Goldbrüstchen und 1,0 Blaukopfschmetterlingsfink im erste Bild gesehen. Im zweite Bild sehe ich auch einen Nest.

Es gibt einen Digitalkamera mit den Spiegelreflex, daß man die Vögel nähe am Gitter fotografiert, dann sieht man die Vögel ohne Gitter im Bild! Dies Kamera ist sehr gut für jeden Vogelliebhaber zu empfehlen!!! Dies ist leider teuer. Ich habe schon welche!

Hier ist z.B. meine Vögel fast ohne Gitter, daß man oben den Gitter sieht.
 

Anhänge

  • nusret-ekrem.jpg
    nusret-ekrem.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 126
Sehr schönes Bild ohne Gitter!
 

Anhänge

  • kus15.jpg
    kus15.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 124
Hallo DannyK

Mit dem gedanken einer Digitalen Spiegelreflex kamera habe ich auch schon gespielt!
Meine ist eigentlich auch nicht schlecht aber für diese art Fotos nicht so gut!
Mal sehen , vielleicht hole ich mir doch noch eine!
 
Hallo Ronny!

Wie stehts denn bei dem gemeinsamen Nistbau? Gibt es schon Fortschritte? Haben vielleicht sogar bei WG-mäßig Eier reingelegt und bebrüten sie:D ? Echt putzig die Beiden!
 
Hi Zorala

folgendes: der Schmetterling hat ja mit das Nest gebaut, aber nicht wie ich dachte für die Goldbrüstchen! Er hat ein rundes Nest gebaut mit einflugloch, darin sitzt er aber!! Die Goldbrüstchen haben die gunzt der Stunde genutzt und ihr nest einfach obendrauf gebaut, da sie ja nun schon Kokosfasern unterm PO :D hatten und nur noch eine Art Rand draufgebaut!
Zur Zeit brüten die Goldis ihre 4 Eier!!
Ich muß Dir ehrlich sagen, so eine Art Nestbau habe ich noch nie Gesehen!!!!
Ansonsten läuft alles Prima auch die Goulds lassen sie in ruhe, sie mußten sich nur einen anderen Schlafplatz suchen!!!

Danke noch für deinen Gästebucheintrag;)
 
Also keine WG, sondern Etagenbau! :D Drücke Dir die Daumen, daß es was wird. Hattest Du schonmal Goldbrüstchen oder Schmetterlingsnachwuchs? Was fütterst Du an Lebendfutter bzw. Insektenfutter?
 
Hi Zorala

Goldbrüstchen hatte ich früher schonmal da hatte ich auch schon nachwuchs! bei den jetzigen ist es das erste nest! ich gebe orlux eifutter normales körnerfutter insektenfutter nehme ich CeDe Grün (Packung hat einen grünen streifen in der mitte, deswegen grün ;) ) Hirse und halt Keimfutter!!
Gebe auch ins wasser Nekton S aller zwei tage aber weniger als auf der packung angegeben!!
 
Hallo Ronny!

Und irgendwelchen lebenden Viecherzeuchs wie z.B. Maden oder gibtst Du nicht? Ich meine wenn die JV geschlüpft sind.
 
hi Zorala

nein nur das Cede das ist alles drin! Das einzige Lebendfutter was ich Füttere ist Bei den Blaukopfschmetterlingen wenn sie junge haben, weiße Mückenlarven ohne geht es nicht! Die anderen bekommen nix krauchendes und fauchendes !!:D :D
 
Und das geht??? Egal wo man liest, steht daß auch Goldbrüstchen Lebenfutter unbedingt zur JVaufzucht brauchen. Wie ist es eigentlich mit der Brutfestigkeit der Schmetterlinge? Habe darüber gelesen (habe viel gelesen :) ), daß sie bei der kleinsten Störung das Nest aufgeben und in einer Gemeinschaftsvoli ist ja immer was los.
 
Hi Zorala

Das mit dem Lebendfutter ist immer so eine Sache, was die Vögel gewöhnt sind nehmen sie, von dem Züchter wo ich meine Goldis und Goulds her habe, er zieht diese Tiere auch ohne Lebendfutter auf und ich mache es halt genau so! Ich frage immer beim Kauf wie und mit was er seine Tiere aufzieht und dies übernehme ich dann!! Den Züchter den Ich hab vertrau ich zu 100% !! Er nimmt auch von mir Tiere auf und wir kennen uns seit Jahren, von Ihm habe ich auch das meiste wissen!!

Zu den Schmetterlingen, ich habe sie in der Voliere aber wenn sie in Brutstimmung sind und sich anbalzen, kommen sie in eine Box, damit sie Ruhe haben! So empfindlich sind sie eigentlich nicht, jedenfalls meine! Da gibt es vögel (lauchgrüne PA) die reagieren schlimmer auf störungen!!
 
Tja, da ist es mit meinen Goldbrüstchen etwas komplizierter. Habe sie von einer Börse und der Veräufer hat Nachzuchten und Importe zusammen, so da er nicht sagen kann was was ist. (so einen Fehler mache ich auch nieeeee wieder). Er sagt, er gibt immer lebende Pinkys- die gucken meine aber mit dem A... nicht an. Abgebrühte haben sie mal genommen, aber das war einmal....
 
Thema: Schmetterling-Goldbrüstchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben