Schnabel Abnutzung

Diskutiere Schnabel Abnutzung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihrs, ich habe mir ja vor ca. nem Monat 2 Abgabevögel geholt, von denen das Weibchen einen relativ langen Schnabel hat, nicht übermäßig...

  1. nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo ihrs,

    ich habe mir ja vor ca. nem Monat 2 Abgabevögel geholt, von denen das Weibchen einen relativ langen Schnabel hat, nicht übermäßig lang aber etwas länger als die Schnäbel der anderen.

    Jetzt meine Frage: Nutzt sich der von alleine auf die richtige Länge ab? Oder müsste man den doch kürzen lassen? Hoffe ja dass er sich irgendwie durchs Knabbern abnutzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo nookgirl

    versuch doch mal, ganz kurz mit einer Nagelfeile vorsichtig daran etwas zu ändern, wenn der Welli den Schnabel nicht von selbst an einem Kalkstein genügend abnützt.
     
  4. Liora

    Liora Guest

    hallo
    würde mal frische Äste zum Benagen geben, mit Rinde und Knospen und Blättern, dann Karotten (also hartes gemüse) und so nen Kalkstein.....

    Einfach mal so versuchen, bevor Du was anderes versuchst...
     
  5. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Wenn "alle Stricke reißen" und Du dich nicht traust, den Schnabel selber
    zu kürzen, kannst du das auch von deinem TA erledigen lassen.
     
  6. Tina 12

    Tina 12 Wellibetüddlerin

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo,

    ich habe vor ca. einem Monat auch einen Abgabewelli aufgenommen, dessn Schnabel etwas zu lang war. Der Vogel hatte bei den alten Besitzern nur Plastikstangen im Käfig.

    Seit er bei uns Naturzweige hat, ist der Schnabel wieder super in Form.

    Auf keinen Fall würde ich aber selbst mit einer Nagelfeile oder ähnlichem Versuche starten,wenn man darin nicht so die Erfahrung hat, kann das Schnabelhorn auch splittern.

    Lass es lieber beim TA machen, der kann es dir dann richtig zeigen, falls irgendwann noch mal eine Korrektur nötig sein solte.
     
  7. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Einer meiner Wellis hat wegen einer Schnabelfehlstellung auch einen zu langen Schnabel und ich muss alle sechs Wochen zum Schnabelschneiden zum Tíerarzt. Selbst schneiden würde ich mir auch nicht trauen, da ja Blutgefäße im Schnabel sind.
    Wenn der Schnabel deiner Henne einfach nur länger ist als bei den anderen, es sie aber nicht behindert, z. B. beim Fressen, würde ich am besten gar nichts machen und erstmal abwarten. Durch das Schneiden würdest du den Wachstum erst richtig anregen.
    So weit ich weiß, kann ein übermäßiger Schnabel- und Krallenwuchs auch ein Zeichen sein, dass etwas mit der Leber nicht in Ordnung ist. Wenn der Schnabel also trotz Picksteine und Äste weiter wächst, solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schnabel Abnutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schnabel abnutzung

    ,
  2. Wellensittich Schnabel abnutzen

    ,
  3. vogel anregen schnabel abnutzt

    ,
  4. was brauchen sittiche zum abnutzen von schnabel,
  5. wellensittich schnabel splittert
Die Seite wird geladen...

Schnabel Abnutzung - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel

    Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel: Guten Abend, ich habe den kleinen Mozart seit 2 Wochen und seit einer Woche öffnet er abends den Schnabel(wie ein niessen?), und „knierscht“,...
  2. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...