Schnabel schleifen

Diskutiere Schnabel schleifen im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Auch wenn es nicht allzu viele Halter betrifft, die den Schnabel ihres Geiers bearbeiten müssen (bzw. vom TA machen lassen üssen), so kann man...

  1. fisch

    fisch Guest

    Auch wenn es nicht allzu viele Halter betrifft, die den Schnabel ihres Geiers bearbeiten müssen (bzw. vom TA machen lassen üssen), so kann man hier mal sehen, wie es aussehen könnte - völlig ohne Stress für Vogel und Halter: klick.
    Andere notwendige Pflegemaßnahmen ließen sich natürlich entsprechend anwenden, wenn man es erstmal geübt hat.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Hallo Sven,
    der Link funzt nicht:nene:
     
  4. fisch

    fisch Guest

    Das muss dann aber ein Fehler bei dir sein...:trost:
    Bei mir funzt der Link mit 3 verschiendenen Browsern.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  5. GeierEla

    GeierEla Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Bei mir geht´s!:zustimm:
    Ich muss mit meinem Cleo auch regelmäßig zum Ta zum Schnabel schleifen. Clickern hab ich schon mal angefangen, hatte aber selber zu wenig Durchhaltevermögen, so dass es noch lange dauern wird, bis wir je soweit kämen...:o (wenn wir es denn je kämen :zwinker: )
    Heute hab ich gerade einen Termin mit Cleo - er ist nie nachtragend und steckt zum Glück offensichtlich TA-Besuche besser weg, wie ich. :D
     
  6. #5 animalshope, 21. Februar 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallöchen...

    joa...unser barny muß auch alle 2-3 monate zum doc schnabel schneiden...der obere wächst leider zu schnell und der untere,was viel schlimmer ist...wächst am ansatz also wo er wie ein u aussieht nach oben zusammen...das können wir leider nicht selbst machen,da da immer die zunge im weg ist....der doc meinte...das käme vielleicht davon...das er bei der handaufzucht da gehalten wurde am schnabel...:(

    grüsschen
     
  7. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi,

    das ist ein Teil des Trainings, dass Du ihm beibringst die Zunge wegzuhalten.

    LG;

    Ann.
     
  8. #7 animalshope, 21. Februar 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallöchen...

    das kann ich mir jetzt garnicht vorstellen..das er das lernen könnte....

    grüsschen
     
  9. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    ja klar. Mit Shaping. Du clickst ihn, wenn es die Zunge vom Schleifgerät (das Schleifgerät ist dabei natürlich noch aus, bis er es beherrscht) weghält.

    Das sind ganz viele Schritte, die man beibringt, bis es so läuft wie es im Video zu sehen ist.

    Ich hatte es aufgenommen, weil ich den Eindruck habe, dass viele Anfängertrainer an den Einzelübungen kleben bleiben, ohne das große Bild zu sehen, wo man eigentlich hin will. Nämlich zu einem Miteinander mit dem Tier, wo beide verstehen, was der andere möchte, man aufeinander Rücksicht nimmt und zusammen etwas macht. Das ist mit Worten schwer zu erklären.

    Aber im Video sieht man, dass ich nicht auf Teufel komm raus an Jack's Schnabel herumschleife, sondern ihn immer wieder frage, ob er soweit ist. Und er hält mir den Schnabel hin, wenn es ihm genehm ist. Er entscheidet. Aber um entscheiden zu können, musste er erst lernen, dass man vor dem Ding keine Angst haben muss, wie man es macht, usw.

    Das Leben besteht nicht daraus einem Targetstick hinterher zu rennen. Das ist nur der Anfang, das Pflichtprogramm sozusagen. Wo es spannend wird - ist die Kür.

    Wenn Du Skifahren lernst, hast Du ja auch nicht vor für den Rest Deiner Tage im Schneepflug die Berge herunterzueiern.

    LG,

    Ann.
     
  10. #9 animalshope, 25. Februar 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallöchen...

    ach so..jetzt verstehe ich erst...das bist du und dein ara im video:zwinker:
    das find ich echt toll...aber ich glaube..dazu fehlt mir bisschen zeit und auch geduld und barny ist nicht ganz so zahm...er:+schimpf mich ziemlich gerne...ist manchmal recht aggressiv sogar gegen mich....

    lg

    birgit
     
  11. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Jack war am Anfang auch nicht so zahm und hat gebissen wie sonst was.

    Das ist ein Prozess, den man mit seinen Tieren gemeinsam geht. Und die Zeit kann jeder finden. Ich wette sogar, dass Du mehr Zeit hast wie ich. ;)

    LG,

    Ann.
     
  12. #11 Andree Dincher, 26. Februar 2008
    Andree Dincher

    Andree Dincher Guest

    Wenn ich Papageien besitze bin ich dazu gezwungen diese zeit für sie aufzubringen...keine zeit ...keine papageien dann schafft sich mensch lieber ein stofftier an.

    Sorry für die harten aber ehrlichen worte ....ich habe mein büro sogar nach hause verlegt um mehr zeit und nähe zu unseren geiern zu haben.


    Für unsere tiere bin ich rund um die uhr da.


    LG
     
  13. #12 Andree Dincher, 26. Februar 2008
    Andree Dincher

    Andree Dincher Guest

    ZU Ann Castro,


    Ann hat wirklich mehr als genügend um die Ohren und nimmt sich sämtliche zeit die ihre Geiers benötigen ....Beratent tätig zu sein ...Bücher schreiben all jenes bedarf Zeit.

    Daran sollte sich so einige Papageienhalter ein Beispiel nehmen ...alles nur eine frage der organisation, ohne das die tiere zu kurz kommen.

    Lg
     
  14. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Zeit

    Für Clickertraining braucht man wirklich nicht viel Zeit:nene:
    Im Gegenteil, gerade am Anfang ist es besser, wenn man mehrmals täglich nur ein paar Minuten damit verbringt. Und die hat doch wirklich (hoffentlich) jeder:p
    lG
    Sigrid
     
  15. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi,

    Einerseits: Wenn die Tiere verpaart oder besser noch vergruppt (ist das ein Wort??? :D) sind und viel Platz habe (nicht Mindestanforderungen sondern wesentlcih mehr) und viel Beschäftigungsmöglichkeiten bekommen (nicht langweiliges Spielzeug sondern wirklich Stöber und Futtersuche Spielzeug), so dass sie was zu tun haben, muss man sicherlich nicht Stunden am Tag mit den Tieren verbringen.

    Andererseits: Wenn ich nicht mal ein paar Minuten täglich für die Tiere aufbringen kann - warum überhaupt Tiere halten? Zum Training reichen 1-2 mal täglich zwei Minuten. Also das "keine Zeit" Argument ist Blödsinn.

    Es muss sicherlich nicht jeder trainieren. Aber wenn man einen Bedarf hat: zähmen, Behandlung oder was auch immer, dann sollte man m.E. den stressfreieren und liebevolleren Weg für das Tier wählen und nicht den, der unmittelbar für den Halter bequemer ist. Ich meine das sind wir unseren Tieren einfach schuldig.

    Außderdem, man kann immer Zeit finden. Ich stehe seit Jahren schon um 5 Uhr morgens auf, um alles getan zu bekommen. Das kannst Du auch. ;)

    LG,

    Ann.
     
  16. #15 animalshope, 26. Februar 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallöchen...

    danke ann:o
    ich werde mir das clickertraining ansehen...aber ob es bei barny wirklich was nützt...er müßte die zunge ja nicht nur vorne weg tun...sondern ganz nach hinten...da wir ja schon direkt an der seite,wo die schnabelhaut endet und der schnabel beginnt anfangen müßten zu schleifen....
    aber wie bringt man ihm das eigentlich überhaupt bei..das er die zunge nach hinten macht..ich meine...wie bring ich ihm das rüber?

    zu andree....sag ich weiter nix....

    grüsse birgit
     
  17. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Hallo Birgit,
    ich bin kein Experte, aber ich glaube, das geht so: Du machst erst fuer eine Weile Clickertraining mit dem Vogel, so dass er weiss, dass er fuer einen "click" was tun muss und dann eine Belohnung bekommt.

    Dann beobachtest du ihn. Wenn zufaellig seine Zunge hinten ist, dann clickst und belohnst du. Immer wieder. Dann wartest du mit dem Click. Er wird die Zunge weiter nach hinten tun, um die naechste Belohnung zu bekommen. Das machst du dann immer weiter. Das braucht Geduld, aber nicht viel Zeit.
    Es ist naemlich wichtig aufzuhoeren, bevor der Vogel genug hat.

    Was du mit Clickertraining dem Tier damit beim TA ersparen koenntest:prima:

    Das ist mein Ziel mit meinen scheuen Tierheim-Wellis. Ich moechte sie so weit bringen, dass sie freiwillig in einen Transportkaefig gehen.:)

    lG
    Sigrid
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 animalshope, 26. Februar 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    danke sigrid...

    werd mir die zeit demnächst mal nehmen und mir das genau ansehen...weiss nur noch net so genau mit dem leckerechen...er mag am liebsten das..was er nicht mehr haben soll...wie käse z.b. weil er eine fettleber hat...da muß ich mal sehen....

    grüsschen

    birgit
     
  20. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Das bringst Du ihm mit "Shaping" bei. Wie man das macht, Leckerliauswahl usw ist im Buch beschrieben. (das werde ich hier jetzt nicht alles abtippen 8o:+schimpf)

    Ansonsten, wie Sigrid sagt: fang mit den Basisübungen an und steigert Euch dann nach und nach auf komplexere Dinge.

    LG,

    Ann.
     
Thema: Schnabel schleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten Schnabel schleifen Papageien

    ,
  2. darf man hühnerschnabel abschleifen

    ,
  3. schnabel abschleifen kosten

    ,
  4. papageienschnabel schleifen,
  5. vogel meer schnabel schärfen,
  6. schnabel schleifen
Die Seite wird geladen...

Schnabel schleifen - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...