Schnabel schneiden

Diskutiere Schnabel schneiden im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, kann mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen? Ich habe einen Grauen und ich denke bei dem ist der Schnabel etwas zu lang. Wie lang...

  1. calino

    calino Guest

    Hallo,

    kann mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen? Ich habe einen Grauen und ich denke bei dem ist der Schnabel etwas zu lang. Wie lang dürfte er denn sein? Kann man diesen dann selber kürzen oder muss man da unbedingt zu einen TA?

    Danke im Voraus.

    Calino
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Calino,

    herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!:0-
    Was veranlasst dich zu glauben, dass der Schnabel zu lang sei?
    Kannst du eventuell hier ein Bild einstellen, sodass man den Schnabel gut erkennen kann?
    Den Schnabel sollte man eigentlich nur schneiden/kürzen, wenn er den Papagei beim Futtern hindert. Ansonsten dürfte es keine Gründe (außer Krankheiten, Schnabelfehlstellung) dafür geben...
    Auch sollte man das besser von einem TA machen lassen, zumindest, wenn man so etwas noch nie gemacht hat.

    Hier mal ein Link, wo Tanja dieselbe Frage stellte.;)
    Die Hofer Umgebung ist ja leider auch nicht sooo gut mit vogelkundigen TA besät...

    PS: Es wäre schön, wenn du uns noch etwas über deinen Grauen erzählen würdest: Wie alt ist er? Seit wann lebt er bei dir? Wie lebt er bei dir und mit dir? ;)
     
  4. calino

    calino Guest

    Schnabel schneiden/kürzen

    Hallo Sybille,

    also beim fressen stört ihm der Schnabel nicht und sonst macht er auch alles klein.

    Das stimmt das in der Hofer Umgebung nicht sehr viel gute TA sind.

    Das Alter hmm ich denke er müßte so um die 15 Jahre alt sein, kann ich aber nicht genau sagen.

    Seit wann er bei mir bzw. uns lebt? Also bis vor kurzen lebte ich noch bei meinen Eltern und denen gehört auch der Grauer. Dann bin ich nach Hof gezogen und dann nach ca. einem Jahr habe ich den Grauen bekommen, weil meine Eltern konnten Ihn nicht mehr in der Wohnung frei fliegen lassen weil der Hund sich mit dem Vogel nicht so gut verstanden hat. Deswegen war es auch besser das ich Ihn jetzt habe. Seitdem habe ich Ihn und er versteht sich mit meinem Freund auch sehr gut, obwohl die sich vorher noch nicht sehr lange kannten.

    Ob es eine Sie oder Er ist weiß ich leider nicht, würde mich aber auch mal interessiern.

    Bazi lebt in einem größerem Käfig aber demnächst machen wir einen Käfig selbst der viel größer wird.

    Danke und Tschüß

    Calino
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Calino,

    na dann ist ja sicherlich alles i.O. ;) Hast du mal mit den Bildern aus dem Link verglichen?

    Das kannst du ganz einfach mittels einer ausgefallenen oder frisch gezupften Feder bestimmen lassen.;)
    Hier findest du Adressen, wohin du die Feder zur DNA-Analyse schicken kannst.

    Noch was vergessen: Gib ihm immer frische Äste z.B. von ungespritzten Obstbäumen (nicht in Straßennähe), dadurch nutzt sich der Schnabel v.a. ab.
    Und wenn in dem Käfig gedrechselte Sitzstangen sind, kannst du diese auch austauschen.;)
     
  6. Utena

    Utena Guest

    Hallo Calino!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den VF!
    Sybille hat dir ja schon alles wichtige bezüglich Schnabel und Schnabelkürzungen geschrieben.
    Ich kann mich da nur anschließen, nur dann kürzen wenn er bei der Futteraufnahme gestört wird und am besten immer von einen papageienkundigen TA.
    Bei falschem schneiden oder kürzen kann es zu erheblichen Blutungen kommen, da der Schnabel auch weit bis nach vorne durchblutet ist.
     
Thema: Schnabel schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei schnabel schneiden

    ,
  2. graupapagei schnabel kürzen

    ,
  3. Schnabel kürzen bei Edelpapagei

    ,
  4. Vogel Schnabel schneiden Anleitung,
  5. Wie kann ich bei einem Vogel den Schnabel schneiden,
  6. papagei schnabel schneiden,
  7. schnabel schneiden papagei,
  8. Wie lange darf ein Schnabel bei Graupapagei sein,
  9. muss man vom papagei den schnabel kůrzen,
  10. muss man beim graupapagei den schnabel kürzen
Die Seite wird geladen...

Schnabel schneiden - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel

    Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel: Guten Abend, ich habe den kleinen Mozart seit 2 Wochen und seit einer Woche öffnet er abends den Schnabel(wie ein niessen?), und „knierscht“,...
  2. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...