Schnabel-Splitter von Amazone

Diskutiere Schnabel-Splitter von Amazone im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Halli Hallo, wie, wann, wie oft und was ist normal bei Schnabelveränderungen einer Amazone? Ich habe eben ein abgesplittertes Stück des...

  1. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Halli Hallo,

    wie, wann, wie oft und was ist normal bei Schnabelveränderungen einer Amazone?

    Ich habe eben ein abgesplittertes Stück des Schnabels meiner Ama entdeckt. Es ist ein dünner Hornsplitter, der sich wohl vom Schnabel gelöst hat und ca. so gross wie mein kleiner Fingernagel. Ist das normal, wenn sowas mal passiert? Habe sowas vorher noch nie feststellen können.

    Habe eben mal beide Geier genauer betrachtet und dabei gesehen, dass Rockys Schnabel (er ist hell/schwarz gemischt) eher spröde bzw. trocken aussieht und man an den Seiten teilweise die verschiedenen Schichten sieht.

    Ist das normal oder weist sowas auf irgendwelche Mangelerscheinungen hin?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rappy

    Rappy Guest

    Hallo Sabine.

    Bei meinem Rocco ist es genau dasselbe. Eine Ecke Oberschicht fehlt, alles in allem sieht er recht zerkratzt aus :D :D

    Bei Rocky ist das anders, aber Sorgen mache ich mir deswegen nicht! ich denke es sind normale Abnutzungserscheinungen:0-
     
  4. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallo Rappy,

    so wie das Teil aussieht, tippe ich mal eher drauf, dass es vom kleinen ist. Es ist gebogen, also genau von oben der Schnabelbiegung. Vielleicht ist es ja beim "schnäbeln" passiert, denn das machen sie die letzten beiden Tage so häufig :D
     
  5. Rappy

    Rappy Guest

    ..also wenn was rausbricht, sieht mir das eher nach KAMPF aus :D :D
     
  6. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Neeee, bin den ganzen Tag daheim, da hat niemand gekämpft :D

    Ausserdem ist das ja kein rausgebrochenes Stück, so dass den Schnabel nun ne Ecke fehlt oder so :D sondern wie ein dünnes Plättchen, also die oberste Hornschicht, von der sich was abgelöst hat.

    Ach, ich glaub, das kann mal vorkommen und is nix schlimmes ;)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Alfred Klein, 5. November 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Das ist auch nichts schlimmes.

    Das kommt bei der Erneuerung des Schnabels vor. Oft sieht der Schnabel dann zerkratzt und unschön aus. Hat aber nichts zu bedeuten.
     
  9. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    hab jetzt schon häufiger von solchen Mineralisierungsstörungen bei Papageienartigen
    gelesen-das scheint häufiger im Herbst/Winter aufzutreten. Vielleicht hängt es mit einem
    Vit.D3-Mangel in den dunkleren Jahreszeiten zusammen-hat der Vogel eine UV-Lampe
    zur Verfügung? Es kann auch nicht schaden, ein Vit.-Mineralpräparat zuzufüttern (Nekton,
    AviConcept o.ä.).

    Ines

    P.S.: Könntest den Schnabel auch mit Lebertransalbe einreiben.
     
Thema:

Schnabel-Splitter von Amazone

Die Seite wird geladen...

Schnabel-Splitter von Amazone - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...