Schnabel-Splitter von Amazone

Diskutiere Schnabel-Splitter von Amazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Halli Hallo, wie, wann, wie oft und was ist normal bei Schnabelveränderungen einer Amazone? Ich habe eben ein abgesplittertes Stück des...
V

Verona66

Guest
Halli Hallo,

wie, wann, wie oft und was ist normal bei Schnabelveränderungen einer Amazone?

Ich habe eben ein abgesplittertes Stück des Schnabels meiner Ama entdeckt. Es ist ein dünner Hornsplitter, der sich wohl vom Schnabel gelöst hat und ca. so gross wie mein kleiner Fingernagel. Ist das normal, wenn sowas mal passiert? Habe sowas vorher noch nie feststellen können.

Habe eben mal beide Geier genauer betrachtet und dabei gesehen, dass Rockys Schnabel (er ist hell/schwarz gemischt) eher spröde bzw. trocken aussieht und man an den Seiten teilweise die verschiedenen Schichten sieht.

Ist das normal oder weist sowas auf irgendwelche Mangelerscheinungen hin?
 
Hallo Sabine.

Bei meinem Rocco ist es genau dasselbe. Eine Ecke Oberschicht fehlt, alles in allem sieht er recht zerkratzt aus :D :D

Bei Rocky ist das anders, aber Sorgen mache ich mir deswegen nicht! ich denke es sind normale Abnutzungserscheinungen:0-
 
Hallo Rappy,

so wie das Teil aussieht, tippe ich mal eher drauf, dass es vom kleinen ist. Es ist gebogen, also genau von oben der Schnabelbiegung. Vielleicht ist es ja beim "schnäbeln" passiert, denn das machen sie die letzten beiden Tage so häufig :D
 
Neeee, bin den ganzen Tag daheim, da hat niemand gekämpft :D

Ausserdem ist das ja kein rausgebrochenes Stück, so dass den Schnabel nun ne Ecke fehlt oder so :D sondern wie ein dünnes Plättchen, also die oberste Hornschicht, von der sich was abgelöst hat.

Ach, ich glaub, das kann mal vorkommen und is nix schlimmes ;)
 
Das ist auch nichts schlimmes.

Das kommt bei der Erneuerung des Schnabels vor. Oft sieht der Schnabel dann zerkratzt und unschön aus. Hat aber nichts zu bedeuten.
 
Hallo,
hab jetzt schon häufiger von solchen Mineralisierungsstörungen bei Papageienartigen
gelesen-das scheint häufiger im Herbst/Winter aufzutreten. Vielleicht hängt es mit einem
Vit.D3-Mangel in den dunkleren Jahreszeiten zusammen-hat der Vogel eine UV-Lampe
zur Verfügung? Es kann auch nicht schaden, ein Vit.-Mineralpräparat zuzufüttern (Nekton,
AviConcept o.ä.).

Ines

P.S.: Könntest den Schnabel auch mit Lebertransalbe einreiben.
 
Thema: Schnabel-Splitter von Amazone

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
818
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
304
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
594
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben