Schnabel verletzt oder krank?

Diskutiere Schnabel verletzt oder krank? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Mir ist heute aufgefallen das Jerrie, eines meiner Schwarzköpfchen einen verletzten Schnabel hat. Es sieht so aus als ob der Schnabel...

  1. Johnny

    Johnny Guest

    Moin!

    Mir ist heute aufgefallen das Jerrie, eines meiner Schwarzköpfchen einen verletzten Schnabel hat. Es sieht so aus als ob der Schnabel einen vielleicht 5mm langen Riss (vom Schnabelansatz nach "vorne" laufend) hat an dem die oberste "Schicht" des Schnabel abzublättern scheint, so dass sich dort ein vielleicht 2mmx2mm ovale "Schadstelle" (kein Loch) am Riss gebildet hat. Ich weiss jetzt nicht ob das von einer Verletzung herrührt (gut möglich das sie sich mit einem der anderen Agas gezofft hat) oder ob ob die kleine sich gar eine Krankheit eingefangen hat. Nicht das ihr langsam der Schnabel abfault oder so.....gibt es da bekannte Krankheiten die den Schnabel befallen?
    So ist sehr munter, frisst gut und kümmert sich auch gut um ihren Partner. Kennt sich wer mit sowas aus bzw. Hat sowas schonmal gesehen? Ist das ein Fall für den Tierarzt? Oder sind kleine Schnabelkratzer/Risse harmlos?

    Danke schonmal für Rat&Hilfe,

    Johnny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Schnabelriß

    Hall Johnny,
    bitte versäume keine Zeit und gehe mit Deinem Aga sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt. Unabhängig davon, wie der Riß entstanden ist - es besteht die Gefahr, daß sich, wenn die Stelle nicht versiegelt wird, schnell Bakterien und Pilze darin festsetzen, und dann hättet Ihr ein Problem, zumal, da sowas am heftig durchbluteten Schnabelansatz nahe der Wachshaut viel gefährlicher ist als an der Schnabelspitze.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. Johnny

    Johnny Guest

    Okay, werd mich gleich morgen mittag aufmachen und gucken was sich da machen läßt.

    Gruß

    Johnny
     
Thema:

Schnabel verletzt oder krank?

Die Seite wird geladen...

Schnabel verletzt oder krank? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  4. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  5. verletzt ?

    verletzt ?: Mein Sky Sitzt jetzt schon seit ich von der Schule nach Hause gekommen bin mit dem Fuß angewinkelt da ich weiß nicht... dass kommt mir seltsam vor...