Ziegensittich Schnabel verletzt...

Diskutiere Ziegensittich Schnabel verletzt... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten abend ihr Lieben wir machen uns Sorgen um unsere ziegensittich dame. Sie scheint sich ihren schnabel verletzt zu haben . Der schnabel steht...

  1. #1 Ziegensittiche2018, 06.01.2019
    Ziegensittiche2018

    Ziegensittiche2018 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Guten abend ihr Lieben wir machen uns Sorgen um unsere ziegensittich dame. Sie scheint sich ihren schnabel verletzt zu haben .
    Der schnabel steht ab. Wir haben die Vermutung das sie sich ihn eingeklemmt hat im türspalt.
    Waren beim ta der ihr eine schmerzspritze gab und sagte könne sie bis Montag nicht denn schnabel schließen würde sie eingeschläfert werden ... da sie sonst verhungert.
    Nun der mann füttert sie in unregelmäßigen abständen sie selbst versucht auch was aufzunehmen. Wir haben "brei" obst usw für sie gemacht. Der schnabel ist an einer stelle bläulich und zu machen kann sie ihn nicht . Was kann das sein. Unser ta sagte sie hätte sich die Muskulatur vom schnabel innen abgerissen.
    Wir haben Angst eine falsche Entscheidung zu treffen.....
     
  2. Anzeige

  3. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    6.726
    Zustimmungen:
    320
    Ort:
    Kanada, Québec
    ist es euch moglich ein foto zu machen
    nach der beschreibung versteh nicht wo die verletzung ist
    Celine
     
  4. #3 Ziegensittiche2018, 06.01.2019
    Ziegensittiche2018

    Ziegensittiche2018 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
  5. #4 Ziegensittiche2018, 06.01.2019
    Ziegensittiche2018

    Ziegensittiche2018 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
  6. #5 Ziegensittiche2018, 06.01.2019
    Ziegensittiche2018

    Ziegensittiche2018 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Es ist der obere schnabel....
     
  7. #6 Karin G., 06.01.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.838
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    CH / am Bodensee
    steht also der Oberschnabel ab?

    Oh, hat sich mit deinem Beitrag gekreuzt.
     
  8. #7 Ziegensittiche2018, 06.01.2019
    Ziegensittiche2018

    Ziegensittiche2018 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
  9. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Lijana gefällt das.
  10. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    6.726
    Zustimmungen:
    320
    Ort:
    Kanada, Québec
    nur so ne idee…
    meine vorstellung….ich sehe so eine art schnabelhut aus festem material um den Schnabel zu schliessen (in position zu bringen)...3-5 tage drann...nur zwei mal am tage hut ab, mit spritze oder besser mit kropfsonde futtern...danach wieder drauf…
    geh zu einem erfahrenen Vogelarzt der schon mit schnabel gearbeitet hat (frag vorher) ...da gibt es nicht viele.
    aber schnell morgen da bei Vogeln die heilung schnell vorgeht.
    Celine
     
    Lijana gefällt das.
  11. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    45891, NRW
    Genau das würde ich Dir auch empfehlen und zwar so schnell wie möglich.
    Ist Dein Tierarzt vogelkundig?
    Du gibst ihr derzeit nicht nur Obst, oder habe ich was falsch verstanden?
     
  12. #11 Ziegensittiche2018, 07.01.2019
    Ziegensittiche2018

    Ziegensittiche2018 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Guten morgen. Nein sie bekommt alles was sie sonst essen. Nur das ich es pürriere. Hier bei uns gibt es außer tierklinik hannover niemanden der Erfahrung mit vögeln hat. Der schnabel selbst sitze fest drauf... es ist halt das sie ihn nicht mehr zu bekommt und damit nicht mehr knabbern kann. Wir werden heute nochmal viele ta anrufen und schauen wer erfahrung mit vögeln hat.
    Sie ist leider nicht handzahm. Das erschwert das einfangen immer... und wir wollen ihr nicht soviel stress an tun. Wir haben einfach nur Angst das sie eingeschläfert wird ... aber wir finden niemanden der uns sagen kann was es wirklich ist....
     
  13. #12 -AH-, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    im Westen von NRW,
  14. #13 Alfred Klein, 07.01.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.178
    Zustimmungen:
    522
    Ort:
    66... Saarland
    Das dürfte vergebene Liebesmüh sein. Einfacher Grund: Vögel kommen im normalen Tierarztstudium praktisch nicht vor. Ergo haben normale Tierärzte, auch Erfahrene, nicht das Wissen welches bei komplizierteren Fällen erforderlich ist. Sie können Dinge nicht erkennen welche ein Vogelfacharzt auf den ersten Blick sieht. Es ist einfach so daß Vögel mit Säugetieren nicht allzu viel gemeinsam haben.
    Von daher würde ich dringend dazu raten nach Hannover zu reisen.
     
    Lijana gefällt das.
  15. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    09.05.2001
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Man kann da wirklich keinen richtigen Rat geben. Das sollte sich auf jeden Fall ein vogelkundiger Tierarzt ansehen. Wenn der Vogel aber etwas gefüttert wird und auch Brei aufnehmen kann wird er so schnell nicht verhungern.
     
  16. #15 papugi, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    6.726
    Zustimmungen:
    320
    Ort:
    Kanada, Québec
    nach dem brei immer paar tropfen wasser geben...und naturlich nett und freundlich deinen eingriff beenden..bisschen den kopf streicheln und sanft zureden…
    du weisst doch wohl das brei warm, besser angenommen wird...einfach die spritze in eine tasse schon warmes rein...man kann ja auch, zur vorsicht, einen thermometer in die tasse tun…
    wenn der Vogel angstlich ist, kann man auch mit der linken hand (bei rechtshandlern), die augen (mit kopf)zudecken...normalerweise beruhigt es den Vogel wenn er nicht sieht und etwas angenehmes (warmes in den Schnabel fliesst)
    vorsichtig wie und wo man den vogel losslasst damit er nicht in panik gegen die wand fliegt…
    Celine
     
  17. #16 Ziegensittiche2018, 10.01.2019
    Ziegensittiche2018

    Ziegensittiche2018 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure Ratschläge . Waren bei ta röntgen usw war alles unauffällig ... sie hat sich wohl eine Zerrung am unteren Schnabel zugezogen. Bekommt nun Entzündungshemmer Schmerzmittel und hochdosiert Vitamin B ... und wir fütter sie mit Aufzucht futter. Sie fängt langsam an auch selbst zu fressen.... aber ihr schnabel ist noch nicht wieder in der normalen Stellung. Wenn es wohl nächste woche so ist, will der ta sie sedieren um einmal genau zu schaun ob evtl zusätzlich was ausgerenkt ist. Was auf dem röntgenbild erstmal nicht so aussah.
     
  18. #17 charly18blue, 10.01.2019
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.712
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    macht weiter mit dem Füttern und laßt sie nicht Einschläfern. Bitte wiegt sie täglich. Ich drücke die Daumen und berichtet bitte wie es ihr geht.
     
  19. #18 Ziegensittiche2018, 12.01.2019 um 10:11 Uhr
    Ziegensittiche2018

    Ziegensittiche2018 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen unserer dame geht es wieder super. Der schnabel ist wieder vollständig zu und sie frisst wieder völlig eigenständig!!!! Es war richtig noch eine andere Meinung einzuholen und dank der Medikamente ist sie wieder putzmunter.....
     
    charly18blue, Moni Erithacus, Else und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.838
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    CH / am Bodensee
    prima :zustimm:
     
  22. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    45891, NRW
    Das ist eine schöne Nachricht! :beifall:
     
Thema:

Ziegensittich Schnabel verletzt...

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich Schnabel verletzt... - Ähnliche Themen

  1. Verletzter vogel gefunden

    Verletzter vogel gefunden: Hallo ich habe eine Drossel am Straßenrand gefunden. Sie blutete am Auge. Ich nahm sie mit nach Hause und habe das Blut abgetupft. Danach habe ich...
  2. Meine Ziegensittiche sind so still

    Meine Ziegensittiche sind so still: hallo ich bin neu hier und bräuchte dringend euren Rat! Ich habe mir vor kurzem so mitte november 4 Vögel angeschafft. 2 agas und 2...
  3. Schnabel Veränderung

    Schnabel Veränderung: Hallo, Mein neuer welli Kappa ist aktiv Frist ordentlich zu selber festgelegten Zeiten natürlich immer in beisam seiner wunderschönen Partnerin...
  4. Henne hat blutige Wunde am Schnabel

    Henne hat blutige Wunde am Schnabel: Hallo ins Forum! Heute habe ich festgestellt dass meine Henne eine kleine blutige Wunde oben am schnabel hat ungefähr etwas unter den...
  5. Blaues Ziegensittich Pärchen

    Blaues Ziegensittich Pärchen: Hallo liebes Forum, ich bin erst ganz neu hier, lese aber schon eine Weile hier mit :) Nun komme ich nicht wirklich weiter mit dem mitlesen, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden