Ziegensittich - Schnabel steht ab

Diskutiere Ziegensittich - Schnabel steht ab im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mir ist gestern bei einem unserer Ziegensittiche aufgefallen, dass der Schnabel nach vorne absteht, er steht also leicht offen. Als ich...

  1. Hansens

    Hansens Guest

    Hallo,

    mir ist gestern bei einem unserer Ziegensittiche aufgefallen, dass der Schnabel nach vorne absteht, er steht also leicht offen. Als ich Äpfel und Karotten gefüttert habe, ist er gleich hin, hat aber nur mit seiner Zunge dran rumgeleckt. Es sah so aus, als wenn er nícht mehr beißen kann. Anschließend habe ich ihn mir eingefangen, um mir den Schnabel anzusehen. Nichts gebrochen/ abgebrochen oder sonstige Auffälligkeiten, ich konnte den Schnabel aber auch nicht zudrücken. Er hat zwar versucht mich zu beißen, dieses war aber auch nicht besonders kräftig, das sollte mehr zu merken sein. Heute das gleiche Bild. Er ist zwar noch fit wie immer, ich habe aber Angst, dass er nicht mehr richtig fressen kann.
    Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Was kann das sein?

    Gruß Helge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo Helge,

    ich kann dir leider auch nicht sagen, was es ist. Du solltest aber wirklich so schnell es geht zu einem vogelkundigen TA gehen, sonst verhungert dir deine Ziege wirklich. Hier ist ein wirklich guter in deiner Nähe, nämlich Veit Kostka

    http://www.tierklinik-lademannbogen.de

    Hat er denn den ganzen Tag über nichts essen können?
     
  4. #3 charly18blue, 18. Juni 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.372
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Helge,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Biete Deinem Ziegensittich weiche Nahrung an, Du kannst Quellfutter oder Keimfutter geben, Eifutter, Obst pürieren oder zumindest raspeln. Und wie Dagmar schon schrieb, geh schnellstens zum TA. Ein sehr guter ist Dir genannt worden.

    Liebe Grüße Susanne
     
  5. wings29

    wings29 Guest

    Ziegensittich verletzt

    Hallo Helge!
    Ich habe fast das selbe Problem wie du und würde gerne wissen, wie es bei die weiterging.
    Wir haben unseren Ziegensittich Pongo heute wie immer frei fliegen lassen, doch heute kam er uns blutend entgegen. Er hatte sich unter dem Schnabel auf der linken Seite geschnitten und sein Auge war und ist halb geschlossen (auch links) Außerdem steht die obere Schnabelhälfte nach vorne ab. Wir sind sofort zu nem Tierarzt gegangen, der uns obwohl es Sonntag war sofort geholfen hat. Jedoch hat er uns nur Anitbiotika und ein paar Tropfen gegeben. Ihm ist erst gar nicht aufgefallen, dass miz dem Schnabel irgendwas nicht stimmte bis wir ihn darauf aufmerksam gemacht haben. Er hat uns aber nur gesagt, dass der Schnabel und die Haut über dem Auge in einigen Tagen besser werden müsste und hat uns außerdem noch ein Infrarotlicht mitgegeben. Wir haben Pongo bisher immer wieder mit einer Spritze Wasser und babyessen gegeben.
    Wir würden nur gerne wissen, wie es bei dir weiterging?
    Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen.

    Alles liebe

    wings29
     
  6. #5 Gruenergrisu, 2. November 2008
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo, nur eine Info:
    TA Kostka praktiziert nicht mehr, was viele Ratsuchenden sicher bedauern werden. Der Hinweis steht auf der HP der Praxis, in der er tätig war.
    Die Praxis läuft natürlich weiter.
    Grüße
     
  7. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    ich kann Dir noch eine super vogelkundige Tierärztin in der Tierklinik Wahlste(ä?)dt empfehlen.
    Dr. Petra Zsivanovits. Eine der besten Vogelspezialistinnen die ich kenne.

    (habe leider kein Gefühl für Entfernungen ..ist das weit von euch?)

    Lieber Gruss Luzy
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegensittich - Schnabel steht ab

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich - Schnabel steht ab - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel

    Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel: Guten Abend, ich habe den kleinen Mozart seit 2 Wochen und seit einer Woche öffnet er abends den Schnabel(wie ein niessen?), und „knierscht“,...
  2. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  3. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  4. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  5. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen