Schnabelpflege

Diskutiere Schnabelpflege im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, wer kann mir einen Rat geben , wie bei Gouldamadinen ein zu lang wachsender Schnabel behandelt werden kann? Einfach abschneiden...
M

Mikael

Guest
Hallo zusammen,
wer kann mir einen Rat geben , wie bei Gouldamadinen ein zu lang wachsender Schnabel behandelt werden kann?
Einfach abschneiden oder feilen oder gibt es sonst noch einen anderen Weg?
Schöne Grüße
Mikael
 
Hallo Mikael,

hast Du eine Sepiaschale, Taubenstein oder ähnliches im Käfig/in der Voliere? Wenn nicht, wäre es angebracht, eines einzuhängen.

Eine meiner Gouldsamadinen hatte damals auch einen leichten Schnabel-"überbiss", nachdem sie sich an die Sepiaschale gewagt hatte (war ihr anfangs suspekt), hatte sie auch in kürzester Zeit den Schnabel wieder auf Normalform gebracht.

Unter Umständen bleibt Dir aber nichts anders übrig als den Schnabelüberwuchs abzufeilen oder abzuschneiden.
Diese würde ich mir anfangs aber von einem versierten Züchter oder ggf. Tierarzt machen und mir zeigen lassen.
 
Vorsichtig

Hi Mikael,

Ulrike hat schon alles gesagt!

Aber niemals irgendwelche Experimente machen!
Laß Dir das Schnabelschneiden zeigen und nehme auch das
richtige Werkzeug.
Vom feilen halte ich persönlich nicht viel,weil dabei leicht zuviel
Druck erzeugt werden kann.

Viele Grüße,

Markus
 
Vielen Dank für Euren Rat. Ich habe eine Sepiaschale reingehängt, hatte aber das Gefühl,dass die Gouldamadinen recht ängstlich auf diese Neuerung reagierten.
Dies Gefühl hat wohl getrogen, denn der Überhang am Oberschnabel ist nach 2 Tagen weg. Perfekt !!!
Schöne Grüße Mikael :D
 
Thema: Schnabelpflege

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
6.199
Graurock
G
V
Antworten
11
Aufrufe
2.929
Vogeline
V
T
Antworten
7
Aufrufe
2.046
DerGeier20
D
Zurück
Oben