Schnupfen?

Diskutiere Schnupfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Seit ein paar Tagen "quietscht" mein Hahn so komisch beim Atmen und hat auch immer den Schnabel dabei halb offen. Dann tut er wieder...
S

sandy171185

Guest
Hallo!

Seit ein paar Tagen "quietscht" mein Hahn so komisch beim Atmen
und hat auch immer den Schnabel dabei halb offen.

Dann tut er wieder so, als würde er nießen ... :traurig:

Was hat der bloß?? Eine Erkältung? :?

Kann aber fast nicht sein, bei dieser Hitze momentan - und sie stehen
in meiner verglasten Loggia - wo sicher keine Zugluft ist.

Hilfe!

8o
 
Hallo,
schon mal über Luftsackmilben nachgedacht? Würde mit dem Tier zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
 
Kann schon sein

Hallo Sandy,

macht er denn diese Quietschgeräusche auch nachts? Ich weiß, ja nicht und möchte auch keine Diagnose aus der Ferne abgeben, aber, nimm ihn mal kurz in die Hand und höre ob er Knackgeräusche von sich gibt. Sollten diese Knackgeräusche auch nachts oder vor allem nachts zu hören, dann könnten es Luftsackmilben (LSM) sein, da diese hauptsächlich nachts aktiv sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann könnte schon eine Infektion der inneren Atemenwege sein, sondert der Vogel Schleim ab, bei der Nase oder hustet er (hört wie ein lauter Kuss bei Menschen an).
In diesem Fall probiere doch mal folgendes: Kaufe Kamillosan aus der Apotheke und lass den Vogel ca. 20 bis 25 min inhalieren, der Käfig muss aber dabei abgedeckt werden. Zwischendurch natürlich kontrollieren, ob es dem Birdy nicht zu heiß wird darunter. Das hat bei meinem sehr gut geholfen, der hatte sogar eine chronische Bronchitis.

Aber bitte trotzdem noch der Rat: Lass es von einem TA in deiner Nähe abchecken.

Viel Glück und berichte bitte wieder.
 
Thema: Schnupfen?

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
770
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
447
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.333
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.401
Larifari2019
L
Zurück
Oben