Schnupfen?

Diskutiere Schnupfen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, Wie oft niesen Wellis in der Regel so? Mir fällt auf, dass meine Puppy ca 2x pro halbe Stunde seit drei Tagen niest.. Hab...
RasselBande_w

RasselBande_w

Nino´s Putze
Beiträge
311
Hallo Zusammen,

Wie oft niesen Wellis in der Regel so?
Mir fällt auf, dass meine Puppy ca 2x pro halbe Stunde seit drei Tagen niest.. Hab meinen VK TA kontaktiert, welcher vorab meinte, Kamillen Tee Inhalation 2x am Tag und wenn es sich nicht bessert, soll ich zu ihm kommen..
Hab ihm genau beschrieben:
Puppy hat seit 3 Tagen unverändert ihr Gewicht
Kot normal
Füße warm
Trockener husten
Keine verklebten Nasenlöcher bzw federn
Trinkt/isst normal
Wirkt frisch und munter/ nicht apathisch
Spiel und singt wie jeden Tag
Komplett der selbe Vogel bis auf gelegentliches, fur mich etwas vermehrtes, trockenes niesen.. Und wenn sie niest, dann nur 1x.. Also nicht gleich nen niesanfall..

Ich hab ca 50% Luftfeuchtigkeit was zu wenig ist.. Hab schon Wasser Schüsseln etc aufgestellt um dies zu ändern ... Plus, der Käfig war leider schwer staubig drinnen, was ich nun auch gereinigt habe..

Muss ich mir sorgen machen, oder ist das normal?
 
Hallo,

Du schreibst "Trockener Husten". Das ist völlig unmöglich, Vögel haben nämlich kein Zwerchfell und können demzufolge überhaupt nicht husten.
Ansonsten ist es möglich daß das Niesen von einem Milbenbefall kommt. Denn die Milben kriechen auch in die Nasenlöcher was juckt und dann zu Niesen führt. Es ist also keinesfalls sicher daß der Kamillentee zielführend ist. Also nach dem was Du schreibst sind Sorgen eventuell berechtigt.
 
Danke Alfred Klein für deine Antwort! :)

Entschuldige, ich meinte trockenes niesen.. Das war ein Gedanken-/Schreibfehler.. Sie hustet keineswegs, sondern niest gelegentlich

LG
 
G'day das kommt hin und wieder vor das ( niesen) das hat mit Federstaub zu tun. Auch ich habe das festgestellt in meiner Zuchtanlage und dann dann Ionengerät aufgestellt und vorbei war es mit dem niesen. ( Gerd) links auf dem Bild ist das Ionengerät
 

Anhänge

  • Heizung i Vogelraum.jpg
    Heizung i Vogelraum.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 202
Danke Dustybird! Hab einen Luftbefeuchter gekauft plus ich hänge meine Wäsche in dem Raum nun auf und zwischendurch lass ich heiß aufgekochten Kamillentee in meinem Zimmer stehen.. Leider habe ich nur 50% Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer, welches ich durch die zuvor erwähnten Mittel auf ca 60% bringen kann..

War zuvor beim vk TA der auch meinte, sofern sich das Verhalten der zwei nicht ändern sollte, ist das vollkommen normal. Ich bin lieber Übervorsichtig und beobachte weiter..
Der TA hat auch immun- stärkende Mittel mir mitgegeben, welches ich am Morgen und am Abend in den Wassernapf geben soll.
lg
 
Hallo, ein Welli eines bekannten niest ab und an mal und dabei sah ich das 1x kleine blässchen aus den nasenlöchern kamen. ich muß dazu sagen das ein nasenloch auch anders aussah als das andere. etwas vergrößert kam mir das vor! wenn sie sich aufregte dann knackste es auch ganz leise wenn sie atmete. sonst benimmt sie sich ganz normal, frisst trinkt knabert apfel piepst ..... ich sagte das der vogel zum arzt sollte aber der besitzer sagte mir das es in wenigen tagen wieder weg ist und er 1x pro woche süßes (zucker / honig) wasser gäbe. ich würde mich gern mal aufklären lassen was ich davon zu halten hab. weil ich davon noch nie etwas hörte. danke

lg Sabine
 
Hallo Sabine,

Du hast schon genau in die richtige Richtung gedacht :zustimm:
ich sagte das der vogel zum arzt sollte
Es hätte sich gehört, dass ein Abstrich aus dem Nasenloch genommen wird und angezüchtet wird, um zu sehen ob Bakterien oder evtl. auch Pilze da eine Rolle spielen. Spätestens wenn der Welli durch eine weitere Sache wie z.B. Mauser geschwächt wird, kann es sein, dass da eine richtig schlimme Sache draus wird.
 
Vielen Dank für die Antwort. Der Welli lebte wohl ganzjährig in einer Aussenvoliere ohne jeglichen Schutz vor Kälte, was ich nicht so toll fand. Ich werd das mal so weitergeben. Aber was das mit dem süßen Wasser auf sich hat würde mich schon interessieren ;)
 
Hallo,

einmal ist es ganz und gar nicht in Ordnung wenn er Wellis ohne (beheiztes) Schutzhaus hält in dem die Kleinen einen frostsicheren Rückzugsort haben sollten. Sie können das überleben, aber es ist ein Dahinvegetieren und meiner Meinung nach Tierquälerei.

Wegen des Honig- Zuckerwasser - das gibt er wahrscheinlich weil er meint, dass sie dann die Kälte besser ertragen bzw. widerstandsfähiger sind. Frag ihn mal danach warum er das gibt. Die Antwort würde mich interessieren.
 
Thema: Schnupfen?

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
763
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
443
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.331
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.401
Larifari2019
L
Zurück
Oben