Schönsittich aus 2005

Diskutiere Schönsittich aus 2005 im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, von wann könnte ein o.g. "Vogel aus 2005" sein? Ist es möglich, dass sie noch gar nicht geschlechtsreif ist? Der zugehörige Hahne beflog...
G

gegnerS

Registrierte Benutzerin
Beiträge
1.537
Hallo,
von wann könnte ein o.g. "Vogel aus 2005" sein? Ist es möglich, dass sie noch gar nicht geschlechtsreif ist?
Der zugehörige Hahne beflog sie bereits, als sie nach 2-wöchigem im-Käfig-eingesperrt-sein, wo er sie auch immer beäugte, endlich raus durfte. Sie entwischte ihm dann. Nun balzt der Arme vor sich hin, auch wenn sie gar nicht in seiner Nähe ist.
Kann es sein, dass sie noch nicht so weit ist, sein Werben entgegennehmen zu können und sich für den Herrn überhaupt nicht interessiert?
Da, wo ich sie her habe, sollte sie auch schon zur Paarbildung herangezogen werden; da war eben irgendeine Henne übrig, von denen ich eine aussuchen konnte und sie wirkt auch recht klein.
 
Bei Sittichen dauert es mit der Paarbildung schon etwas.
Manche harmonieren nie.
Darum, ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange kein Zuchtpaar!
 
Von wann 05 der Vogel ist dazu müste man Helseer oder der Züchter sein:D
Normalerweise Brüten die Vögel im Frühjahr, aber es gibt auch Herbstbruten.
Dann währe die Henne sicher zu jung. Am besten ist es du fragst den Züchter, der kann dir sicher sagen wann der Vogel geschlüpft ist. Und auf Grund dessen sicher auch ob der Vogel schon geschlechtsreif ist.

lg
Ernst
 
Eigentlich soll sie gegengeschlechtliche Gesellschaft zur artgerechten Haltung sein, züchten möchte ich nicht. Der Züchter selbst hatte sie von einem Kollegen und ich vermute, da er selber ca 200 Vögel hat, wird er mir das Geburtsdatum nicht sagen können. Es war mir ja auch nicht so wichtig, aber interessieren tut es mich jetzt doch. Naja, Hauptsache sie zanken nicht rum...
 
"Artgerechte Haltung" besagt keine Einzelhaltung, daher ist es zumeist unerheblich, welches Geschlecht der 2. Vogel hat. Es könnte auch ein Hahn sein.
 
sigg schrieb:
"Artgerechte Haltung" besagt keine Einzelhaltung, daher ist es zumeist unerheblich, welches Geschlecht der 2. Vogel hat.

Hallo,

ja und nein.

Zum einen ist es zwar richtig und wichtig, dass der Sittich einen gleichartigen Partner hat.

Allerdings sollte dieser nach Möglichkeit immer gegengeschlechtlich sein. Also Hahn und Henne und nicht Hahn und Hahn oder Henne und Henne. :+klugsche
 
Und wo steht das?
Das mit dem Männchen und Weibchen ist doch nur eine Vermenschlichung.
Artgerechte Haltung gibt es in Gefangenschaft sowieso nicht.
Man kann es versuchen, so weit als möglich.
 
sigg schrieb:
Das mit dem Männchen und Weibchen ist doch nur eine Vermenschlichung.

Hallo sigg,

es ist nun mal so, dass sich die allermeisten Vögel in der Natur einen gegengeschlechtlichen Partner suchen würden und von daher sollte man ihnen das auch in der Gefangenschaft bieten.

sigg schrieb:
Artgerechte Haltung gibt es in Gefangenschaft sowieso nicht.
Man kann es versuchen, so weit als möglich.

:zustimm:
 
Zur Brutzeit Partner suchen, korrekt!
Aber viele finden keinen Partner, besonders 1,0 da zumeist in der Überzahl.
Die schließen sich dann auch in der Brutzeit zu Grüppchen zusammen.
Also spricht auch nichts gegen eine Haltung zu mehreren 1,0, besonders wenn überhaupt nicht die Absicht der Zucht besteht.
"Artgerecht" ist es allemal und gerade bei Grassittichen ist die Haltung dann viel unproblematischer, als zu mehreren Paaren von verschiedenen Arten, oder einer Art.
 
Dass sich die Junggesellen zusammenschließen, wenn sie kein Weibchen finden, ist in der Natur wohl so. ABER: sie haben ja in der nächsten Saison wieder eine Möglichkeit, sich einen Partner zu suchen. Zu Hause gehaltene aber nicht, es sei denn, ich nehme solange noch welche dazu, bis die Damen und Herren ihre Traumpartner gefunden haben, aber das würde meine Kapazität sprengen.
Ich hatte auch versehentlich mit 2 Hähnen angefangen, da war erheblich mehr Zankerei, Beißerei und Aggression als jetzt unter den "Paaren".
Und nein, der neue Vogel ist eine Henne.
 
Thema: Schönsittich aus 2005
Zurück
Oben