Schönsittich interessiert sich für Schmucksittich....

Diskutiere Schönsittich interessiert sich für Schmucksittich.... im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; kann hierbei was herauskommen? :? Seit etlichen Jahren halte und züchte ich Grassittiche. Nun ist der Schönsittich-Hahn Witwer und die...

1. DaniS

DaniS Vogel-Mami

kann hierbei was herauskommen? :?

Seit etlichen Jahren halte und züchte ich Grassittiche. Nun ist der Schönsittich-Hahn Witwer und die Schmucksittichhenne Witwe. Damit beide nicht so alleine sind, habe ich sie zusammengesetzt, bis sie beide wieder neue Partner haben.

Heute habe ich nun gesehen, wie der Hahn die Henne füttert und ich meinte sogar, er hätte sie begattet, als ich die Türe zum Vogelzimmer öffnete. Es ging aber alles viel zu schnell.

Hat jemand von Euch schon mal Kreuzungen verschiedener Grassittich-Arten erlebt?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht, daß die beiden zusammen brüten. Ich bin für die Reinerhaltung der Arten und kein Freund von Experimenten. Ich wollte nur wissen, ob hier überhaupt was entstehen könnte. Sonst müßte ich die beiden wohl oder übel wieder trennen, was mir sehr leid täte. Denn momentan sind beide einsam.

Ratlose Grüße von Daniela

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias Helling, 17. April 2001
    Tobias Helling

Tobias Helling Schlangen-Guru

Hi Daniela,
    laut dem Buch "Grassittiche" von Horst Bielefeld, sind Mischlinge zwischen den Grassitticharten möglich.
    Ich selbst habe noch keine Mischlinge gesehen und wüßte auch niemanden wo schon mal welche Aufgetreten sind.
    Du kannst ja die Vögel zusammenlassen und fals sie legen, die Eier entfernen.

MFG
    Tobias

4. Rudi

Rudi Foren-Guru

Hallo Daniela,
    mit Ausnahme der Bourkesittiche sind Mischlingszuchten
    zwischen allen anderen Grassitichen möglich. Diese gibt
    es übrigens auch in der Natur hin und wieder. Trotzdem
    würde ich wie du schon angedeutet hast keine Zucht zulassen.
    Was sollen die beiden auch anderes machen, wenn der
    passende Partner nicht mehr da ist. Ich denke du wirst
    für beide wieder das passende Gegenstück finden.
    Bis dahin würde ich einfach keinen Nistkasten reintun.
    Obwohl auch das nicht immer hilft. Meine Bourkis z.B.
    legen im Frühjahr bei den ersten warmen Sonnenstrahlen
    Eier. Egal ob sie einen Kasten haben oder nicht. Das habe
    ich letztes Jahr erlebt, als ich die Kästen etwas zu spät
    aufgehängt habe und die ersten Eier auf dem Boden lagen.
    Ich habe übrigens einmal ein Bourkesittichweibchen gehabt,
    welches trotz Nistkasten immer auf den Boden gelegt und
    gebrütet hat. Als ich dann den Nistkasten auf den Boden
    gerstellt habe ist sie dann reingegangen. Es gibt schon
    komische Viecher. Man muss sie nur fragen was sie wollen.
    So long.
    Rudi

Thema:

Schönsittich interessiert sich für Schmucksittich....

Die Seite wird geladen...

Schönsittich interessiert sich für Schmucksittich.... - Ähnliche Themen

1. Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern

Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern: Hallo, Trotz meiner Langjährigen erfahrung in der Vogelhaltung, hatte ich noch nie mit den Grassittichen zu tun. Obwohl ich schon immer gefallen...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Glanz oder schönsittich

Glanz oder schönsittich: Hallo ich hoffe hier auf hilfe. Was habe ich hier für einen hahn? Schönsittich oder glanzsittich? Hoffe kann die bilder hochladen. Suche henne für...
  4. schönsittich brut

schönsittich brut: Hallo ihr lieben, Bin neu hier und habe gleich mal eine frage . Habe seit 3 Monaten ein Pärchen schönsittiche. Angeblich hatten die 2 auch...
  5. verwitweter Schönsittich-Hahn in 47800 sucht

verwitweter Schönsittich-Hahn in 47800 sucht: ...ein neues Zuhause. Leider ist seine Henne unerwartet verstorben. Beide waren brutig und haben fleißig Eier verteilt, aber vor 2 Tagen lag sie...