Schönsittich- Wildfarbene u. Mutationen

Diskutiere Schönsittich- Wildfarbene u. Mutationen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Kann mich mal bitte jemand aufklären ;) Auf der Suche nach einer Henne für unseren Schönsittichhahn bin ich auf einen Züchter gestoßen, der...

  1. Caro

    Caro Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Kann mich mal bitte jemand aufklären ;)

    Auf der Suche nach einer Henne für unseren Schönsittichhahn bin ich auf einen Züchter gestoßen, der mir von wildfarbenen und von Mutationen erzählt hat.
    Habe ich jetzt eine Mutation oder einen wildfarbenen Hahn?
    Ich weiss lediglich, dass die Mutationen noch bunter als die wildfarbenen sein sollen. Haben nur Hähne rote Schulterflecken oder können Mutationshennen auch rote Flecken haben?
    Wie erkenne ich, ob ich tatsächlich eine Henne vor mir habe, wenn es soweit ist?
    Kann vielleicht mal jemand ein Bild von einer eindeutigen Henne reinstellen? Am besten von einer Mutation und einer wildfarbenen Henne!?

    Kann ich bei Schönsittichen auch nach dem Verhalten das Geschlecht bestimmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias Helling, 24. Oktober 2003
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2003
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi,


    also vorweg ist zu sagen das es eine Reihe von Mutationen bei Schönsittichen gibt, die bekanntesten dürften wohl die gelben und die rotbäuchigen sein.
    Man kann also nicht allgemein von "Mutationsvögeln" sprechen sondern müßte schon den genauen Farbschlag kennen.

    Im allgemeinen haben aber auch die Hennen der verschiedennen Mutationen keinen Schulterfleck. so das man sie schon darann gut unterscheiden kann.

    Ich möchte dir auf jedenfall das Buch "Grassittiche" von Horst Bielfeld aus dem Ulmer Verlag emphelen da dort fast alle Fragen zum Thema Grassittiche geklärt werden und es auch über viele Photos der Tiere + Mutationen gibt.


    Gruß
    Tobias
     
  4. Caro

    Caro Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Ja Danke, Tobias! Mal sehen, ob ich es bekomme!

    Wichtig ist für mich vor allem, dass ich auch wirklich eine Henne bekomme, sollte sich nun vielleicht mal kurzfristig was ergeben.

    Dann kann ich ja schon mal nach der "Schulterfleckmethode" handeln! ;)
     
  5. Caro

    Caro Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    ...unser Hähnchen hat nun seine Henne!

    Es ist toll die Zwei zu beobachten!

    Hahn Beauty
    [​IMG]

    Henne Bella
    [​IMG]

    Zumindest fressen sie schon mal gemeinsam!
     
  6. Caro

    Caro Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Boaaaah... Tobias, das ist aber ganz schön teuer das Buch! 29,- €

    ...und habe bei den Rezensionen gelesen, dass es in Sachen Vererbungslehre nicht mehr auf dem neuesten Stand ist!
    Lohnt es sich trotzdem? Oder gibt es noch andere Buchvorschläge?
     
  7. Caro

    Caro Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Die Zwei sind total aktiv und inspizieren schon alle anderen Räume! Die sind echt pfiffig!
    ...und zu zweit macht ja eh alles mehr Spaß!

    [​IMG]
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Herzlichen Glückwunsch zu zwei so süßen Piepern.
     
  10. Neuwe

    Neuwe Guest

    Schönsittichhenne

    Hallo Caro;

    schön, dass Du eine Gefährtin für Deinen Schönsittichhahn gefunden hast. Es ist noch ein sehr junges Tier.
    Zu dem Buch von Bielfeld "Grassittiche" ist zu sagen, dass es was allgemeine Fragen der Grassittichhaltung angeht, nach wie vor aktuell ist. Wenn von Leuten, die das Buch gelesen haben, hinterher mitgeteilt wird, dass es in Bezug auf Vererbung ein "Udate" nötig hat, dann mag das wohl zutreffen, doch sind grundlegende Erbgänge ausführlich und richtig dargelegt. Wer nun aber erwartet, das der Weg zu Zimtgelben Schönsittichen oder überhaupt zu kombinierten Mutationen beschrieben ist, der erwartet zu viel (Geschlechtsgebundenx rezessiv mit Spaltfarben z.B.).
    Noch kurz etwas zu einer anderen Frage von Dir; Lebendfutter. Es ist ein unbestreitbarer Fakt, dass auch Körnerfressende Sittiche, in der Aufzuchtzeit der Jungen tierisches Eiweiss als sonst brauchen. Dazu muss man nicht zwingend Mehlwürmer, die m.E. auch viel zu groß für Grassittiche sind, verfüttern. Es gibt da auch andere Mittel und Wege, nur fehlen lassen sollte man diesen Futterbestandteil in der Jungenaufzucht nicht. Also momentan für Dich kein Thema. Was Mutationen angeht, fallen mir noch zwei Sites ein www.neophema.de und www.hjvogel.de
    MfG aus dem kalten Berlin

    Neuwe
     
Thema: Schönsittich- Wildfarbene u. Mutationen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönsittich farbschläge

    ,
  2. schönsittich mutationen

    ,
  3. schönsittich wildfarbend

    ,
  4. schoensittich mutationen,
  5. www.wieviele.farbschläge.von.schönsittichen.gibt.es.,
  6. schönsittich wieldfarben,
  7. schönsittich wildfarben
Die Seite wird geladen...

Schönsittich- Wildfarbene u. Mutationen - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?

    Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?: Hall bin neu hier!! .Halte Stieglitz Mayore in Aussenvoliere so wie innen.Habe aber immer wieder Ausfälle.An Sauberkeit kann es nicht liegen da...
  3. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...