Schönsittiche mit wem?! und wie?!

Diskutiere Schönsittiche mit wem?! und wie?! im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr Lieben, als Neuling im Forum komme ich gleich mit vielen Fragen um die Ecke. Früher hatte ich mal Wellis und nach einigen Jahren ohne...

  1. Royal

    Royal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    als Neuling im Forum komme ich gleich mit vielen Fragen um die Ecke.
    Früher hatte ich mal Wellis und nach einigen Jahren ohne gefiederte Freunde habe ich mich auf einer Vogelausstellung unsterblich in die Schönsittiche verliebt.
    Im Internet findet man leider häufig nur "Lehrbuch-Angaben" aber ich möchte erfahrende Halter/Züchter um Rat fragen.

    Die Schönis sollen nach draußen in eine große Voliere ziehen, so viel ist klar.
    Hier nun meine Fragen bezüglich der Haltung:
    Mit welchen anderen Vögeln vetragen sie sich?
    In welcher Konstellation sollte man sie halten?
    Funktioniert eine Haltung von einem Hahn und mehreren Hennen?
    Wie sollte das Schutzhaus aussehen?
    Kann es ein großer Holzkasten sein, in den sie sich zurück ziehen können? Etwas isolieren mit Styropor? Zieht feuchte Luft hinein oder muss ich es nur gegen Regen/Schnee schützen?
    Welche Äste (unbehandelt) kann ich als Sitzgelegenheiten nutzen?

    LG Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum,
    schön das du dich wieder für die vogelhaltung entschieden hast.

    also eine volierenhaltung ist das beste für die vögel und vorallem auch für den intressierten vogelhalter. so kann man das verhalten und die wirkung der vögel am besten beobachten.
    zu deinen fragen.
    - schönsittichen könnte man mit größeren rassen zusammenhalten da besteht dann aber die gefahr das die schöns draufgehen. daher hält man schöns immer alleine und auch nur paarweise. womit ich auch gleich die 2. frage beantwortet habe.
    - die optimale haltung der schön sittiche ist immer paarweise und alleine in einer voliere. die ideale volierengröße isr dabei 2-4m² für das paar und ein angrenzendes schutzhaus. eine haltung von nur hennen oder nur hähnen wäre in der gruppe möglich kann aber auf dauer auch zu streitigkeiten führen.
    - ein schutzhaus für 1paar sollte etwa 1m² grundfläche haben wobei es egal ist ob es sich um ein begehbares schutzhaus handelt oder nur um einen hochstehenden kasten. zur isolation ist styropor denkbar ungeeignet. die vögel könnten es fressen (tötlich) oder ungeziefer kann sich darin einnisten. besser ist eine isolation aus stein- oder glaswolle hinter einer stabilen wand. das schutzhaus sollte vorallem wind- und regendicht sein. schönsittiche baden und lassen sich auch mal beregnen allerdings mögen sie wie alle grasssitticharten kein nass/kaltes wetter oder kalte zugluft. daher muss ein schutzhaus dicht sein und besonders über winter nur ein kleines schlupfloch für die vögel haben. auch sollte das schutzhaus ein fenster und licht haben - in eine dunkle kiste wirst du die schöns nie reinbekommen.
    als sitzgelegenheit kannst du ihnen alle äste von obstbäumen und weiden anbieten. dabei ist es besonders wichtig das du mehrere äste und zweige in diversen durchmessern anbietest damit sie nicht immer auf dem selben ast sitzen und ihre füße bewegen.

    kleiner tip von mir. bau dir eine richtige voliere mit stabilem schutzhaus auch wenn es am anfang vielleicht etwas teurer und umständlicher ist. du wirst es später bereuen wenn du jetzt sparst. (fals du dir mal andere oder größere sittiche zulegen willst. und das wird passiert)
    so würde ein optimale anfängervoliere für sittiche aussehen.
    Den Anhang voliere.jpg betrachten
     
  4. Royal

    Royal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sittichmac,
    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort bzw deine Antworten ;-)
    bezüglich der Voliere hast du mir richtig richtig doll helfen können, damit lässt es sich doch arbeiten.
    Allerdings bin ich jetzt etwas traurig dass ich dann nur 2 Tiere haben könnte :-/
    Ich hatte gehofft, es gibt "Kumpel" mit denen sie sich verstehen würden.
    Wie wäre es mit 1 Hahn und mehreren Hennen???
     
  5. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    wenn du dir 1 hahn und mehrere hennen zulegst kann /wird es passieren das sich ein paar bildet und das versucht dann die voliere für sich zu haben und die anderen zuvertreiben. es wäre nur möglich wenn du dir nur hähne oder hennen zulegst das kann funktionieren.



    hast du schon mal über bourkesittiche nachgedacht. diese sind ähnlich wie schönsittiche können aber im schwarm gehalten werden. im gegensatz zu den schöns sind sie viel entspannter und bei weiten nicht so scheu wie schönsittiche. auch gibt es bourkes mitlerweile in diversen farbintensiven mutationen.

    Den Anhang Bild 376.jpg betrachten
     
  6. Royal

    Royal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,
    deine Erkärung klingt natürlich auch total logisch und ich möchte nicht hinterher von jetzt auf gleich überlegen müssen, wo ich Tiere unterbringen soll, die in der Gruppe nicht zurecht kommen.
    Dann lieber von vorner herein informieren und die schönste Lösung für mein "Problem" (klingt ja lustig in diesem Zusammenhang) finden.
    Die Bourkesittiche gefallen mir auch, auch diese konnte ich auf der Ausstellung am Wochenende beäugen, da waren sie in rosa ;-)


    LG Nicole
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
  9. alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich halte gerade eine Familie der Schönsittiche in einer bepflanzten Außenvoliere mit Schutzhaus. Die Voliere hat ca. 27 qm, davon entfallen etwa 6,5 qm auf den Flugraum im Schutzhaus und 2 qm. für die Schleuse. Das Schutzhaus wird auf ca. 10°C gehalten, dennoch halten sich die Vögel am liebsten draußen auf. Da Schönsittiche sehr gerne sehr schnell fliegen, ist eine Flugstrecke von ca. 10 m schon recht knapp. Die Volierenbegrünung leidet natürlich, aber bei mir ist ein Bambus und eine Laylandzypresse widerstandsfähig genug. Ansonsten sind Rasensoden natürlich ideal. Die Schönsittiche fressen gerne viel Grünes. Sie vertragen sich sehr gut auch mit kleinen Vögeln und von der Geographie gut passen würden die Diamantamadinen. Auch Zwergwachteln oder andere Wachteln kann man problemlos mit ihnen vergesellschaften. Schönsittiche sind in der Brutzeit territorial, dann kann man nur ein Paar halten. Bis zur nächsten Saison können sie aber gut auch als Familienschwarm gehalten werden. Dann sind sie auch wesentlich lebhafter. Andere Sittiche werden aber nicht geduldet. Mit größeren Sittichen würde ich sie nicht vergesellschaften, denn z.B. Rosellas verhalten sich genauso oder ähnlich, was den kleinen Schönis nicht bekommt. Nymphen sind sehr friedfertig, werden aber vielleicht von den Schönis bedrängt.

    Für mich ist es immer das allerschönste, ihnen bei ihren rasanten Flugübungen zuzuschauen und ich wünschte, ich könnte ihnen eine noch wesentlich größere Voliere bieten. Dann erst wirken sie richtig toll und stolz.
     

    Anhänge:

Thema: Schönsittiche mit wem?! und wie?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die schönsten zwergwachteln

    ,
  2. schönsittich rosa

    ,
  3. schönsittiche mit anderen vögeln

    ,
  4. kann man die schönsittich in eine voliere züchten ,
  5. kann mann schönsittiche im schwarm halten,
  6. bourk Sittich rosa,
  7. grassittiche rosa,
  8. kann man schönsittiche im schwarm halten,
  9. schutzhaus Sittiche