Schönsittiche

Diskutiere Schönsittiche im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; hi Leute Habe mal eine zeitlang meine Grassittiche unter die Lupe genommen. Gewöhnlich wird gesagt, das Jungvögel, vor allem Männchen, beizeiten...

  1. klaus g

    klaus g Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    hi Leute
    Habe mal eine zeitlang meine Grassittiche unter die Lupe genommen.
    Gewöhnlich wird gesagt, das Jungvögel, vor allem Männchen, beizeiten von den Altvögeln getrennt werden sollen. Das hatte immer den Grund, das sobald das Weibchen ein neues Gelege hat, oder die jungen Männchen geschlechtsreif werden, es Zoff zwischen dem Männchen und den Jungvögeln gab.
    Nun ist bei mir im Frühjahr nur ein einziger kleiner Hahn geschlüpft, da es nochmal böse Minusgrade gab.
    Den einen wollte ich aber eigentlich nicht extra verkaufen.
    Nun hat die henne ein neues Gelege gezeitigt und der Hahn fing leicht an den Jungen zu treiben. Aber nicht böse, eher so larifari.
    Nun sind die anderen Schönsittiche geschlüpft und das Verhalten hat sich grundlegend verändert.
    Der Junge Hahn beteiligt sich an der Aufzucht der Geschwister. Er sitzt und wärmt sie und füttert was das Zeug hält. In den ersten drei Tagen saßen alle drei im Kasten und habe die Jungen gewärmt.
    Sehr entspannt für die Henne. Sie sitzt nun öfter drauße, sonnt sich oder nimmt ein ausgiebiges Bad.
    So ein Familienleben ist wunderschön anzusehen. Vielleicht versuche ich ja mal ein großen Verband aufzubauen.
    Gewöhnlich ist ja die Aggression bei mehreren Tieren viel geringer, weil sich die Aggressionen, sollten sie eintreten, sehr gut verteilen können.
    Vielleicht hängen die alten Erfahrungen ja auch von unzureichenden Volierengrößen ab, oder andere Einflüße spielten eine Rolle,...ich weiß es nicht, aber ich werde es weiter beobachten und auch gerne darüber berichten. ...auch wenn es nicht klappen sollte ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 28. Juni 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    das kann vorkommen.
    es kommt dabei immer auf den althahn an. ist dieser ein eher ruhiger zeitgenosse kann er in einer entsprechen großen voliere auch in einer gruppe gehalten werden. ist er aber ein rabauke sollte er mit seiner henne allein gehalten werden. mit glück vererbt sich das verhalten weiter so das die die junghähne auch eher ruhig werden. man sollte bei wo was aber immer aufpassen und schnell reagieren.
     
  4. klaus g

    klaus g Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    hi Mac
    Ja, der Hahn ist absolut friedlich und ruhig. Das wurde mir schon beim Kauf gesagt.
    Ist eine Wonne denen zu zuschauen. Als belohnung läßt sich sogar dfer junge Hahn wieder von den Alten füttern
     
  5. #4 Sittichfreund, 11. Februar 2015
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Interessante Geschichte. Bin neugierig wie sie weiter geht.

    Muß man da dann aber nicht Angst vor Inzucht haben? Immerhin sind die Jungtiere ja Geschwister und geschlechtsreif.
     
  6. klaus g

    klaus g Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    hi
    Da brauch ich keine Angst zu haben. Ich hatte voriges Jahr nur Hähne als Jungvögel:)
    Die Hennen werden aus anderer Linie dazu geholt:zwinker:
     
Thema: Schönsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönsittiche minusgrade

Die Seite wird geladen...

Schönsittiche - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. Glanz oder schönsittich

    Glanz oder schönsittich: Hallo ich hoffe hier auf hilfe. Was habe ich hier für einen hahn? Schönsittich oder glanzsittich? Hoffe kann die bilder hochladen. Suche henne für...
  3. schönsittich brut

    schönsittich brut: Hallo ihr lieben, Bin neu hier und habe gleich mal eine frage . Habe seit 3 Monaten ein Pärchen schönsittiche. Angeblich hatten die 2 auch...
  4. verwitweter Schönsittich-Hahn in 47800 sucht

    verwitweter Schönsittich-Hahn in 47800 sucht: ...ein neues Zuhause. Leider ist seine Henne unerwartet verstorben. Beide waren brutig und haben fleißig Eier verteilt, aber vor 2 Tagen lag sie...
  5. Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen

    Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen: Hallo Ihr, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen Schönsittich Hahn und eine Glanzsittich Henne, er ist fast 2 Jahre alt...