Schönsittiche

Diskutiere Schönsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo kann mir jemadn etwas über Schönsittiche erzählen? Kann man die draussen halten? besonderheiten? Winterfest? Verpaarung mit wem...
L

Liora

Guest
Hallo
kann mir jemadn etwas über Schönsittiche erzählen? Kann man die draussen halten? besonderheiten? Winterfest?

Verpaarung mit wem?

Mindestgrössengruppe?

Was kosten die in etwa? Wo bekommt man welche her? Gibt es verschiedene Farben?

Man findet so wenig über diese Vögel? Warum?

Liora
 
Schönsittiche.......

....und es gibt mehr als man denkt darüber im Vogelnetzwerk...

Hallo Liora!

Schöner Fragenkatalog! Es gibt hoffentlich noch mehr Leute als mich, die Dir etwas über Schönsittiche sagen können. Doch ich versuch erst mal Deine Fragen abzuarbeiten. Man kann sie auch im Winter draussen halten, wenn man ein trockenes und frostfreies Schutzhaus an der Voliere hat. Besonderheiten: Kaum zu hören und manchmal auch schön bunt. Verpaarung oder Vergesellschaftung? Gesellschaft bei mir mit Bourke-,Glanz- und Hoodetsittichen (letztere mit Vorsicht zu genießen!). Mindestgrößengruppe? Die Vögel werden bis zu 22cm groß. Was kosten die? ab 20€ würd' ich sagen, Zimtopalin Rotbrust können aber schon mal die 4stellige Preisanzeige durchbrechen. Wo man die herbekommt? Über den Tierflohmarkt . Zu den Farben später.
Warum man kaum etwas über diese Vögel findet; mir unverständlich.
Doch jetzt etwas mehr: Es gibt im Lexikon des Vogelnetzwerkes einen Eintrag für Schönsittiche (1), www.neophema.de (2) ist ebenfalls eine Möglichkeit sich über Grassittiche zu informieren, und zum Schluß noch ein Literaturtipp: Bielfeld "Grassittiche" so gerüstet, wäre schnell ein Anfangswissen da.
Nun zu den Farben: es gibt wildfarbene ohne rot, rotbäuchig, rotbäuchig+rotbrüstig (oder wie die Briten sagen full red fronted), dann gibt es noch die pastellgelben, die goldgelben, zimter..... und und und. Die hauptsächlichen Vererbungen sind dominant, intermediär, rezessiv, geschlechtsgebunden und Kombinationen aus diesen Vererbungsweisen. (siehe hierzu unter 2).

MfG Neuwe
 
Hallo
wieviel Minusgrade vertragen sie denn?
Schutzhaus wäre vorhanden, trocken wärees auch, wahrscheinlich Minusgrade!?

Ginge das?

Alles andere klingt gut, kann man auch zwei Päärchen zusammen halten?

Liora
 
Schönsittiche.......

Hallo Liora;

ganz in Kürze, wenn die Vögel aus Wohnungshaltung kommen, dann setze sie nicht der Kälte aus, Vögel aus Freivolieren haben da keine Probleme. Kälte ist nicht gleich Kälte, was die Vögel fertig macht und schlaucht, ist die feuchte Kälte, nicht die trockene Kälte. Du must nur etwas fetter füttern, damit die Vögel etwas mehr zum "Verbrennen" haben.
Zwei Pärchen? Ja und Nein. Bei mir schwirren zur Zeit etwa 20 Vögel beiderlei Geschlechts herum, da kommen weder die Hähne noch die Hennen auf die Idee sich gegenseitig zu jagen. Nur 2 Paare kann Glückssache sein. Meist werden es die Hähne sein, die sobald die Tage länger werden, auch Fortpflanzungsanstalten machen werden. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Durch einen Unglücksfall in der Voliere war ich mal gezwungen in der Brutzeit 1,1 Schön- und 1,1 Glanzsittiche zusammen brüten zu lassen. Das ging gut und die tun das so seit 3 Jahren. Aber sicherlich musst Du das nicht zwingend ausprobieren.
Wenn Du spezielle Fragen hast, schick' mir eine Mail oder maile den unter (2) genannten aus meiner ersten Antwort und grüße ihn schön von mir.

MfG Neuwe
 
Thema: Schönsittiche
Zurück
Oben