Schönsittiche

Diskutiere Schönsittiche im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo kann mir jemadn etwas über Schönsittiche erzählen? Kann man die draussen halten? besonderheiten? Winterfest? Verpaarung mit wem?...

  1. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    kann mir jemadn etwas über Schönsittiche erzählen? Kann man die draussen halten? besonderheiten? Winterfest?

    Verpaarung mit wem?

    Mindestgrössengruppe?

    Was kosten die in etwa? Wo bekommt man welche her? Gibt es verschiedene Farben?

    Man findet so wenig über diese Vögel? Warum?

    Liora
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neuwe

    Neuwe Guest

    Schönsittiche.......

    ....und es gibt mehr als man denkt darüber im Vogelnetzwerk...

    Hallo Liora!

    Schöner Fragenkatalog! Es gibt hoffentlich noch mehr Leute als mich, die Dir etwas über Schönsittiche sagen können. Doch ich versuch erst mal Deine Fragen abzuarbeiten. Man kann sie auch im Winter draussen halten, wenn man ein trockenes und frostfreies Schutzhaus an der Voliere hat. Besonderheiten: Kaum zu hören und manchmal auch schön bunt. Verpaarung oder Vergesellschaftung? Gesellschaft bei mir mit Bourke-,Glanz- und Hoodetsittichen (letztere mit Vorsicht zu genießen!). Mindestgrößengruppe? Die Vögel werden bis zu 22cm groß. Was kosten die? ab 20€ würd' ich sagen, Zimtopalin Rotbrust können aber schon mal die 4stellige Preisanzeige durchbrechen. Wo man die herbekommt? Über den Tierflohmarkt . Zu den Farben später.
    Warum man kaum etwas über diese Vögel findet; mir unverständlich.
    Doch jetzt etwas mehr: Es gibt im Lexikon des Vogelnetzwerkes einen Eintrag für Schönsittiche (1), www.neophema.de (2) ist ebenfalls eine Möglichkeit sich über Grassittiche zu informieren, und zum Schluß noch ein Literaturtipp: Bielfeld "Grassittiche" so gerüstet, wäre schnell ein Anfangswissen da.
    Nun zu den Farben: es gibt wildfarbene ohne rot, rotbäuchig, rotbäuchig+rotbrüstig (oder wie die Briten sagen full red fronted), dann gibt es noch die pastellgelben, die goldgelben, zimter..... und und und. Die hauptsächlichen Vererbungen sind dominant, intermediär, rezessiv, geschlechtsgebunden und Kombinationen aus diesen Vererbungsweisen. (siehe hierzu unter 2).

    MfG Neuwe
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    wieviel Minusgrade vertragen sie denn?
    Schutzhaus wäre vorhanden, trocken wärees auch, wahrscheinlich Minusgrade!?

    Ginge das?

    Alles andere klingt gut, kann man auch zwei Päärchen zusammen halten?

    Liora
     
  5. Neuwe

    Neuwe Guest

    Schönsittiche.......

    Hallo Liora;

    ganz in Kürze, wenn die Vögel aus Wohnungshaltung kommen, dann setze sie nicht der Kälte aus, Vögel aus Freivolieren haben da keine Probleme. Kälte ist nicht gleich Kälte, was die Vögel fertig macht und schlaucht, ist die feuchte Kälte, nicht die trockene Kälte. Du must nur etwas fetter füttern, damit die Vögel etwas mehr zum "Verbrennen" haben.
    Zwei Pärchen? Ja und Nein. Bei mir schwirren zur Zeit etwa 20 Vögel beiderlei Geschlechts herum, da kommen weder die Hähne noch die Hennen auf die Idee sich gegenseitig zu jagen. Nur 2 Paare kann Glückssache sein. Meist werden es die Hähne sein, die sobald die Tage länger werden, auch Fortpflanzungsanstalten machen werden. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
    Durch einen Unglücksfall in der Voliere war ich mal gezwungen in der Brutzeit 1,1 Schön- und 1,1 Glanzsittiche zusammen brüten zu lassen. Das ging gut und die tun das so seit 3 Jahren. Aber sicherlich musst Du das nicht zwingend ausprobieren.
    Wenn Du spezielle Fragen hast, schick' mir eine Mail oder maile den unter (2) genannten aus meiner ersten Antwort und grüße ihn schön von mir.

    MfG Neuwe
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schönsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönsittiche haltung

    ,
  2. schönsittiche für wohnungshaltung

    ,
  3. schönsittich standard

    ,
  4. schönsittich wohnungshaltung,
  5. schönsittich haltung im winter,
  6. kann ich schönsittiche bei frost draussen halten,
  7. schönsittiche minusgrade
Die Seite wird geladen...

Schönsittiche - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. Glanz oder schönsittich

    Glanz oder schönsittich: Hallo ich hoffe hier auf hilfe. Was habe ich hier für einen hahn? Schönsittich oder glanzsittich? Hoffe kann die bilder hochladen. Suche henne für...
  3. schönsittich brut

    schönsittich brut: Hallo ihr lieben, Bin neu hier und habe gleich mal eine frage . Habe seit 3 Monaten ein Pärchen schönsittiche. Angeblich hatten die 2 auch...
  4. verwitweter Schönsittich-Hahn in 47800 sucht

    verwitweter Schönsittich-Hahn in 47800 sucht: ...ein neues Zuhause. Leider ist seine Henne unerwartet verstorben. Beide waren brutig und haben fleißig Eier verteilt, aber vor 2 Tagen lag sie...
  5. Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen

    Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen: Hallo Ihr, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen Schönsittich Hahn und eine Glanzsittich Henne, er ist fast 2 Jahre alt...