Schon wieder ein Zilpzalp?

Diskutiere Schon wieder ein Zilpzalp? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin mir nicht ganz sicher und bitte wieder mal um Eure Hilfe. Vielen Dank!
Kleeblattpeter

Kleeblattpeter

Mitglied
Beiträge
112
Ich bin mir nicht ganz sicher und bitte wieder mal um Eure Hilfe. Vielen Dank!DSC03352.JPG DSC03360.JPG
 
Vielen Dank für Eure Geduld mit den Anfängern :beifall:

Als Anfänger würde ich Dich jetzt nicht bezeichnen! Zwar hast Du noch Schwierigkeiten beim Bestimmen, aber beim erwischen (fotografieren) von Zilpzalp und co. bist Du deutlich geschickter als ich!
Mal zum Vergleich: ich habe noch selten bis gar nie einen Zilpzalp zu Gesicht bekommen! (gehört wiederum schon oft)

Weiter so!

VG Birderswiss
 
Mal zum Vergleich: ich habe noch selten bis gar nie einen Zilpzalp zu Gesicht bekommen! (gehört wiederum schon oft)
Hat zwar mit obigem Problem nichts zu tun, aber interessiert Dich vielleicht: Ich habe mir den neuen "Schweizer Brutvogelatlas" von der Vogelwarte Sempach zugelegt. Er zeigt für jede Art die Häufigkeit des Vorkommens auf einer Schweizer Karte. Der Atlas hat mir schon geholfen, wenn ich mal wieder geglaubt habe, eine seltene Art erwischt zu haben. :)

Brgds Hans Rudolf
 
Vielen Dank für das empfehlen des Schweizerischen Brutvogelatlas'!
Ich würde ihn auch gerne kaufen, aber der Preis ist mir doch ein wenig zu hoch. (der Preis ist angesichts der Leistung jedoch berechtigt!)

VG Birderswiss
 
Als Anfänger würde ich Dich jetzt nicht bezeichnen! Zwar hast Du noch Schwierigkeiten beim Bestimmen, aber beim erwischen (fotografieren) von Zilpzalp und co. bist Du deutlich geschickter als ich!
Mal zum Vergleich: ich habe noch selten bis gar nie einen Zilpzalp zu Gesicht bekommen! (gehört wiederum schon oft)

Weiter so!

VG Birderswiss

Oh doch, sogar noch ganz blutiger Anfänger; ich fotografiere und versuche zu bestimmen so richtig erst seit Anfang des Jahres. Das war auch mein erster Zilpzalp, welchen ich vor die Linse bekommen habe. Ich habe hier das Glück, dass wir in der Umgebung von Bamberg einige Vogelbeobachtungstürme haben, von denen man immer mal ein gutes Foto machen kann, auch wenn die Ausrüstung sehr limitiert ist.

Außerdem haben wir hier für die Region eine sehr hilfreiche Homepage: Vogelbeobachtung in Franken
Da habe ich mir einige Tipps geholt, wo es sich lohnt mal hinzufahren. Dank der Seite habe ich z.B. gestern mein erstes Blaukehlchen entdeckt.
Blaukehlchen 2019.3.30 D1.JPG
Aber Anfänger hin oder her, Hauptsache es mach Freude...
 
........aber der Preis ist mir doch ein wenig zu hoch. (der Preis ist angesichts der Leistung jedoch berechtigt!)
Ja, der Preis ist happig, aber gerechtfertigt, wenn man berücksichtigt, dass während 10 Jahren Tausende von Beobachtungen hochgerechnet und kartiert wurden.
Brgds
Hans Rudolf
 
Als Anfänger würde ich Dich jetzt nicht bezeichnen! Zwar hast Du noch Schwierigkeiten beim Bestimmen, aber beim erwischen (fotografieren) von Zilpzalp und co. bist Du deutlich geschickter als ich!
Mal zum Vergleich: ich habe noch selten bis gar nie einen Zilpzalp zu Gesicht bekommen! (gehört wiederum schon oft)

Weiter so!

VG Birderswiss

Ich habe beim Fotografieren von Zilpzalps mittlerweile etwas Übung, weil der Zilpzalp mein Lieblingsvogel ist und ich deshalb versuche quasi jede Gelegenheit zu nutzen ihn zu sehen / zu fotografieren. Im Moment ist eigentlich die beste Jahreszeit, um Zilpzalps zu fotografieren. Mittlerweile sollten fast alle Zilpzalps aus dem Winterquartier wieder da sein. Die Bäume haben noch keine Blätter, weshalb man den Zilpzalp noch gut sehen kann, auch wenn er irgendwo im Baum versteckt ist.

Nach meiner Erfahrung ist es einfacher, den Zilpzalp in Parks oder an Berghängen zu fotografieren, als im Wald. Denn in Parks wachsen die Bäume nicht so dicht, da ist es einfacher auszumachen, in welchem Baum der Zilpzalp sitzt. Und an Berghängen sind die Bäume dafür nicht all zu hoch bzw. man kann auf hohe Bäume gut von oben runterschauen. Ich würde einfach mal in einem Park oder an einem Hang anfangen zu üben, den singenden Zilpzalp zu finden. Je öfter man ihn gefunden hat, umso einfacher wird es. Während es Gesangs ist der Zilpzalp oft auch einigermaßen ruhig, also er bleibt im Gegensatz zu den Goldhähnchen auch mal für 10-20 Sekunden auf einem Ast sitzen (manchmal auch länger). Fehlt nur noch eine einigermaßen gute Kamera (200mm Brennweite reichen locker aus), und du wirst sicherlich bald deinen ersten Zilpzalp fotografiert haben.

Ich habe heute viele Zilpzalps gesehen und fotografiert, ein paar schöne Fotos waren auch dabei... :)
https://s16.directupload.net/images/190331/pgrq9fzu.jpg

Manchmal bin ich nicht schnell genug, dann sieht es eher so aus... :D
https://s17.directupload.net/images/190331/2sbebu5b.jpg
 
Thema: Schon wieder ein Zilpzalp?
Zurück
Oben