Schottischer Grünfink

Diskutiere Schottischer Grünfink im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Der schottische Grünfink ist in aller Munde aber ich finde keine Literatur über diese Vögel, ich meine bei den Birken etc sind die großen...
S

Swen

Guest
Der schottische Grünfink ist in aller Munde aber ich finde keine Literatur über diese Vögel, ich meine bei den Birken etc sind die großen Unterarten klar benannt und auch die Verbreitungsbebiete, aber bei den Schotten scheint es nur um einen Begriff zu gehen oder ? Ich meine auf der Welschau standen auch riesen Grünfinken aus Malta ?
Danke für die Anregung Seb :)
 
Hallo,
der in Schottland vorkommende Grünling gehört wie der der gesamten Britischen Inseln und der unsrige der Nominatform chloris an. Da Schottland aber ein etwas anderes Klima hat als wir ist eine leichte Änderung in Größe und Farbintensität normal. So etwas wird als klinale Abwandlung bezeichnet (= Änderung von Merkmalen anhand eines Klima-Gradienten).
Allerdings weiß ich aus eigenen Erfahrungen, dass die dortigen Züchter schon sehr früh auf einen kräftigeren Typ hin gearbeitet haben. Das ist aber menschengemacht und nicht natürlichen Ursprungs.
Schöne Grüße
Hans C
 
Schottische Grünfinken

Hallo,

die sogenannten "Schottischen Grünfinken" sind eigentlich Positur-Grünfinken. Auf den britischen Inseln war man immer bemüht sehr große Vögel zu züchten - siehe auch bei den großen Kanarienrassen. So wurden in England auch seit Jahrzehnten Grünfinken auf Größe selektiert. Als solche Vögel vor einigen Jahren in die Niederlande kamen, wurden diese in unsere Original-Grünfinken eingekreuzt. Da in den Niederlanden jetzt fast nur mehr diese großen Vögel gezüchtet werden, wurde auch der Standart geändert. So schreibt zum Beispiel der Standart für Grünlinge eine Größe von +/- 16 cm vor. Ein oft auftretender Fehler bei diesen bulligen schottischen Grünfinken ist ein Knick im Nacken und ein zu großer Braunanteil im Gefieder bei wildfarbenen Vögeln.

Ich persönlich züchte jetzt das zweite Jahr mit diesen "Schottischen Grünfinken"(Braun). Obwohl meine Vögel von Topabstammung sind - der niederländische Züchter ist Seriensieger in den Niederlanden und Belgien - erreichte ich in Österreich letzte Schausaison nur 83 - 87 Punkte mit dem Vermerk "unförmig". Na ja, "Schottische Grünfinken" sind halt noch nicht überall bekannt.

Liebe Grüße
chloris

PS: Bevor jetzt wieder Kritik aufkommt: Ich zähle meine Grünfinken zu den europäischen Kulturvögeln und die haben mit den Grünlingen im Garten nichts zu tun!!!!
 
Na das sind doch schon ein paar sehr aussagekräftige antworten.
Das hilft mir schon einen ganzen Schritt weiter.
Danke
 
Schotten.jpg

0,1 Schottischer Grünfink mit 0,1 Nachzucht in der Jugendmauser
 
Thema: Schottischer Grünfink

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
3.213
Swen
S
S
Antworten
3
Aufrufe
3.007
Swen
S
P
Antworten
17
Aufrufe
1.082
Evy
P
Antworten
2
Aufrufe
590
Pentatonik
P
Zurück
Oben