schuppen? was tun?

Diskutiere schuppen? was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallöchen, kurz vorab zur info: berta hat bedingt durch ihre chronische hepatitis immer mal wieder ein ekzem am rechten flügelansatz. im...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
hallöchen,

kurz vorab zur info:
berta hat bedingt durch ihre chronische hepatitis immer mal wieder ein ekzem am rechten flügelansatz. im moment sieht aber alles gut aus, das gefieder ist auch voll und dicht an der "schulter"

jetzt meine frage:
seit zwei tagen hat sie kleine weisse schüppchen - nur auf dem rechten flügel. können das hautschuppen sein?
besteht handlungsbedarf? salbe oder wässerchen, o.ä.?

was kann das sein? eine nachwirkung vom letzten ekzem, vielleicht dass die haut sich erneuert?

oder kann das was anderes sein?

vom verhalten her ist sie wie immer, keine auffälligkeiten. und ernie strotzt wie immer vor energie.

gruß,
 
Hallo Claudia

Könnten das die Hüllen von neuen Federn sein?
Wenn die neuen Federn aufgehen platzen die Hüllen ab und das sieht wie Schuppen aus.
Würde momentan mal gar nichts machen. Wart ab ob Berta in irgendeiner Weise eine Reaktion auf diese "Schuppen" zeigt.
 
hallo alfred,

ja genau, das könnte eine möglichkeit sein. durch die salbe fallen die federn rund um die wunde immer aus. sie haben sich gerade in den letzten zwei wochen wieder komplett erneuert.
(vielleicht fallen die schuppen jetzt mehr auf, weil sie weiss auf dem grünen gefieder liegen.)

danke, das beruhigt mich erst mal.

ich werd's weiter beobachten.

gruß,
 
Thema: schuppen? was tun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
4.120
Marion L.
Marion L.
V
Antworten
34
Aufrufe
3.825
Gurry
G
V
Antworten
6
Aufrufe
5.515
saja
S
S
Antworten
3
Aufrufe
736
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
3
Aufrufe
3.001
sandy10
S
Zurück
Oben