Schutzhaus tipps

Diskutiere Schutzhaus tipps im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo nach langer überlegung habe ich mich entschieden bei uns im Garten eine Außenvoliere zu bauen. Das alte Schutzhaus von meinem Opa steht noch...

  1. #1 Venali_97, 22.02.2022
    Venali_97

    Venali_97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo nach langer überlegung habe ich mich entschieden bei uns im Garten eine Außenvoliere zu bauen. Das alte Schutzhaus von meinem Opa steht noch und das würde ich gerne verwenden. Er hatte damals Wellensittiche, Nymphensittiche und noch andere Sitticharten gezüchtet und das Schutzhaus selbst gemauert. Ich möchte das Dach vom Schutzhaus neu machen und innen Fliesen legen. Meine frage ist jetzt was ich alles für das Schutzhaus brauche und worauf ich beim renovieren des Schutzhauses achten muss.
    (zuerst muss aber noch der Garten aufgeräumt werden)

    Mfg Venali :)
     
  2. #2 krummschnabel †, 22.02.2022
    krummschnabel †

    krummschnabel † gestorben am 04.06.2022

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.505
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Venali_97
    Welche Vögel möchtest du denn halten? Danach müsstest du die Einrichtung ja entsprechend anpassen (Heizung, Lichtquelle etc?)
    Wichtig ist vor allem die Sicherheit. Steht das Schutzhaus auf befestigtem Boden, so daß keine Ratten, Mäuse usw. eindringen können? (Gilt übrigens auch für die Aussenvoliere)
    Maße wären noch hilfreich. Oder mach mal ein paar Fotos...wenn du aufgeräumt hast :zwinker:
     
  3. #3 Venali_97, 22.02.2022
    Venali_97

    Venali_97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Rosakakadus würde ich ganz gerne halten aber auch noch ein paar einer anderen art weiß nur noch nicht welche. (also 1 paar Rosakakadus und 1 paar einer anderen art)
    Der Boden von dem Schutzhaus müsste befestigt sein wenn ich mich richtig erinnere.
    Ist aufjedenfall länger wie 4 meter und tiefe müsste zwischen 2 und 3 metern sein aber ich messe nach sobald alles aufgeräumt ist.
     
  4. #4 krummschnabel †, 22.02.2022
    krummschnabel †

    krummschnabel † gestorben am 04.06.2022

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.505
    Ort:
    Münsterland
    Die müssten dann getrennt untergebracht werden und für Rosakakadus ist im Winter eine Heizung nötig.
     
  5. #5 Venali_97, 22.02.2022
    Venali_97

    Venali_97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ja getrennt hatte ich auch vor :)
    Wie viel kostet im durchschnitt so eine Heizung die man dafür nehmen kann?
     
    krummschnabel † gefällt das.
  6. #6 Sammyspapa, 22.02.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    3.535
    Ort:
    Idstein
    Hi :)
    Ich hab in meinem Kakaduschutzhaus eine größere Infrarotheizung verbaut mit Thermostat. Meine Heizung verbraucht maximal 2200W aber dann ist in dem Häuschen auch Sauna angesagt. Ich hab das Thermostat auf 16 Grad eingestellt, dementsprechend müsste sich der Verbrauch in Grenzen halten.
    Die Heizungen sind auch recht preiswert zu finden bei Kleinanzeige o.ä :zustimm:
    Ich bin sehr zufrieden damit, die machen eine angenehme, wohlige Wärme ohne die Luft auszutrocknen.
    Wobei man Rosas bzw auch viele Australier recht problemlos ziemlich kalt halten kann, wenn man sie langsam dran gewöhnt. Haltung ganz ohne Heizung lehne ich persönlich ab, ich finde 2-steillg frostfrei sollte es schon auf Dauer sein.
     
  7. #7 Venali_97, 22.02.2022
    Venali_97

    Venali_97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ok vielen dank für den Tipp :)
     
Thema:

Schutzhaus tipps

Die Seite wird geladen...

Schutzhaus tipps - Ähnliche Themen

  1. Planung Außenvoliere und Schutzhaus

    Planung Außenvoliere und Schutzhaus: Hallo ihr Lieben! Da wir nun einen großen Garten haben möchte ich für meine beiden Blaustirnamazonen eine Außenvoliere mit isoliertem Schutzhaus...
  2. Ideen für eine Voliere mit diesem Schutzhäuschen

    Ideen für eine Voliere mit diesem Schutzhäuschen: Hallo liebe Leute, bin noch Neuling was das Bauen von Volieren angeht. Hier die Grundvoraussetzung: Ein kleiner Garten mit diesem Schuppen. Es...
  3. Schutzhaus

    Schutzhaus: Hi, ich suche für meine 4 Männer WG ein SchutzHaus für den Winter. Letzten Winter habe ich eine Wärmematte in den Käfig gelegt, die Lokal bis zu...
  4. Ausflugklappe am Schutzhaus

    Ausflugklappe am Schutzhaus: Hallo, da ich gerade ein Schutzhaus für Graupapageien baue, wollte ich mal fragen, welche Abmaße die Ausflugklappe (Höhe und Breite) am...
  5. Schutzhaus aus Sandwichplatten

    Schutzhaus aus Sandwichplatten: Hallo liebe Leute, ich brauche dringend Informationen, wie ich ein Schutzhaus aus Sandwichplatten bauen kann. Ich bin leider nicht der Handwerker...