Schutzhaus-WIEVIEL GRAD?

Diskutiere Schutzhaus-WIEVIEL GRAD? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal:0- Habe 2 Nymphies und zwei Schildsittiche. Das Schutzhaus habe ich auf 11 Grad z.Z. Ist das ok?
K

Kiki1

Neuling
Beiträge
4
Hallo erstmal:0-

Habe 2 Nymphies und zwei Schildsittiche.
Das Schutzhaus habe ich auf 11 Grad z.Z.
Ist das ok?
 
Hallo,

was heißt bei dir "zur Zeit"? Hast du den Heizer auf 11°C eingestellt oder heizt du nicht und es sind wetterbedingt momentan 11°C im Schutzhaus? Für beide Arten wird lediglich ein frostfreier Schutzraum empfohlen, von daher sollte ein Frostwächter (je nach Größe und Dämmung des Schutzraumes entsprechend dimensioniert) reichen, der eine Mindesttemperatur von 4°C hält.

Viele Grüße
 
Hallo

Die Heizung springt an wenn's unter 11 Grad geht und hält die Temperatur
Also immer mindestens 11 Grad...mein Mann sagt es ist ein frostwächter

Ich muss meine vögel jeden Abend rein setzen ins Schutzhaus von alleine gehen sie nicht rein:?

Wollte nur erwähnen dass ich so ziemlich alles klein schreib:D

Mir ist das mit der Tastatur zu viel gemachs:traurig:
 
Hallo,

das sollte auf alle Fälle so passen.

Hast du eine Beleuchtung im Schutzhaus? Wenn die Beleuchtung im Schutzhaus 30 Minuten länger brennt als es draußen hell ist, könnte das helfe, dass sie reingehen. Und das Schutzhaus sollte mindestens so hoch sein wie die Freivoliere, Vögel schlafen gerne so weit oben wie möglich.

Viele Grüße
 
hi und willkommen im forum,

Wollte nur erwähnen dass ich so ziemlich alles klein schreib:D

nicht so wild, ich schreib alles klein und so langsam stört sich keiner mehr dran.:freude:.

Ich muss meine vögel jeden Abend rein setzen ins Schutzhaus von alleine gehen sie nicht rein:?

von sich aus gehen nur die wenigsten vögel nachts ins schutzhaus. dazu ist immer ein anreiz oder training nötig. ich füttere meine vögel nur drinnen und abends gibt es neues futter. so haben sich meine vögel daran gewöhnt und fliegen abends rein. zumindest die kleineren arten. meine könige warten immer bis ich durch gehe und die klappen zu mache.
das mit der höchsten stange im schutzhaus stammt aus einer veralteten haltungauffassung. damals hat man vögel in länglichen recht schmalen volieren gehalten. in den es nur 3 sitztstangen gab. 2 in der aussenvoliere und eine höher gelegene im innenraum. natürlich haben sich die meisten vögel dann nachts auf diese gesetzt. in einer größeren und artgerecht eingerichteten voliere ist das eigentlich nicht umzusetzen.
meine aussenvolieren sind im schnitt alle über 2,7m hoch während meine schutzräume bauartbedingt (dämmung und dachaufbau) innen alle nur etwa 2,3m hoch sind.

11°c ist für ein schutzhaus nicht schlecht. wobei beide arten auch deutlich kältere temperaturen vertragen.
 
Hallo,

die Volieren bei meinen Bekannten, bei denen es problemlos klappt, sind teilweise 10m x 3m x 2,5m groß, da sind halbe Bäume drin und das Schutzhaus muss z.T. über einen Gittertunnel erreicht werden, kein einziger hat ein Schutzhaus mit nur einer Stange und trotzdem sind alle Vögel abends oder bei schlechter Witterung zuverlässig von selber drin. Da sind die Schutzhäuser aber halt nicht niedriger als die Außenvoliere.

Viele Grüße
 
Ja ich habe eine lampe drin und die brennt auch bevor es ganz dunkel wird .
Ich habe sogar ein nachtlicht drin falls sie sich mal erschrecken nachts das es nicht ganz dunkel ist und die verletzungsgefahr nicht so gross ist
 
hi,
ich nehme nicht an das die von alleine gleich reinfliegen. in der regel muss man die vögel einge tage abend rein scheuchen bis sie es verstanden haben.
 
Hi nochmal:0-
Also ich muss meine 2 nymphies und die 2 schildsittiche nach wie vor abends immer noch rein tragen unglaublich.
Die nymphies werden richtig sauer wenn ich sie rein mache,wenn's dann aber dunkel genug ist bleiben sie drin...aber vor 18 Uhr keine Chance.
Die würden echt die ganze Nacht lieber draussen bleiben bei minus graden als ins Schutzhaus gehen:?
Komisch aber zittern tun sie dann doch das so also müssten sie kalt haben :+knirsch:
 
Thema: Schutzhaus-WIEVIEL GRAD?
Zurück
Oben