Schwalben , nächster Besuch im Stall

Diskutiere Schwalben , nächster Besuch im Stall im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, nach dem ich ja die 4 kleinen Schwalben retten konnte mit Hilfe ihrer Eltern, sind nun alle erfolgreich ausgeflogen. Nun am Wochenende...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

nach dem ich ja die 4 kleinen Schwalben retten konnte mit Hilfe ihrer Eltern, sind nun alle erfolgreich ausgeflogen.
Nun am Wochenende sah ich wieder regen Betrieb bei uns im Stall. Siehe da, es hat sich dort wieder ein Schwalbenpaar ein Nest gebaut und fängt an zu brüten. Ich weiß aber nicht ob es die gleichen Schwalben sind oder ein neues Paar was sich dort eingenistet hat. Aber scheinbar fühlen sich dort die Schwalben bei den Enten im Stall sehr wohl und sind natürlich auch gut geschützt am Tag und in der Nacht. Ringsherum ist unser Garten mit verschiedenen Blumen, Gemüse und Obst. Direkt vorm Entenstall haben wir unseren etwas größeren Fischteich mit verschiedenen Fischen. Also bestimmt optimal für die Schwalben...:freude: Leider war die Brut unserer großen weißen Gänse diese Jahr nicht erfolgreich..... :traurig:

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppel,

das wird dasselbe Schwalbenpaar sein, welches die erste Brut jetzt fertig ausgebildet hat und
zur zweiten Brut schreitet.

LG
Sowi
 
Hallo Sowi,

so schnell, die anderen sind doch noch gar nicht so lange flügge? Ist das für die 2. Brut jetzt nicht schon etwas spät?? Das Wetter ist jetzt bei uns sehr unbeständig und sehr frisch geworden. Na dann hoffe ich, daß diesmal alles gut gehen wird.

L G

Carmen und die wilden Racker :0-
 
Hallo Hoppel,

bei mir fangen jetzt die ersten Brutpaare mit dem Legen der 2. Brut an und meine zwei
Handaufzuchten sind noch bei der ersten Brut.

Die werden morgen oder übermorgen ausfliegen und ich vermute, dass Pummelchen und Sunny
dann in einer Woche etwa daran denken werden, sich mit der 2. Brut zu befassen.

Häufig wird es mit der 2. Brut eng und aus der zweiten Brut habe ich auch immer sehr viel
mehr Zöglinge.

Ich achte bei meinen Schwalben sehr genau drauf, dass alles reibungslos geht und ich, wenn was ist,
sofort helfend eingreifen kann, damit die Kleinen schnell und ohne Verzögerung gross werden.

Bisher hat es immer geklappt :)

LG
Sowi
 
Hallo Sowi,

na dann werde ich mal schauen, ob es diesmal reibungslos läuft. Dank Euere Hilfe konnte ich den anderen 4 Schwälbchen helfen und so ihnen den Start ins Leben ermöglichen. Dank Deiner Notizen, die mir dabei sehr geholfen haben, sonst hätte ich es nicht geschafft. :zustimm:Du bist ja schon sehr erfahren mit der Aufzucht und Hilfe dieser kleinen Kunstflieger.

Ich wünsche Dir schon ein schönes und hoffentlich nicht so kaltes und regnerisches Wochenende.

LG

Hoppel und die wilden Racker :zwinker:
 
:)Hallo,

kleine Info von unserer 2. Schwalbenbrut... :) Dieses Mal haben die Schwalbeneltern das Nest perfekt gebaut und es ist nicht abgestürzt. :zustimm: Die 2. Brut ist auch geglückt, die kleinen sind bereits geschlüpft.. :dance: Da ich die Eltern und die 2. Brut nicht stören möchte, habe ich nicht in das Nest geschaut, was in der Mitte unseres Entenstalls untern Dach gebaut ist. Aber wenn gefüttert wird, höre ich mehrere kleine Schwalben rufen.. Also ich denke mal mind. 4, wenn nicht sogar noch mehr..

Ein schönes Wochenende allen

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
:) na super, Glückwunsch :)

Behalte ein Auge drauf, ob sie gleichbleiben gut betteln wenn die Eltern anfliegen und ob die Eltern, wenn
das Wetter okay ist - vor allem am späten nachmittag/frühen Abend unvermindert gut füttern.

Ich habe im Moemnt fast täglich Notrufe (Küken aus dem Nest "gefallen" (besser gesprungen) oder
Eltern füttern plötzlich kaum noch und Küken betteln immer weniger....)
wo sich dann rausstellt, dass die Küken mit Schwalbenlausfliegen und/oder Milben verseucht sind.

Wenn das der Fall ist, kann man durch schnelles Handeln der gesamten Brut und den Eltern helfen.

LG
Sowi
 
Hallo Sowi,

es geht den kleinen Schwálben gut. :zustimm: Ich konnte gestern Morgen beim Frühstücken das aus dem Fenster beoachten. Der Entenstall ist direkt etwas entfernt von unserem Wohnzimmerfenster. Plötzlich sah ich auf dem Geländer vom Entenstall 2 kleine jünge Vögelchen, das war der Schwalbennachwuchs. Es dauerte nicht lang, dann kamen die Eltern angeflogen und haben die kleinen auf dem Geländer gefüttert. Kurze Zeit später haben sie dann schon Flugrunden gedreht. Dann scheint diesmal alles gut geklappt zu haben bei der 2. Brut. :freude: Sie haben bei uns eigentlich auch optimale Bedingungen. Der Stall ist vor Feinden sicher, da ja auch unsere Enten dort nachts sind. Vorm Stall ist unser Garten, der Fischteich und auch ganz viele Büsche, wo die kleinen erst mal kurze Flugübungen hin machen können. Ich habe keine Katze, aber selbst Geflügel, daher denke ich daß das gute Chancen sind für die jungen Schwalben dort groß zu werden.

Liebe Grüße

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
:) Klasse :)

...und viel Spass beim Beobachten

LG
Sowi
 
Hallo,

ich glaube, nun haben uns die kleinen Schwalben mit Familie verlassen. Bis vor 2 Tagen waren sie abends immer noch im Stall bei den Enten. Jetzt sind sie abends und nachts nicht mehr dort. Da haben unsere Schwalben dieses Jahr also 2 x erfolgreich gebrütet, beim 1. Mal habe ich sie etwas unterstützt, da das Nest abgefallen war. Bei der 2. Brut ging alles gut. Na dann, mal schauen, ob sie uns nächstes Jahr wieder besuchen..

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Schwalben , nächster Besuch im Stall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben